screwdriver2012
Goto Top

Windows 7 - Laufwerk mappen per KIX-Script funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe wieder mal ein Problem mit Windows 7.

Bei der Anmeldung eines Domänenbenutzers an Windows 7 werden die Netzlaufwerk nicht gemappt.

Dies erfolgt normalerweise per KIX-Script. Funktioniert bei allen anderen Windowsversionen.

Domänencontroller ist ein W2k Server.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran liegt das bzw. wie kann ich dies ändern, sodass meine Laufwerke per KIX-script gemappt werden ?

Content-Key: 130030

Url: https://administrator.de/contentid/130030

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 23, 2009 at 12:27:43 (UTC)
Goto Top
Auf http://www.kixtart.org/ ist zur zeit noch nirgends ersichtlich dass Kix mit Windows 7 funktioniert. Eventuell wird es ja noch nicht unterstützt.
Habe aber hier etwas gefunden. Vielleicht hilft das weiter.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections =(dword)1 
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 23, 2009 at 13:38:09 (UTC)
Goto Top
Ist der Eintrag in der Windows 7 Registry oder auf dem Server ?
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 23, 2009 at 13:48:45 (UTC)
Goto Top
Sollte in der Windows 7 Registry sein.
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 23, 2009 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
Was mache ich wenn es diesen Eintrag garnicht gibt ?
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 23, 2009 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Nur das EnableLinkedConnections? Neu anlegen?
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 23, 2009 at 14:19:09 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag in die Registry bewirkt leider garnichts.
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Nov 23, 2009 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab letztens die meine KIX Skripte die auch Laufwerke Mappen 1:1 von XP auf WIN7 übernommen.
Ohne Probleme face-smile Also an fehlender Unterstützung dürfte es nicht mangeln.
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 23, 2009 at 14:42:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Screwdriver2012:
Der Eintrag in die Registry bewirkt leider garnichts.

Dann hast du wohl ein anderes Problem als im Forum von kix beschrieben ist. Den PC hast du aber schon neu gestartet nach der Änderung?
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 23, 2009 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
Komisch dass es mir nicht geht ???
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 23, 2009 at 15:53:17 (UTC)
Goto Top
Natürlich hab ich die Kiste komplett neu gestartet.
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 24, 2009 at 07:49:15 (UTC)
Goto Top
Hab gesehen als der Script auf dem Client ausgeführt wurde, dass da stand "Zugriff verweigert".
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Nov 24, 2009 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
Gibts in Windows 7 irgendwo ne Richtlinie die das ausführen solcher Skripts verhindert ?
Member: Implementor
Implementor Dec 14, 2009 at 11:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Screwdriver2012,

ich bin ja irgendwo doch beruhigt, dass dieses Problem nicht nur ich habe!

Gibt es dafür mittlerweile Lösungsansätze?

Gruß
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Dec 17, 2009 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Implementor,

habe leider noch keine passende Lösung.
Habe die Netzlaufwerke per Hand gemappt.
Welche Windows Server Version benutzt du ?

Gruß
Member: Implementor
Implementor Dec 17, 2009 at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Screwdriver2012,
habe mittlerweile herausgefunden an was es liegt!

Habe mir den Microsoftbeitrag http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us noch einmal genauer angeschaut.
Und festgestellt, dass mein Registry - Eintrag falsch war: Statt eines REG_DWORD´s stand bei mir REG_SZ!
Warum auch immer!

Nach Änderung in REG_DWORD und Hex 1 funktioniert es jetzt.
Werd mir jetzt noch ne GPO Vorlage basteln und dann ist gut für dieses Jahr face-smile

Ich habe W2K3 und W2K8 im Einsatz

PS: Diese Probleme traten bei mir nur bei Usern mit Domain-Admin rechten o.ä. auf.

Gruß
Member: Screwdriver2012
Screwdriver2012 Dec 18, 2009 at 16:19:09 (UTC)
Goto Top
Hab dies auch probiert, aber funktioniert bei mir leider nicht. Vermutlich liegts an den alten W2k-Server, dass die nicht mehr mit Windows 7 so richtig zusammenarbeiten wollen.
Member: Zarrooo
Zarrooo Jan 03, 2011 at 17:57:57 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, der Thread ist ziemlich staubig, aber bislang ohne Lösung. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es nach ziemlich viel Sucherei mit einem Patch von Microsoft lösen.

Ich mappe Laufwerke in Abhängigkeit von Gruppenzugehörigkeiten per Kix (über INGROUP). Windows 7 hat in W2k-Domänen ein Problem mit einer Funktion namens "LookupAccountName", die bei einem INGROUP in Kix bemüht wird. LookupAccountName schägt fehl und Kix kann die Gruppenzugehörigkeit nicht abfragen, folglich wird das Laufwerk nicht gemappt.

Bei Microsoft kann man (kostenlos) einen Patch für Windows 7 anfordern, der das Problem behebt:

http://support.microsoft.com/kb/976494

Das gleiche Problem (mit der gleichen Lösung) hatte ich übrigens beim Dameware Mini Remote Control mit der Option "Global Group".