dudeson
Goto Top

Windows 7 Reparaturinstallation ohne laufendes System? Fragen und Anregungen!

Hallo Leute,

ich habe einen Windows 7 PC mit Viren der nicht mehr hochfährt.
Wollte jetzt vorgehen wie bei Windows XP, das heißt ich entferne die Viren mit einer beliebigen AntiViren Boot CD und starte den PC neu.

Falls er nicht neu startet würde ich eine Reperaturinstallation durchführen, damit alle Programme, Registryeinträge, Einstellungen und Benutzerdaten bestehen bleiben.

Bei Windows 7 ist das ja leider nur noch möglich wenn das System noch läuft und man beim Setup auf Upgrade klickt, aber nicht wenn sich das System gar nicht mehr booten lässt.

Und bitte jetzt keine neunmal klugen Tipps mit der Windows7 Reparaturoption, Wiederherstellungskonsole oder dem Systemrestorepoint.
- Reparaturoptionen funktionieren nicht
- Wiederherstellungspunkte und Systemrestorepoints gibt es nicht
- sfc /scannow ist auch schwachsinnig

Meine glorreiche Idee war es eine Windows PE CD zu erstellen (Vista und Windows7) die Windows7 Installations DVD einzulegen und das Setup zu starten.
Das funktioniert auch:

- Ich wähle die Sprache
- Ich akzeptiere die Lizenzbedingung
- Ich klicke auf Upgrade

Doch dann kommt mein Lieblingsfenster:
Kompatibilitätsbericht
Der Computer wurde mithilfe des Windows-Installationsdatenträgers gestartet. Entfernen Sie den
Installationsdatenträger, und starten Sie den Computer neu, damit Windows................................

Dieses Meldung kommt auch wenn ich es mit der Windows 7 Installations-DVD direkt probiere.

Mein zweiter Versuch war es, mit dem Se7en_File_Replacer_v1.5.4 den ich in meine Windows PE CD integriert habe die Systemdateien zu ersetzen.
Mit diesem Programm kann ich aber leider nur einzelne Dateien auswählen und ersetzen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee wie man eine Reparaturinstallation bei Windows 7 durchführen kann!

- Gibt es einen Trick wie ich den Kompatibilitätsbericht beim Setup umgehen bzw. auschalten kann?
- Oder wie ich alle wichtigen Systemdateien von Windows 7 ersetzen kann ohne genau zuwissen welche beschädigt bzw. gelöscht ist.

Mein wichtigstes Anliegen ist das ich wieder ein funktionierendes System habe bei dem ich keine Programme neuinstallieren und Einstellungen durchführen muss.
Wie frührer beim guten alten XP, Reparaturinstallation, anschalten und geht face-smile

Content-Key: 171671

Url: https://administrator.de/contentid/171671

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2011 at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Seit Vista gibt es das nicht mehr. Leider gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Natürlich kann man versuchen, das Pferd von hinten aufzuzäumen und frisch zu installieren und dem System dann von Win PE aus die alte Registry und Programmordner aufzuzwingen. Dass man davon jedoch selten bis gar nicht liest, deutet stark darauf hin, dass einige Programme dennoch nicht funktionieren würden (das wäre ja auch eine unerlaubte Vervielfältigung - dagegen gibt es wohl trickreiche Schutzmechanismen).

Warum startet Dein System nicht mehr? Vieles kann man beheben, erzähl doch mal, welcher Bluescreen denn kommt.
Member: dudeson
dudeson Aug 17, 2011 at 20:45:06 (UTC)
Goto Top
Da kommt kein Bluescreen. Schwarzer Bildschirm und das wars.

Du hast das vielleicht auch flasch verstanden ich will ja das system nicht frisch installieren und dann die Programmordner und die Registry in das neuinstallierte System schreiben.
Sondern wie beim Windows XP mit der Reparaturinstallation, nur die Systemdateien ersetzen.
Somit beleiben ja alle anderen Dateien bestehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2011 at 20:53:42 (UTC)
Goto Top
Doch, konnte man schwer missverstehen. Und das gibt es offiziell seit xp nicht mehr und ich habe noch keine Tricks gesehen, die das doch ermöglichen - und ich habe selbst lange danach gesucht. Wann kommt der Blackscreen? Beschreib mal genau, was zuletzt passiert und ob es dabei bleibt oder ob er neu startet.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 18, 2011 at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ganz davon abgesehen das es Bullshit ist, ein virenverseuchtes System mit einer
Reperaturinstallation wieder gerade zu biegen...

1. entfernt das Keine Viren/Trojaner/whatever

2. ist ein einmal verseuchtes System als nicht mehr sicher zu klassifizieren, was wiederrum zu Punkt 3. führt:

3. sichert man nach einem Malware Befall alle noch wichtigen Daten auf externe Medien (und stellt sicher, das diese
nicht Viren verseucht etc. sind)

4. ein verseuchtes System macht man nach der nötigen Datensicherung Platt! Festplatte formatieren, je nach Paranioa
auch wipen, Netzteil vom Strom trennen, Ram ausbauen etc... und dann frisch neu installieren!


Alles andere ist eine Bastelkiste! Weder ist der Rechner Virenfrei, noch kann man validieren, das der Rechner nicht gleich
wieder kompromittiert wurde.

Vielleicht überlegst Du dir das nächste mal, warum du Viren auf deiner Kiste hast, wenn Du doch so ungerne neu installieren
möchtest... Dann tritt vielleicht der Lerneffekt ein und du bist in Zukunft etwas vorsichtiger wenn du mal wieder irgendwelche
dubiosen Seiten im Netz aufrufst oder E-Mails öffnest mit fragwürdigen Anhängen/Absendern.

Mehr gibts dazu eigendlich nicht zu sagen.


Mfg.
Member: dudeson
dudeson Aug 29, 2011 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Ich merk schon,

du bist jemand der gern neuinstalliert face-smile und bestimmt hast du in meinem Text meine vorgehensweise überlesen:

Wollte jetzt vorgehen wie bei Windows XP, das heißt ich entferne die Viren mit einer beliebigen AntiViren Boot CD und starte den PC neu.

Eine Neuinstallation ist also durchaus unnötig, denn wenn du mit einer LiveCD die Viren erfolgreich entfernt hast. (Dannach kann es durchaus sein das auch Systemdateien gelöscht wurden und Windows XP nicht mehr richtig geht, in diesem Fall hilft eine Reparaturinstallation zu 90%.)

Für die Sicherheitsfanatiker empfehle ich nach der Reparaturinstallation noch mal eine Virensuche.

Aber trotzdem danke für deine freundliche und kompetente Antwort, ich werde sie das nächste mal beherzigen.
Member: Omsi2000
Omsi2000 Oct 26, 2012 at 07:26:47 (UTC)
Goto Top
HI...

Habe das Selbe problem face-sad

hast du es lößen können, ohne Neuinstalltion ?

Gruß
Member: goscho
goscho Oct 26, 2012 updated at 13:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Omsi2000:
HI...
Hi Omsi
Habe das Selbe problem face-sad

hast du es lößen können, ohne Neuinstalltion ?
Das ist ein großes Problem von Foren, dass Fragesteller am Ende keine Antwort zu einer Lösung oder zum Misserfolg posten. face-sad

Ganz im Vertrauen:
Ich denke, der TO wird es nicht hinbekommen haben. Dir sollte es genauso ergehen. Seit Vista ist diese Reparaturoption von Windows nicht mehr da.
Wenn alle anderen Wege, die Windows bietet, fehlschlagen, sollte man zwingend ein Backup/Image einspielen oder eine Neuinstallation mit Datenwiederherstellung der vorher gesicherten Daten vornehmen