Wie kann man Windows 7 Installieren wen es nur USB 3.0 ports gibt?

Mitglied: GeretCondit

GeretCondit (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2016, aktualisiert 25.02.2016, 23315 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo meine Lieben mit Administratoren,

heute von mir mal etwas anderes, es ist ein Problem von dem ich nie dachte es mal zu erleben aber es kommt ja immer anders.

Ich habe heute versucht auf einen INTEL NUC der nur über USB 3.0 verfügt versucht Windows 7 zu installieren um dann festzustellen das Maus und Tastatur während der Installation nicht verwendbar sind. Jetzt sitz ich hier und habe schon alles im Bios 2-mal ein/aus geschaltet Legacy Funktionen inklusive und XHCI gibt’s in dem Bios scheinbar nicht.

Ist es vielleicht möglich dem Boot Medium die USB 3.0 Treiber direkt mitzugeben oder etwas Ähnliches?


Freu mich über jede Hilfe!

MFG
Geret
Mitglied: Penny.Cilin
24.02.2016 um 17:33 Uhr
Hallo,

schon mal Tante Google gefragt?

Wenn ich nach "windows 7 install usb 3" suche bekomme ich oben genannte Liste.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
24.02.2016 um 22:11 Uhr
Hallo Penny,

ja natürlich habe ich Google gefragt und nur einer der Beiträge die ich dazu gefunden habe war überhaupt hilfreich hat aber auch nicht funktioniert. Bei genauerer Betrachtung meines und deines such Ergebnisses fällt außerdem schnell auf das die meisten dieser fragen sich auf die Installation mit einem Medium(USB Stick etc.) an einem 3.0 Port befassen oder wie man einen 3.0 stick Bootbar macht.

Nicht wie man ohne funktionierende Treiber für USB 3.0 bei einem PC der nur über diese Anschlüsse verfügt seine Tastatur oder Maus verwendet um die Installation des Betriebssystems durchzuführen.


Gruß
Geret
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
24.02.2016 um 23:09 Uhr
Dann fällt mir nur noch eine unattended Installation mit einem CustomBuild Stick ein, in dem du die Treiber reinpackts.

Stichworte: Unattended, NLite sollte sogar eine Anleitung im Forum herumfliegen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.02.2016 um 23:12 Uhr
du musst die USB 3 Treiber in das Windows Setup WIM integrieren

http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-install-windows-7-with-only-usb ...
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG 24.02.2016, aktualisiert 25.02.2016
Bitte warten ..
Mitglied: echo11
25.02.2016 um 08:00 Uhr
Hi,

ich habe es selbst hinter mir. Vor zwei Wochen habe ich mein neues Firmennotebook installieren wollen, unsere Softwareverteilung hat jedoch noch keine Unterstützung für Skylake-Architektur (bzw. die Unterstützung funktionierte bei meinem Notebook nicht).

Der von @SeaStorm genannte Link hatte mir da auch geholfen. Ist etwas aufwändiger, funktioniert aber tadellos. Ich habe direkt mehrere Treiber integriert (USB 3 und auch SATA-Treiber, da Windows 7 die SSD nicht erkannt hat).

Außerdem habe ich, da ich einen USB-Stick genutzt habe, diesen Hinweis befolgt:

http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520 ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
25.02.2016 um 13:33 Uhr
Danke an alle schonmal,

hier gelistete links habe ich leider nicht gefunden außer den von Codeabitwiser aber der link ging bei mir bis eben nur ins leere.

Ich werde die Lösungen mal ausprobieren und mich dan nochmal melden.

Danke sehr!

MFG
Geret
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
25.02.2016, aktualisiert 29.02.2016
Also wie versprochen habe ich es getestet und muss sagen das die Intel Tool lösung finde ich am besten und am einfachsten ist, kann ich also nur Empfhelen.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Cre ...


Mit Freundlichen Grüßen
Geret

Kleiner Nachtrag: Vergesst bloß nicht während der Installation auch die Treiber zu laden sonst ist nämlich nach der Installation das licht wieder aus. ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 15 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...