aspirin
Goto Top

Unter Windows 7 auf Linux Mint 18 Freigabe zugreifen

Hi guys,
Ich stehe bei Linux Mint 18 vor folgendem Problem:

Ich möchte unter Windows7 auf eine Freigabe, angelegt unter Mint 18 zugreifen:

Schritte die ich für die Freigabeeinrichtung unter Linux Mint 18 gemacht habe:
1) Rechtsklick auf den gewünschten SHARE Ordner auf einer USB Platte, formatiert unter NTFS.
Dann unter "Sharing options" folgendes angeklickt:
-"Share this folder"
-"Allow others to create and delete files in this folder"
2) Rechtsklick auf den gewünschten SHARE Ordner auf einer USB Platte, formatiert unter NTFS.
Dann aber unter "Open as root" den Ordner wie in Schritt 1) freigeben.

3) Unter System/Administration/ finde ich keine Option mehr für "Shared folders" wie noch in alten Mint Distributionen.

4) Unter Debian 7 hatte ich keine Probleme die SHARE (angelegt in Debian) unter Windows 7 zuzugreifen.

5) Rechtsklick auf den gewünschten SHARE Ordner auf einer USB Platte, formatiert unter NTFS.
Dann unter "Properties/Permissions" ist der "owner", die "group" sowie "folder access" jeweils mit file access "---" angegeben. Volle execute, write, read Rechte.

6) Den User1 habe ich folgende Rechte gegeben: SMB, samba.

7) Ich habe installiert im Terminal:
sudo apt-get install samba

8) Danach habe ich folgendes ausgeführt:
sudo smbpasswd -a user1
(Passwort vergeben)

9) Der Linux Mint Rechnername ist "NUC".
Wenn ich jetzt unter Windows im Explorer folgendes eingebe, erhalte ich keinen Zugriff:
a) \\10.1.1.20
Der freigegebene Order wird mir angezeigt.
b) Doppelklick und Frage nach Authentifizierung. Ich habe folgende Sachen probiert:
NUC\user1
password (userpassword sowie das vergeben SMB Password)

NUC\root
password

user1
password

root
password

Jeder Authentifizierungsversuch schlug fehl. Die Meldung ich hätte keine Berechtigung wird jedes mal angezeigt.

10) Von Linux Mint kann ich auf alle Freigaben unter Windows 7 zugreifen.

Ich weiss gerade nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 309402

Url: https://administrator.de/contentid/309402

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 22, 2016 at 07:56:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

was war die Lösung bzw. das Problem?

Gruß

Holli