Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Netzfreigabe funktioniert nicht mehr

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2015, aktualisiert 13:39 Uhr, 999 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

stehe etwas auf dem Schlauch:

Seit ca. 2 Jahren wird jeden morgen eine Freigabe auf dem lokalen Rechner via "net use" mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden.
Bis gestern, seit dem komme ich auf die Freigabe nicht mehr drauf, es wird immer nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt und
nein die haben sich nicht geändert. Auch die Erweiterung der Netzwerkfreigabe auf "Jeder" mit Vollzugriff hat nichts gebracht genauso wenig wie
im Karteireiter "Sicherheit".
Auch das Anlegen einer neuen Freigabe resultiert im selben Ergebnis.
1) Ordner anlegen
2) Ordner -> freigeben, Berechtigung "Jeder"
3) Ordner -> Sicherheit, Benutzer: "Jeder" (ja, brauche ich eigentlich nicht, ist ja schon Eintrag "Benutzer" da, aber sicher ist sicher)
4) Explorer -> \\Rechnername
5) Doppelklick auf die Freigabe
6) Geben sie Benutzername und Kennwort für diese Netzwerkressource ein
7) Weder der Standardbenutzer (mit dem die Freigabe angelegt wurde) noch der Admin kann auf die Freigabe zugreifen
8) Direkter Zugriff auf den Ordner über das lokale Laufwerk funktioniert

Firewall ? oder fehlt da irgendein Dienst ?

Danke für Tipps
Mitglied: Rolf14
16.06.2015, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hallo,

hast du in den Netzwerk-Optionen denn ausgewählt das Benutzer und Kennwort erforderlich sind? Zum besseren Verständnis hier mal zwei Bilder, dann weißt du was ich meine.

ed0f6cedf4b8e400779124f90a3a019c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

7e4d050c8b7be402aaaadcf38333efa4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Oder hat der Freigabe PC den gleichen User und das gleiche PW wie der PC der darauf zugreifen will?
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
16.06.2015 um 11:50 Uhr
Ja, hier steht Kennwortschutz: Personen müssen über ein Benutzerkonto und Kennwort verfügen ....
Klappt ja auch bei jedem anderen Rechner/Server etc. nur dieser Rechner lässt partu keinen in die Freigabe schauen
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
16.06.2015 um 12:17 Uhr
Zitat: Oder hat der Freigabe PC den gleichen User und das gleiche PW wie der PC der darauf zugreifen will?

Es geht um den selben Rechner: also der der die Freigabe zur Verfügung stellt, kann selber auf die Freigabe nicht drauf:

d:\temp Zugriff klappt

aber auf das freigegebene "temp" des selben Rechners kommt ein "Netzwerkennwort eingeben um Verbindung herzustellen"
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
16.06.2015 um 13:05 Uhr
Ah ok jetzt habe ich es verstanden und eben mal nachgestellt.

Bei mir tritt der Fehler nicht auf und meine Windows Firewall ist an und standardmäßig eingestellt. Auch der Kennwortschutz der Freigaben ist bei mir aktiviert.
Kannst du denn auf Freigaben eines anderen PC´s zugreifen von dem Windows 7 PC aus?
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
16.06.2015 um 13:06 Uhr
Habs gefunden

Nach langem probieren (genau 1h) fiel mir auf, das ich über \\IP-Adresse\Freigabename an die Daten herankam über \\Rechnername\Freigabename aber nicht.
IP kam über DHCP, habe jetzt eine feste gewählt und die auch gleich in der hosts für die korrekte Auflösung eingetragen. Jetzt klappts.
Es muss irgendeine Iritation bei der DNS Abfrage gegeben haben. Vielleicht hätte auch schon /flushdns geholfen, aber egal jetzt gehts erstmal wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
LÖSUNG 16.06.2015, aktualisiert um 13:39 Uhr
Na dann weiterhin viel Spaß.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN

Frage von NutzungsbestimmungWindows Server7 Kommentare

Guten Tag Zusammen, wir haben den Netzwerkrichtlinien Server (NPS) von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 ...

Batch & Shell

7Zip-Backup funktioniert bei einem Verzeichnis nicht.? (Windows 7)

Frage von jan99Batch & Shell3 Kommentare

Moin! ich habe mir eine Art einfache Versionierung für das Backup in Verbindung mit 7Zip erstellt. Dabei wird der ...

Windows 7

Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht

Frage von FalaffelWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, ich habe an einem Rechner das Problem, dass unter Windows 7 sehr sporadisch bei Klick auf "Senden ...

Cloud-Dienste

Acrobat Pro DC funktioniert nicht mehr unter Windows 7?

Frage von vanTastCloud-Dienste10 Kommentare

Moin, seit ca. 2 Wochen kann einer unserer Clients (WIN 7/64) sein Acrobat Pro DC (Abo-Version) nicht mehr nutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 23 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM10 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...