akcent
Goto Top

Windows 7 auf Mac

Hallo

ich habe hier einen 24" Mac stehen, auf dem autom. Windows XP startet.
Die original Tastatur ist nicht vorhanden und auch keine in greifbarer Nähe.
Der User hat eine Logitech Funk-Tastatur & Maus angeschlossen.

Meine Frage ist nun wie man hier ggf. in das Bootmenü kommt?
Egal welche Taste (STRG, WIN, ALT) ich vor dem Einschalten drücke, bootet der Mac immer mit Windows XP.
Evtl wurde aber auch das Apple OS bereits gelöscht. Ein Apple Lopgo erscheint nach dem Einschalten nicht. Weißer Bildschirm und dann direkt Windows

User möchte hier nun Windows 7 installiert haben.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß, Herry

Content-Key: 276283

Url: https://administrator.de/contentid/276283

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 02, 2015 at 12:58:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist evtl. Bootcamp installiert?
Nach dem Anschalten direkt mal "alt" drücken, bis ein Auswahl-Menü erscheint. Dann solltest du wider zwischen Mac und Windows wählen können.

Gruß
Kümmel
Member: Akcent
Akcent Jul 02, 2015 at 13:19:39 (UTC)
Goto Top
ich habe mal eine USB-Tastatur angeschlossen und sehe nun eine Festplatte unter der Windows steht.

Sieht für mich so aus, dass da gar kein Apple OS mehr drauf ist. Oder irre ich mich da?
Member: aqui
aqui Jul 02, 2015 updated at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
Ja, dem ist dann wahrscheinlich so. Da war der Vorbesitzer wohl ein ziemlicher Dummie und hatte wohl keinen blassen Schimmer von Bootcamp...
Lösung ist aber kinderleicht: Aus dem Apple Appstore für kleines Geld ein OS-X Yosemite laden und einen Boot Stick daraus basteln.
Dranstecken, alt Taste beim Gong gedrückt halten und OS-X vom Stick installieren.

Die OS Preise von OS-X sind erheblich moderater als die von MS. Vom besseren Betriebssystem mal gar nicht erst zu reden face-wink
Member: Akcent
Akcent Jul 02, 2015 at 14:08:35 (UTC)
Goto Top
Er will aber unbedingt Windows.
Wenn ich das so sehe und den minimalsten und kostenkünstigsten Aufwand betrachte, müßte ich doch einfach nur die DVD einlegen und Windows 7 neu installieren oder?
Member: aqui
aqui Jul 02, 2015 at 14:18:32 (UTC)
Goto Top
Traurig !! Mit OS-X würde er allemal besser fahren !!
Installier ihm Bootcamp, dann kann er mit Druck auf die alt Taste immer selber wählen was er will und sich das Beste aussuchen.
Nach 10mal wählt er kein Winblows mehr....wetten ! face-wink
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 03, 2015 at 07:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter Windows sieht man keine Mac-Partition ... oder irre ich mich da?
Hatte hier auch so einen Fall mit Bootcamp - Mac-Partition unter Windows unsichtbar.

Gruß

Ankh
Member: Akcent
Akcent Jul 03, 2015 at 14:05:12 (UTC)
Goto Top
Noch eine kurze Frage:
Irgendwie scheint da noch eine CD oder DVD einzuliegen.
Gibt es eine Taste oder Tastenkombination, wie man den CD-Auswurf anstoßen kann?
Member: Akcent
Akcent Jul 03, 2015 at 16:01:43 (UTC)
Goto Top
Weg gefunden.
Starten und die linke Maustaste gedrückt halten