bugmenot2
Goto Top

Windows 7 Lokales Anmelden verbieten via Script

Windows 7 Ultimate als Fileserver der neu Aufgesetzt werden soll

Folgendes Problem
Ich habe zz. einen Windows 7 Ultimate Rechner als Server laufen im Privathaushalt sind ca 7 Rechner im Netzwerk also auch 7 Benutzer
ich wollte den Rechner jetzt neu Aufsetzen da er Recht zugemüllt ist da ich am Anfang nicht auf alles Geachtet habe
nun bin ich dabei ein Script zu schreiben wegen der Netzwerkfreigaben die später wieder Erstellt werden sollen die müssen natürlich rechte bekommen
dazu müssen die passenden Benutzer erstellt werden die sollen sich nicht Local anmelden können und jetzt kommt mein Problem und zwar möchte ich das per Script erledigen
am einfachsten von hand ist ja ausführen -> gpedit.msc ->Computereinstellungen -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Lokales Anmelden verweigern
das möchte ich aber automatiesieren mit meinem Script da ich das ggf auch auf den anderen rechnern benötige und es umständlich ist

ich danke schon mal für die gute hilfe

Content-Key: 180708

Url: https://administrator.de/contentid/180708

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 17, 2012 at 19:14:48 (UTC)
Goto Top
Nabend,


warum per Script?
gpedit.msc
Im Computerteil

Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Riichtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Lokal Anmleden ist der Punkt der Dich interessiert.

Alle Benutzer Soweit in Gruppen zusammenfassen und dann dort nur den Gruppen den Zugriff erlauben die Zugriff haben sollen bzw einzelne Benutzer extra.
Wer dort nicht durch Gruppenmitgleidschaft oder durch sein Konto hinterlegt ist, darf sich auch nicht lokal anmelden. (Remotedesktop auch nicht!)
Nachdem die Richtlinie gespeichert ist gpupdate /force machen.
Und dann teste mal. Gib acht, das Du dich nicht ausadministrierst face-smile

Gruß

Chonta

PS: Grr erst lesen dann schreiben grrr. Sorry
Member: bugmenot2
bugmenot2 Feb 18, 2012 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Riichtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Lokal Anmleden ist der Punkt der Dich interessiert.


Soweit war ich ja ich wollte das ja automatisiert machen per Script finds Umständlich aber wenns nicht anders Funktioniren sollte okay
Hab auch schon das halbe internet abgesucht gab ein paar nützliche tipps aber das Problem wurde so nicht gelöst ;(
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2012 at 21:49:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du kannst das mittels des Tools ntrights.exe (Tool zum Zuweisen von Privilegien) skripten. Ich frage mich jedoch auch, was an gpedit nun umständlich sein soll, zumal es auch eine weitere Policy "lokale Anmeldung erlauben" gibt, was Dir die Sache abkürzt.