116651
Goto Top

Windows 7 Installation nicht möglich

Hallo zusammen

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee.

Bei einem Toshiba Laptop habe ich die Festplatte durch eine SSD getauscht und möchte nun Windows darauf installieren. Leider ist es nicht möglich ins Setup der DVD zu gelangen. Zwar habe ich es geschafft von der DVD zu booten, jedoch bleibt es beim Windows Symbol hängen und es passiert nichts mehr. Ich habe verschiedene installations DVDs benutzt. Zudem habe ich es mit einem externen DVD Laufwerk versucht, damit kann man jedoch nicht mal von der DVD booten. Als letztes habe ich noch eine Installation via USB versucht, leider nur mit dem Ergebnis "Checking Media: Failed".

Nun weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch machen kann.

Gruss Jabberwocky

Content-Key: 304217

Url: https://administrator.de/contentid/304217

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: KMUlife
KMUlife May 11, 2016 at 13:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Jabberwocky

Hast du eventuell ein baugleiches Toshiba Modell zur Hand?
Könntest probieren die SSD mal im anderen Modell einzubauen und per CD/USB probieren.

Ist allenfalls im BIOS eine Restriktion vorhanden die das Booten per USB nicht erlaubt?

--> Bleibt beim Windows Symbol hängen
Habe vor zwei Wochen ein Win 10 aufgesetzt, auch nur Win10Symbol, lange gewartet. Wollte schon abbrechen, jedoch wurde das System dann trotzdem korrekt aufgesetzt. Weis nicht wieso der so lange hatte. - Genug lange geduld gehabt, bzw. friert er ein (Tastaturiode kann aktivier, deaktiviert werden)?

Grüsse
KMUlife
Member: Meierjo
Meierjo May 11, 2016 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Jabberwocky

Bootet denn der Laptop überhaupt noch von einer CD (Knoppix, oder ähnliches)??
Ist die alte Fastplatte noch vorhanden? Ebenfall schon Windows 7 drauf?

Wenn ja, kannste ja die bestehende Festplatte auf die SSD klonen?

Dann noch das SSD Alignment anpassen, fettich

Gruss
Member: Ravers
Ravers May 11, 2016 at 14:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte ich auch letztens mit zu kämpfen, hier war es eine defekte SSD (Samsung Evo), wenn auch fabrikneu.

Versuch die Platte mal in einem anderen Rechner zu formatieren .. und schau dann mal weiter.
Kommt beim Formatieren schon eine Fehlermeldung - zurück damit.

greetz
ravers
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2016 at 06:39:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116651:

Nun weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch machen kann.

Als erstes mal eine alternatives live-System wie z.B. knoppix besorgend und schauen, ob das von Stick und von DVD bootet.

Wenn ja, testest Du damit die SSD. Wenn nicht, schaust Du, ob das DVD-Laufwerk kaputt ist.

Wenn knoppix funktioniert und Hardwaredefekte ausgeschlossen wurden, besorgt Du Dir eine sauberes Medium, z.B. direkt bei MS.

Und dann überprüfst Du nach dem Brennen, ob auch alles koretk ist, z.B. mit md5-prüfsummen.

lks
Mitglied: 116651
116651 May 12, 2016 at 06:51:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit Acronis versucht. Wenn die CD drin ist bleibt der PC beim Toshiba Logo hängen. Die CD wird jedoch ohne weiteres erkannt wenn Windows gebootet ist, nur das Booten von der CD scheint nicht zu funktionieren.
Ebenfalls habe ich noch ein Boot mit einer Windows 10 CD ausprobiert. Wenn die alte Festplatte im Rechner ist scheint es ohne Probleme zu klappen, sobald jedoch die SSD verbaut ist scheint er die CD nicht mehr zu erkennen.

Ich habe die SSD bereits in zwei anderen Rechnern ausprobiert und konnte ohne Probleme Windows darauf installieren. Sollte also ein einwandfreies Produkt sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2016 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116651:

Wenn die alte Festplatte im Rechner ist scheint es ohne Probleme zu klappen, sobald jedoch die SSD verbaut ist scheint er die CD nicht mehr zu erkennen.

Ich habe die SSD bereits in zwei anderen Rechnern ausprobiert und konnte ohne Probleme Windows darauf installieren. Sollte also ein einwandfreies Produkt sein.


Dann wäre vermutlich ein Firmware-Update angesagt oder ggf ein BIOS-reset udn manuelle alles frisch setzen. Denn der Effekt deutet aufeien unverträglichkeit zwischen SSD und BIOS und/oder Controller hin.

lks
Member: cptkrabbe
cptkrabbe May 12, 2016 updated at 06:55:51 (UTC)
Goto Top
hi!
hats du im bios des toshiba mal rumgestöbert? vielleicht irgendeine lustige secure boot option, die da quer liegt? gibt es ein bios update?
Mitglied: 116651
116651 May 12, 2016 at 09:42:49 (UTC)
Goto Top
Jop im BIOS habe ich mich kreuz und quer gesucht und sollte alles passen. Allzu viel lässt einen das BIOS auch nicht verändern. Habe nun noch ein BIOS Update durchgeführt, was jedoch ebenfalls keine Abhilfe gebracht hat.