peter-aw
Goto Top

Windows 7 Port blockiert, Kann Windows-Firewall routing-abhängig eingestellt werden?

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, möglicherweise handelt es sich um ein Firewall-Problem, möglicherweise aber auch um etwas ganz anderes.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Thema in diesem Bereich richtig ist. Wenn nicht, bitte entschuldigt.

Ich habe folgendes Problem:

Ein Rechner 1 nimmt zu einem anderen Rechner 2 über 2erlei Wege Kontakt auf (2 VPN-Tunnel) auf Port 5078.
Die VPN-Tunnel stehen, der Rechner 2 kann über beide Wege angepingt werden, einmal mit Laufzeit von über 700ms, aber das ist physikalisch so bedingt.
Aber der Port ist nur über einen Weg erreichbar, kann man sehr schön mit T4ePortPing / Telnet testen.

Das Problem ist, letzte Woche hat es noch funktioniert. Der Rechner wurde zwischenzeitlich kurz einer Domäne hinzugefügt, wo durch die Gruppenrichtlinie die Windows-Firewall aktiv wurde und möglicherweise etwas verstellt hat.
Jetzt ist der Rechner nicht mehr in der Domäne, Firewall ist deaktiviert. Sieht zumindest so aus.
Aber wie gesagt, über den 2ten Weg ist der Port nicht zu erreichen, pingbar schon.

Ich habe einen anderen Rechner an die Stelle von Rechner 1 gesetzt, da funktioniert die Porterreichbarkeit über beide Wege, so dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es nicht an der Router-Konfiguration liegt.

Routing-Einträge sollten ebenfalls i.O. sein, da mittels tracert alles korrekt angezeigt wird. Besonderheit an dieser Stelle ist, dass Rechner 1 auf einer Netzwerkkarte 2 Ips mit 2 Gateways eingetragen hat. Aber die 2te Ip und Gateway auszutrage hat ebenfalls nicht funktioniert.

Ich tippe ja fast auf die Windows-Firewall, dass die noch etwas blockiert, aber mir war bislang nicht bekannt, dass diese dann ja quasi Routing-abhängig Ports blockiert.
Kann das sein, oder bin ich hier total auf dem Holzweg?!?


Grüsse,
Peter.

Content-Key: 147690

Url: https://administrator.de/contentid/147690

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock