aif-get
Goto Top

Windows 7 - Ruhezustand nicht mehr möglich nach Einbau von PCI Karte

Hallo,

seit ich eine PCI Legacy Audiokarte Phase TS22 bei meinem Rechner eingebaut habe, funktioniert mein Ruhezustuand nicht mehr, bzw, er hängt sich komplett in einer Art Dauerschleife auf, sodass ich den Rechner vom Strom nehmen muss. Auf dem Bildschirm sehe ich hierbei leider nichts, der ist einfach schwarz, was ja bei Widnows XP nie der fall war im Ruhezustand. :D

Vorhher ging alles, sodass ich davon ausgehe es liegt an der PCI Karte.

Frage wäre hier, wie ich dass in den griff bekomemn kann? Liegt es an den Treibern? weil sonst funktionert alles ganz super. Sound, OS , nurt halt der Ruhezustand nicht.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen face-smile

Content-Key: 396802

Url: https://administrator.de/contentid/396802

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 27, 2018 at 16:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal beim Hersteller geschaut, ob die Audiokarte von Windows 7 unterstützt wird?
Hast Du die aktuellen Treiber für die Audiokarte runter geladen und installiert?

Wenn nein, warum nicht?

Gruss Penny
Member: aif-get
aif-get Dec 27, 2018 at 17:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja habe die aktuellsten Treiber installiert. Die laufen auch ohne probleme.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 27, 2018 updated at 20:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kann durchaus sein, dass die Steuerung zum Ruhezustand durch das Vorhandensein eines ollen PCI-Geraetes und deren ollen Treiber durcheinander gebracht werden kann.

Was Du machen kannst ist (ohne Garantie das es funktionieren wird).

  • Treiber vollstaendig deinstallieren
  • Karte raus
  • Ruhezustand aus
  • PC neu starten
  • Karte rein
  • Treiber installieren
  • Ruhezustand ein
  • Einstellungen im Powermanagement zu PCI ueberpruefen
  • PC neu starten und testen

Hast Du den W7-Treiber vom Hersteller oder von Seiten aka Drivermax?
Die Karte war doch zu W7 Zeiten schon "veraltet". face-wink

BFF
Member: aif-get
aif-get Jan 03, 2019 at 14:09:41 (UTC)
Goto Top
hmm also die treiber scheinen nicht direkt vom hersteller zu kommen, aber kann nicht genau sagen. habe die über musonik.com gesaugt. quelle war recording.de (https://recording.de/threads/ts22-pci-auf-windows-7.137287/)

Unter powermanagement fide oich nur pci express einstellungen aber da kann ich nichts dirtekt einstellen.

Zudem habe ich jetzt rausgefunden, dass es sogar direkt beim Herunterfahren einfriert. Also Bildschirm "Herunterfahren" der kleine Kringel stoppt einfach irgendwann und dann geht nix mehr.

Schade dass es da nicht sowas wie bei Linux gibt den genauen prozess log einzusehen, ich glaube aber, es hängt beim freigeben oder sowas des asio(pci treibers) Windows zeigt sich immer sehr schweigsam leider...
Member: aif-get
aif-get Jan 08, 2019 at 08:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich würde hier gerne nopchmal den Beitrag pushen:

Leider kam ich bisher nicht weiter, zumindest das herunterfahren würde ich gerne ohne einen Hard-Power-Off gerne mit dem Treiber hin bekommen. Auch wenn dieser nicht offiziell zu sein scheint oder noch bete ist :\

Ein wirkliches Debug Stout wie bei Linux gibt es leider nicht bei Windows nur eine Art "Ausführliche statt normale Meldung beim herunterfahren" GPO. Also nicht das was ich benötige.
Bei der Ereignisanzeige leider ebenfalls nichts.

Wo genau kann ich da mehr finden?
Ich danke euch
Member: aif-get
aif-get Jan 13, 2019 at 20:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal ein Update:

Es scheint an dem TS22 Treiber zu liegen, der das Problem beim Herunterfahren als auch Neustarten verursacht.
Wenn ich diesen im Gerätemanager deaktiviere klappt alles.

Gibt es denn da eine möglichkeit beim herunterfahren das entladen bzw das deaktivieren per script zB zu automatisieren?

Wenn ja wie? Danke euch face-smile