netman71
Goto Top

Windows 7 Probleme mit DNS Auflösung

Probleme bei DNS Auflösung mit Windows 7, in einer Windows 2003 Domain und DHCP Adressenreservierung

Ich habe folgendes Problem :

Client : Windows 7
DHCP-, DNS- , DC : Windows 2003

Ich bekomme über DHCP meine Settings übermittelt, sowohl Adresse ( die reserviert wurde auf dem DHCP Server ) als auch den DNS, Gateway Settings usw. - alles ist beim Client sauber drin.

Jetzt kommt das spannende : ich erreiche den DNS Server nicht, obwohl ich im selben Netz bin, wie mein anderer Rechner, der ebenfalls die gleichen Settings vom DHCP Server bekommt.Ich hänge am selben Switch und komm einfach nicht weiter.

Als Test habe ich mich mal direkt an ein separates DSL gehangen ( gleiche NIC ), hier gehts ohne Probleme.
Ebenfalls zum Test, habe ich meinen DHCP Eintrag für mein WLAN ( andere MAC ) am DHCP reserviert - hier komm ich auch sauber ans DNS.
Weiterer Test, Reservierung geändert - also neue Adresse auf die MAC gebunden -> kein Erfolg

Client --> Distribution Switch --> Core Switch --> DC/DHCP/DNS


Kennt jemand dieses Problem oder eine Idee ?


Grüße
netman

Content-Key: 170937

Url: https://administrator.de/contentid/170937

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Footy75
Footy75 Aug 04, 2011 at 10:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

was ist mit manueller eintragung deinen DNS Server geht es dann?

eventuell in einer Dosbos mit Adminrechten den Befehl

ipconfig /registerdns aüsführen

MFG

Footy
Member: borste
borste Aug 04, 2011 at 10:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest vorher mal den DNS Cache leeren
(IPConfig /flushdns)
So kann auch keine alte Einstellung stören!

Gruß
borste
Member: netman71
netman71 Aug 04, 2011 at 12:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hab ich bereits getan, leider ohne Erfolg

C:\Users\Administrator>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\Administrator>
C:\Users\Administrator>ipconfig /registerdns

Windows-IP-Konfiguration

Die Registrierung der DNS-Ressourceneinträge für alle Adapter dieses Computer wu
rde initialisiert. Fehler werden in der Ereignisanzeige in 15 Minuten aufgeführt
.

C:\Users\Administrator>


Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-B3-C0-20-F1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.1.2.210(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. August 2011 14:36:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. August 2011 22:36:08
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.2.25
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.2.20
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.2.20
10.5.6.31
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.1.2.20
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:


Ereignisanzeige hat auch nichts neues gebracht, außer Ereignisanzeige die ID 1014 ( Zeitüberschreitung )

Genau diese Settings hab ich an eiinem anderen Rechner auch, natürlich mit anderer IP