mario87
Goto Top

Windows 7 - Partition der Daten verschlüsseln mit TrueCrypt

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Verschlüsselung der partition für die Daten zu verschlüsseln.
Ich habe das Ganze mit TrueCrypt eingerichtet.
Gibt es eine Möglihckeit falls das Notebook nicht mehr bootet, die verschlüsselte Partition zu entschlüsselt bzw. zu sichern? Also sowas wie eine Bootbare TrueCrypt CD?
Ich möchte im Fehlerfall sicher gehen, dass die Daten gerettet werden können.
Bei einer nicht verschlüsselten Parition klappt das ja mit einer Linux Live CD wunderbar.
Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne mit einer verschlüsselten TrueCrypt Partition.

Was gibt es da für Möglichkeiten?
Die Systempartition wird nicht verschlüsselt!!!

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 217650

Url: https://administrator.de/contentid/217650

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, Truecrypt besteht bei der Einrichtung doch auf die Erstellung einer Rescue-CD. Es wird dabei genau das erzeugt, was Du suchst. Erstelle aber dennoch stets ausreichend Backups Deiner Daten.
Die Systempartition wird nicht verschlüsselt!!!
Warum "!!!" - was versuchst Du zu verdeutlichen, welche Rolle spielt das hier?
Member: mario87
mario87 Sep 23, 2013 updated at 13:43:34 (UTC)
Goto Top
Die Erstellung der Rescue CD wird aber nur bei der Verschlüsselung der Systempartition abgefragt und kann auch nur dann erstellt werden oder sehe ich das falsch?
Ich habe bei der Erstellung gesagt "komplette Partition verschlüsseln"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht. Da Truecrypt jedoch von jedem System oder Rettungsmedium (Win PE zum Beispiel) gestartet werden kann (portable Modus), kannst Du Deine Partition problemlos öffnen oder auch entschlüsseln.
Member: mario87
mario87 Sep 24, 2013 at 05:25:21 (UTC)
Goto Top
Okay das ist ein guter Ansatz.
Das würde bedeuten, dass ich eine Win PE mit TrueCrypt Plugin benötige, richtig?
Gibt es sowas schon fertig???

MfG
Mario
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2013 at 06:08:40 (UTC)
Goto Top
Ja, das genannte Truecrypt portable.
Member: mario87
mario87 Sep 26, 2013 at 12:53:20 (UTC)
Goto Top
Super!
Danke.
Habe mir nun ein Windows PE erstellt und kann mit der portablen True Crypt Lösung auf die verschlüsselte Partition zugreifen.

Vielen Dank..

Gruß
Mario