mario87
Goto Top

Windows 7 - Konfigurieren wird vorbereitet, schalten Sie den Computer nicht aus

Hallo zusammen,
auf einem Windows 7 Client ist wohl was mit den Updates falsch gelaufen.
Beim Herunterfahren kommt jedes Mal die Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet - Schalten Sie den Computer nicht aus."
Der Rechner fährt danach aber nie sauber herunter. nach 3 Std. steht die Meldung immer noch dort.
Ich habe nun ein wenig recherchiert und folgende Schritte durchgeführt:

- Diese Anleitung befolgt: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/window ...
Die Pending.xml Datei ist nicht vorhanden. Es ist nur eine pending.bak Datei vorhanden.
- Im Windows Ereignislog sind keine Hinweise auf Fehler oder fehlgeschlagene Updates
- Ein Bootvorgang im Abgesicherten Modus bringt auch keinen Erfolg und das Problem besteht weiterhin.

Gibt es noch Vorschläge für eine Lösung oder komme ich um eine Systemwiederherstellung nicht drum herum?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 216863

Url: https://administrator.de/contentid/216863

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Sep 13, 2013 at 06:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weißt du denn um welches Update es sich handelt?

Bei solchen Problemen empfiehlt es sich grundsätzlich eine Systemwiederherstellung zu machen.

Beim letzten Patch-Day (Dienstag) gab es wohl auch ein paar Probleme. (Primär mit den Office-Updates)
Möglicherweise bist du davon betroffen.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_upda ...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2013 at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 13, 2013 at 08:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

glaube nicht, dass das mit dem Office Update zusammenhängt, da ist ein anderer Fehler beschrieben... Aber schon recht, reflexhaft wie ich bin, war das auch mein erster Gedanke face-wink

Ich hatte sowas auch schon mal, allerdings jetzt schon länger nicht mehr. Was bei mir in allen Fällen geholfen hat: Den Rechner einfach laufen lassen, so nervig das auch ist. Der läuft aber schon 10 Stunden? Egal, lass den mal 24 Stunden laufen. Wenn es DANN auch nicht funktioniert, kommst Du wohl um eine Wiederherstellung nicht herum. Existieren Wiederherstellungspunkte?

Gruß
Member: mario87
mario87 Sep 13, 2013 at 11:34:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.
Ich lasse den Rechner dann mal länger laufen.
Es existieren Wiederherstellungspunkte.
Wenn der Rechner jetzt länger läuft und es nichts bringt, werde ich das System wiederherstellen und hier den aktuellen Verlauf posten.

MfG
Mario
Member: departure69
departure69 Sep 13, 2013 at 12:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Im Windows-Verzeichnis den Ordner "Software Distribution" komplett löschen (keine Sorge, der erstellt sich von alleine neu nach dem nächsten Rechnerstart). Rechner neu starten, cmd, "wuauclt /detectnow", Updates anziehen, Updateinstallation durchführen. Danach sollte wieder alles in Ordnung sein.

Grüße

von

departure
Member: mario87
mario87 Sep 26, 2013 at 12:54:44 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Löschen des Ordner hat leider auch nicht geholfen.
Habe die Systemwiederherstellung durchgeführt und nun geht es wieder.

Vielen Dank!

MfG
Mario