xennon
Goto Top

Windows 7 von Parallelinstallation aus reparieren

Ein bestehendes Windows 7 System mit einer Parallelinstallation reparieren

Hallo,


ein Windows 7 PC bootete nicht mehr, nach dem booten erschien nur ein leeres Konsolenfenster mit Titelleiste "C:\Windows\System32\logonui.exe". Systemwiederherstellungspunkte halfen nichts, sie ließen sich nicht zurück spielen. Letzte Konfiguration und die ganzen anderen Geschichten laufen auch nicht. In der Wiederherstellungskonsole funktionierte auch "sfc /scannow /offlinew...." nicht.
Habe darauf hin auf einer anderen Partition eine Parallelinstallation durchgeführt. Jetzt hatte ich vor von dieser Parallelinstallation eine Upgradeinstallation für das Alt-System durchzuführen um das Alt-System zu reparieren. Leider funktioniert die Upgradeinstallation nur für das aktive Betriebssystem.
Welche Möglichkeiten habe ich noch um das alte Betriebssystem zu reparieren?

Content-Key: 180869

Url: https://administrator.de/contentid/180869

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 11:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xennon:
Hallo,
Mahlzeit
Habe darauf hin auf einer anderen Partition eine Parallelinstallation durchgeführt. Jetzt hatte ich vor von dieser
Parallelinstallation eine Upgradeinstallation für das Alt-System durchzuführen um das Alt-System zu reparieren. Leider
funktioniert die Upgradeinstallation nur für das aktive Betriebssystem.
Welche Möglichkeiten habe ich noch um das alte Betriebssystem zu reparieren?
Du installierst das System neu und stellst die Daten aus der nicht mehr startenden Version wieder her.
Alternativ nimmst du die zuletzt angefertigte Komplettsicherung des PCs und stellst dieses wieder her.
Das dauert manchmal nur wenige Minuten nach Start der Boot-Konsole des Backupprogrammes (bspw. Symantec System Recovery). face-wink
Member: Xennon
Xennon Feb 22, 2012 at 11:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,


naja die zu sichernden Daten werden täglich gesichert. Das ich die bei einer Neuinstallation wieder einspielen muss ist klar. Ich will allerdings das Alt-System wieder zum laufen bekommen. Da sind z.B. Photoshop, etc. Installationen drauf die eine Lizenz verbraten, sofern ich das Programm nicht sauber deinstalliere, gleiches gilt für Windows Keys und viele weitere Einstellungen (Druckerfreigaben, etc.).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2012 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du hast leider keine weiteren Möglichkeiten.
Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 12:11:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xennon:
naja die zu sichernden Daten werden täglich gesichert. Das ich die bei einer Neuinstallation wieder einspielen muss ist klar.
Ich will allerdings das Alt-System wieder zum laufen bekommen. Da sind z.B. Photoshop, etc. Installationen drauf die eine Lizenz
verbraten, sofern ich das Programm nicht sauber deinstalliere, gleiches gilt für Windows Keys und viele weitere Einstellungen
(Druckerfreigaben, etc.).
Dann ist deine Backupstrategie falsch.
Mach von solchen PCs Komplettsicherungen, die bei deinem jetzigen Problem einfach wiederhergestellt werden. Dadurch wird kein Lizenzkey "verbraten".
Selbst bei einem (manchmal nötigen) Hardwarewechsel kannst du die Lizenzen auf einem Ersatz-PC weiter nutzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2012 at 13:04:53 (UTC)
Goto Top
Da sind z.B. Photoshop, etc. Installationen drauf die eine Lizenz verbraten, sofern ich das Programm nicht sauber deinstalliere, gleiches gilt für Windows Keys
Das ist Unsinn. Jeder Hersteller weiß, dass Installationen kaputt gehen oder aber dass der Kunde auch mal Hardware aufrüstet, was zu einem Verlust des Aktivierungsstatus' der Software führt. Windows lässt sich mit dem selben Key auf neuer Hardware (in Deinem Fall alte Hardware) neu aktivieren, spätestens telefonisch. Bei Photoshop usw. kannst Du mit dem Hersteller telefonieren, falls es nicht schon automatisch geht - ich spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung.

Wenn Du allerdings die Keys nicht mehr hast, ist das natürlich ein anderes Problem.
Member: Xennon
Xennon Feb 23, 2012 at 07:05:32 (UTC)
Goto Top
Das ist schade, dann komm ich wohl um die Neuinstallation nicht herum.