schieby
Goto Top

Windows 7 - langsamer Zugriff auf Ordner im Netzwerk mit vielen Dateien

Windows 7 Zugriff auf einen Ordner mit über 25000 Dateien über LAN sehr langsam

Hallo

haben einen Server mit Windows XP und einen Client mit Windows 7. Server und Client sind über Gigabit angeschlossen.
Wenn der Windows 7 Platz auf einen Ordner im Netz mit etwa 25000 Dateien (*.doc) zugreift, dann dauert es etwa 10 minuten bis diese Datei geöffnet wurde.

Wenn aber ein Rechner mit Xp auf eine Datei aus diesen Ordner im Netz zugreift, dann dauert es nur wenige Sekunden.

Meine Vermutung war zunächst, dass Windows 7 die Dateien inidizeiren will, somit habe ich den "Windows Search" Dienst deaktiviert.
Außerdem auch im Explorer die Spalten abgestellt die man ncith braucht (Änderungsdatum, Dateityp usw.).

Leider alles ohne Erfolg. Immer wenn man auf den Ordner zugreift, dann läuft der grüne Ladebalken in der Explorer Adressleiste etwa 4-5 Min.

Was macht der Explorer? Kann man das unterbinden oder beschleunigen? An der Hardware kann es denke ich kaum liegen, da beide System (Server wie auch Client) mit einem QuadCore inkl. 4 GB Ram ausgestattet sind. Beides sind 32Bit Systeme.

Mfg

Content-Key: 141444

Url: https://administrator.de/contentid/141444

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 26, 2010 at 19:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal nachgefragt: 25000 Dateien in EINEM Ordner? Falls JA: ich denke das ist Wahnsinn.

Der Explorer von Windows 7 erzeugt aktuell immer eine Sortierung des Inhaltes des anzuzeigenden Ordners.
Verwende eine Alternative, z.B. den Freecommander

nein, ich kenne noch keinen Lösung, wie man diese Sortierung abschalten kann face-sad


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Schieby
Schieby Apr 28, 2010 at 06:58:04 (UTC)
Goto Top
Ja leider sind es so viele Dateien, da eine bestimmte Software dort Word Dokumente abspeichert und das läßt sich ohne weiteres nicht verhindern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das muss nicht zwangsläufig am Explorer liegen, es könnte auch der Treiber der Netzwerkkarte auf Win7 sein, erneuere den einmal oder nimm gleich eine andere Karte.
Member: Schieby
Schieby May 02, 2010 at 18:07:27 (UTC)
Goto Top
Hatte das auch schon im versacht, deswegen habe ich einmal eine komplett andere Hardware ausprobiert.
Der sehr langsame Zugriff besteht hier leider auch.

Schade das Windows immer langsamer wird. In NT 4.0 Zeiten war alles noch so schön schnell.