geretcondit
Goto Top

Wie kann man Windows 7 Installieren wen es nur USB 3.0 ports gibt?

Hallo meine Lieben mit Administratoren,

heute von mir mal etwas anderes, es ist ein Problem von dem ich nie dachte es mal zu erleben aber es kommt ja immer anders.

Ich habe heute versucht auf einen INTEL NUC der nur über USB 3.0 verfügt versucht Windows 7 zu installieren um dann festzustellen das Maus und Tastatur während der Installation nicht verwendbar sind. Jetzt sitz ich hier und habe schon alles im Bios 2-mal ein/aus geschaltet Legacy Funktionen inklusive und XHCI gibt’s in dem Bios scheinbar nicht.

Ist es vielleicht möglich dem Boot Medium die USB 3.0 Treiber direkt mitzugeben oder etwas Ähnliches?


Freu mich über jede Hilfe!

MFG
Geret

Content-Key: 297245

Url: https://administrator.de/contentid/297245

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.02.2016 um 17:33:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal Tante Google gefragt?

Wenn ich nach "windows 7 install usb 3" suche bekomme ich oben genannte Liste.


Gruss Penny
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 24.02.2016 um 22:11:37 Uhr
Goto Top
Hallo Penny,

ja natürlich habe ich Google gefragt und nur einer der Beiträge die ich dazu gefunden habe war überhaupt hilfreich hat aber auch nicht funktioniert. Bei genauerer Betrachtung meines und deines such Ergebnisses fällt außerdem schnell auf das die meisten dieser fragen sich auf die Installation mit einem Medium(USB Stick etc.) an einem 3.0 Port befassen oder wie man einen 3.0 stick Bootbar macht.

Nicht wie man ohne funktionierende Treiber für USB 3.0 bei einem PC der nur über diese Anschlüsse verfügt seine Tastatur oder Maus verwendet um die Installation des Betriebssystems durchzuführen.


Gruß
Geret
Mitglied: godlie
godlie 24.02.2016 um 23:09:53 Uhr
Goto Top
Dann fällt mir nur noch eine unattended Installation mit einem CustomBuild Stick ein, in dem du die Treiber reinpackts.

Stichworte: Unattended, NLite sollte sogar eine Anleitung im Forum herumfliegen.

grüße
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.02.2016 um 23:12:26 Uhr
Goto Top
du musst die USB 3 Treiber in das Windows Setup WIM integrieren

http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-install-windows-7-with-only-usb ...
Mitglied: 117471
Lösung 117471 24.02.2016, aktualisiert am 25.02.2016 um 18:42:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: echo11
echo11 25.02.2016 um 08:00:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe es selbst hinter mir. Vor zwei Wochen habe ich mein neues Firmennotebook installieren wollen, unsere Softwareverteilung hat jedoch noch keine Unterstützung für Skylake-Architektur (bzw. die Unterstützung funktionierte bei meinem Notebook nicht).

Der von @SeaStorm genannte Link hatte mir da auch geholfen. Ist etwas aufwändiger, funktioniert aber tadellos. Ich habe direkt mehrere Treiber integriert (USB 3 und auch SATA-Treiber, da Windows 7 die SSD nicht erkannt hat).

Außerdem habe ich, da ich einen USB-Stick genutzt habe, diesen Hinweis befolgt:

http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520 ...

Gruß
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 25.02.2016 um 13:33:09 Uhr
Goto Top
Danke an alle schonmal,

hier gelistete links habe ich leider nicht gefunden außer den von Codeabitwiser aber der link ging bei mir bis eben nur ins leere.

Ich werde die Lösungen mal ausprobieren und mich dan nochmal melden.

Danke sehr!

MFG
Geret
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 25.02.2016, aktualisiert am 29.02.2016 um 13:21:11 Uhr
Goto Top
Also wie versprochen habe ich es getestet und muss sagen das die Intel Tool lösung finde ich am besten und am einfachsten ist, kann ich also nur Empfhelen.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Cre ...


Mit Freundlichen Grüßen
Geret

Kleiner Nachtrag: Vergesst bloß nicht während der Installation auch die Treiber zu laden sonst ist nämlich nach der Installation das licht wieder aus. ;)