aas2ee
Goto Top

Windows 7 - Microsoft Management Console funktioniert bzw. startet nicht mehr

Ich war bis letzten Samstag in den Ferien. Heute muss ich nun feststellen, dass meine MMC nicht mehr funktioniert. Vor den Ferien war alles noch in Ordnung. Ich habe keine Ahnung was in dieser Zeit geschehen ist, aber mein PC war abgeschaltet.

Jedes mal wenn ich die MMC starten will erscheint kurz dieser Ladekreis und der Prozess mmc.exe erscheint im Task Manager, nach einigen Sekunden verschwindet der Prozess aber bereits wieder. Es geschieht dann überhaupt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung erscheint. Ich habe mein System bereits auf einen Stand von vor den Ferien zurückgesetzt, das hat jedoch nichts gebracht. Auch eine Systemreparatur habe ich bereits durchgeführt, der Assistent hat jedoch keine Probleme gefunden. Da mir nichts anderes mehr eingefallen ist habe ich bereits nach Lösungen geoogelt. Auf diversen Seiten hiess es, man solle die MMC neu installieren. Jedoch finde ich nirgends einen DL für eine Windows 7 Version.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein überfülltes Eventlog die Ursache für das Problem sein könnte. Das halte ich durchaus für möglich, weil ein anderer Fehler auf meinem System ununterbrochen Warnmeldungen produziert. Als ich das letzte Mal ins Log geschaut habe, waren dort ca. 20'000 Meldungen gespeichert. Nun kann ich das Log natürlich nicht mehr löschen. Ohne MMC funktioniert auch der Event Viewer nicht mehr.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank.

Content-Key: 148164

Url: https://administrator.de/contentid/148164

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2010 at 20:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hab zwar keine Erfahrung mit diesem Problem, würde aber die C:\Windows\System32\Winevt\Logs mal in Augenschein nehmen, evtl. Backup machen und löschen.
MMC nachinstallieren ist nicht möglich bei 7, da schon die neueste Version installiert ist, von Haus aus.
Womit Du was erreichen könntest ist der Befehl sfc /scannow oder mit Deiner letzten Systemsicherung.
Member: aAS2Ee
aAS2Ee Aug 02, 2010 at 22:41:39 (UTC)
Goto Top
Die Files in C:\Windows\System32\Winevt\Logs kann ich leider ebenfalls nicht öffnen. Die werden ebenfalls mit einem MMC Snap-in geöffnet, was bei mir ja nicht funktioniert. Löschen geht auch nicht, die FIles werden wohl verwendet.

Der Befehl sfc /scannow hat tatsächlich was gefunden, folgenden Eintrag in C:/Windows/Logs/CBS/CBS.log finde ich etwas verdächtig, wirklich schlau werde ich daraus jedoch nicht. Auf jeden Fall taucht der gleiche Eintrag einige Male auf.

000002ea [SR] Cannot repair member file [l:24{12}]"mmcndmgr.dll" of Microsoft-Windows-Microsoft-Management-Console-NodeManager, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch

Ich hab das gesamte Log-File mal hochgeladen. Vielleicht findet ihr darin noch was anderes.
1
Member: aAS2Ee
aAS2Ee Aug 04, 2010 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem inzwischen mit einer Reparaturinstallation gelöst. Trotzdem danke für Hilfe.
Member: Camarillo
Camarillo Jan 05, 2012 at 11:05:51 (UTC)
Goto Top
Moin !!! Habe lange rumgedoktert. Alles im Net beschriebene aus probiert. Nichts hat geholfen. ( Dienste, Outlook, IE, Tune up und vieles mehr lief nicht ) Dann kam mir die Idee, den IE 9 runter zuladen und siehe da...................... alles geht wieder !!!
Frohes Neues Jahr und Gruss aus Bad Laer