greatmgm
Goto Top

Windows 7 Netzfreigabe funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

stehe etwas auf dem Schlauch:

Seit ca. 2 Jahren wird jeden morgen eine Freigabe auf dem lokalen Rechner via "net use" mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden.
Bis gestern, seit dem komme ich auf die Freigabe nicht mehr drauf, es wird immer nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt und
nein die haben sich nicht geändert. Auch die Erweiterung der Netzwerkfreigabe auf "Jeder" mit Vollzugriff hat nichts gebracht genauso wenig wie
im Karteireiter "Sicherheit".
Auch das Anlegen einer neuen Freigabe resultiert im selben Ergebnis.
1) Ordner anlegen
2) Ordner -> freigeben, Berechtigung "Jeder"
3) Ordner -> Sicherheit, Benutzer: "Jeder" (ja, brauche ich eigentlich nicht, ist ja schon Eintrag "Benutzer" da, aber sicher ist sicher)
4) Explorer -> \\Rechnername
5) Doppelklick auf die Freigabe
6) Geben sie Benutzername und Kennwort für diese Netzwerkressource ein
7) Weder der Standardbenutzer (mit dem die Freigabe angelegt wurde) noch der Admin kann auf die Freigabe zugreifen
8) Direkter Zugriff auf den Ordner über das lokale Laufwerk funktioniert

Firewall ? oder fehlt da irgendein Dienst ?

Danke für Tipps

Content-Key: 274673

Url: https://administrator.de/contentid/274673

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Jun 16, 2015 updated at 09:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du in den Netzwerk-Optionen denn ausgewählt das Benutzer und Kennwort erforderlich sind? Zum besseren Verständnis hier mal zwei Bilder, dann weißt du was ich meine.

ed0f6cedf4b8e400779124f90a3a019c

7e4d050c8b7be402aaaadcf38333efa4


Oder hat der Freigabe PC den gleichen User und das gleiche PW wie der PC der darauf zugreifen will?
Member: greatmgm
greatmgm Jun 16, 2015 at 09:50:56 (UTC)
Goto Top
Ja, hier steht Kennwortschutz: Personen müssen über ein Benutzerkonto und Kennwort verfügen ....
Klappt ja auch bei jedem anderen Rechner/Server etc. nur dieser Rechner lässt partu keinen in die Freigabe schauen face-sad
Member: greatmgm
greatmgm Jun 16, 2015 at 10:17:20 (UTC)
Goto Top
Zitat: Oder hat der Freigabe PC den gleichen User und das gleiche PW wie der PC der darauf zugreifen will?

Es geht um den selben Rechner: also der der die Freigabe zur Verfügung stellt, kann selber auf die Freigabe nicht drauf:

d:\temp Zugriff klappt

aber auf das freigegebene "temp" des selben Rechners kommt ein "Netzwerkennwort eingeben um Verbindung herzustellen"
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 16, 2015 at 11:05:41 (UTC)
Goto Top
Ah ok jetzt habe ich es verstanden und eben mal nachgestellt.

Bei mir tritt der Fehler nicht auf und meine Windows Firewall ist an und standardmäßig eingestellt. Auch der Kennwortschutz der Freigaben ist bei mir aktiviert.
Kannst du denn auf Freigaben eines anderen PC´s zugreifen von dem Windows 7 PC aus?
Member: greatmgm
greatmgm Jun 16, 2015 at 11:06:06 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden face-smile

Nach langem probieren (genau 1h) fiel mir auf, das ich über \\IP-Adresse\Freigabename an die Daten herankam über \\Rechnername\Freigabename aber nicht.
IP kam über DHCP, habe jetzt eine feste gewählt und die auch gleich in der hosts für die korrekte Auflösung eingetragen. Jetzt klappts.
Es muss irgendeine Iritation bei der DNS Abfrage gegeben haben. Vielleicht hätte auch schon /flushdns geholfen, aber egal jetzt gehts erstmal wieder.
Member: Rolf14
Solution Rolf14 Jun 16, 2015 updated at 11:39:29 (UTC)
Goto Top
Na dann weiterhin viel Spaß.

LG