Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Netzwerkzugriff im LAN extrem langsam

Mitglied: RamboIII

RamboIII (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010 um 18:25 Uhr, 68396 Aufrufe, 6 Kommentare

Das Hochladen auf einen Rechner im Netzwerk ist extrem langsam bzw. stürzt bei größeren Dateien ganz ab.

Tag Admins,

ich sitze hier grad an einem Win7 Ultimate Rechner.
Wir haben im bei uns im Netzwerk eine Art Fileserver. Eigentlich nur einen Rechner mit XP und ner Menge Daten.
Die User haben auf bestimmte Ordner vollzugriff. Funktioniert bei allen (auch meinem eigenen PC) wunderbar. Ich ziehe und schiebe Dateien mit gewohnt schneller Geschwindigkeit.
Lediglich bei diesem einen Rechner funktioniert das schieben auf den Rechner gar nicht. Eine 50 MB Datei würde ca 4 Stunden dauern und bricht nach ca. 5 Minuten komplett ab.
Das ziehen vom "Fileserver" funktioniert.

Habe verschiedene Dinge Probiert.
- TCP/IP Protokoll deinstalliert
- Neuste Netzwerkkarten treiber installiert
- ein Programm Namens TCPOptimizer laufen/optimieren lassen.

Nix hat geholfen.
Also woran kanns noch liegen?

Netzwerkkarte ist übrigens eine Realtek 8139.

Grüße an alle Helfer
Mitglied: DerWoWusste
21.03.2010 um 19:12 Uhr
Hallo.
Die Rechner bei denen es geht sind alle auf xp oder auch ein paar auf 7?
Hast Du schon das Autotuning-Feature testhalber deaktiviert?
--
Click Start, click All Programs, and then click Accessories.
Right-click Command Prompt, and then click Run as Administrator. If you are prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.
At the command prompt, type the following command, and then press ENTER:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
This command disables the Receive Window Auto-Tuning feature.
Close the Command Prompt window.
Restart the computer.
--
aus: http://support.microsoft.com/kb/934430

Will es dann auch noch nicht, versuch es mit Teracopy.
Bitte warten ..
Mitglied: RamboIII
21.03.2010 um 22:12 Uhr
Scheint wohl an der Netzwerkkarte gelegen zu haben. Habe mal ne andere eingebaut und nun gehts.
Aber merkwürdig find ich das trotzdem. Immerhin wurde mit dem Rechner auch die ganze Zeit Online gezockt, Teamspeak etc pp genutzt.
Am Windows 7 wirds denk ich auch nicht liegen. Haben mehrere hier dieses Betriebsystem.

Nun schau ich mir dieses Autotuning-Feature an. Das kenn ich noch gar nicht.
Wenn keinem mehr was einfällt, kann dieses Thema dann eigentlich auch geschlossen werden.
Danke für deine Mühe DerWoWusste.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
22.03.2010 um 13:48 Uhr
hatte das geliche Problem in meiner virtuellen Maschine und nach dem oben aufgfeührten Befehl ging es endlich vernünftig in
Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.correct
07.07.2010 um 09:15 Uhr
Ich habe ein aehnliches Problem und schreibe mal hier dazu, damits keinen unnoetigen Thread gibt.

Ich habe ein Netgear ReadyNAS Duo, was bei mir zu Hause am Netzwerk haengt. Will ich jetzt ueber WLAN mit meinem Laptop mit Win 7 Prof Daten vom NAS kopieren / oeffnen, dauert das ewig oder bricht nach einer gewissen Zeit ab, ist deutlich langsamer als mein 2000er DSL. Also sollte es nicht an der Netzwerkkarte liegen, weils ja offensichtlich schneller geht. Daten vom Laptop aufs NAS zu kopieren, geht jedoch in normaler Geschwindigkeit. Mit meinem anderen Laptop mit Win XP Prof funktioniert beides wunderbar.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus!

Gruesse

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Goethe79
26.07.2010 um 22:14 Uhr
Hallo Matthias,

habe exakt dasselbe Problem wie du, hast du schon eine Lösung?
Habe ebenfall ein ReadyNasDuo, einen Win7Ultimate-Laptop und einen XPprof-Laptop. Kann mir weder Bilder noch Musik am Win7-Rechner ansehen, raufladen geht aber gut.
Mit dem XP-Rechner gehts bestens?

Wäre schön wenn Du oder irgend jemand eine Lösung hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2010 um 22:56 Uhr
Hallo Matthias und Mr. correct.

Ihr habt oben mehrere Ansätze und Vorschläge. Verfolgt alle, gebt zu allen Rückmeldung, erst dann sehen wir weiter. Als da wären:
-Autotuning
-Teracopy
-andere/neuere NIC-Treiber
-andere NIC

Bevor Ihr das nicht durch habt samt Feedback, lohnt sich kein Neuaufrollen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Windows 7
Windows 7 extrem langsam
gelöst Frage von MAZupWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Wissende, ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp. Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 12 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...