Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINDOWS 7 Laufwerksmappping ist in 2003 SBS Domäne sporadisch weg

Mitglied: weberm60

weberm60 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 22:38 Uhr, 4441 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Laufwerksmapping eines WINDOWS 7 PCs in einer WIN 2003 SBS Domäne ist sporadisch unterbrochen.

Hallo,

ich habe mit einem WIN 7 Pro Rechner in einer WIN 2003 SBS Domäne folgendes Problem:

Die Anmeldung an der Domäne klappt prima, der Rechner ist schnell im Netz, es gibt keine Probleme bis...
Ohne ersichtlichen Grund sind alle gemappten Laufwerke nicht mehr erreichbar, sie sind auf dem Arbeitsplatz zu sehen aber alle rot durchgekreuzt.
Folgendes habe ich geprüft:
TCP/IP funktioniert.
IPCONFIG zeigt alles korrekt an, IP Adresse, Netzmaske, Gateway, DNS.
Internet funktioniert.
NSLOOKUP funktioniert.
Das Mapping erfolgt mit: net use Laufwerk: \\Servername\Freigabename /PERSISTENT:NO
Folgendes habe ich getestet:
Ab- und erneut anmelden -> kein Erfolg
Laufwerke trennen und erneut mappen mit net use.. -> kein Erfolg
Netzwerkkarte deaktivieren und aktivieren -> kein Erfolg
Laufwerk über IP-Adresse mappen ->>>>> das klappt
Neustart ->>>>>>> das klappt

Im Ereignisprotokoll taucht bei der Anmeldung ein NETLOGON Error 5719 auf, aber es funktioniert alles ohne Probleme, der Fehler tritt nicht reproduzierbar auf.

Hat jemand eine Idee?

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Vile-Gangster
15.04.2010 um 08:42 Uhr
Hi

Habe mehr oder weniger die gleiche Problematik, zwar keine 2003 SBS AD aber eine "normale" 2003 AD.

Bei mir tritt dieses Problem nur auf wenn ich das Loginscript (gleiches wie Du) über die Gruppenrichtlinie
verteile, wenn ich das Loginscript bei jedem User im AD manuell eintrage läuft es super.

Wie handhabst Du es? GPO oder manuell?

Vielleicht liegt ja dort das Problem, also das Win7 evtl. das ein oder andere Problem mit 2003er GPO
haben könnte.


Gruß
Vile Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
15.04.2010 um 09:29 Uhr
Hallo,

das gleiche Problem tritt auch bei unserer SBS-2003er Domäne auf. Bei uns betrifft das übrigens auch Drucker, ob mit Script oder vom Nutzer verbunden. Oft funktioniert es bei einem Nutzer, wenn sich ein anderer am gleichen Rechner anmeldet, gibt es Probleme

Andere WIndowsversionen (XP, Vista) funktionieren.

Bei uns wird das Loginscript über GPO verteilt.

Wie es aussieht, gibt es eine kleine Besserung, seitdem ich die gescripteten Verbindungen nicht mehr mit \\servername\freigabe sondern vollqualifiziert mit \\servername.firma.local\freigabe herstelle. Aber das muß ich noch weiter beobachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
15.04.2010 um 09:32 Uhr
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei uns SBS 2003 Domäne.
Was bei uns geholfen hat, war die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: weberm60
15.04.2010 um 11:32 Uhr
Hallo,

na es hilft ja,schon wenn man nicht allein im Wald steht. Zu Euern Fragen wie folgt.

@Vile-Gangster
Das Loginscript wird klassisch dem Benutzerkonto zugewiesen und steht im Ordner NETLOGON

@NilsErik
Die Anmeldung per FQN klingt interessant und ich werde das umgehend probieren.

@Flo985
Die Benutzerkontensteuerung ist bei dem Rechner auf Minimum (deaktiviert).


Es handelt sich um ein 64 Bit WIN 7, ist das bei Euch auch so?
Habt Ihr mal das Ereignisprotokoll nach NETLOGON durchsucht?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows 7 Netzwerkverbindung sporadisch doppelt vorhanden

gelöst Frage von andy6666Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC. Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Neue Wissensbeiträge
Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 36 MinutenDebian

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...