onichan
Goto Top

Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen

Moin zusammen,

Ich habe vor mir einige DELL Precision 7510, welche mit Windows 7 Pro x64 auf einer M.2 SSD im SATA Operations RAID Mode installiert wurden.
Das würde ich nun gerne auf AHCI abändern und zwar ohne das Windows neu installieren zu müssen.

Nach meiner Recherche kommt man u dem Schluss, dass man entweder 2 Reg Keys manipulieren soll (MS KB 922976) oder eine MS Fix it ausführen möge, welche es so nicht mehr gibt (MS Fix it 50470).

Den KB von MS habe ich befolgt und die Registry wie folgt bearbeitet HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci & HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV und dort jeweils den Wert des Schlüssels "Start" auf 0 gesetzt.
Gemacht getan, reboot, AHCI aktiviert: Windows Bootet mit 'nem Bluescreen welcher aussagt, dass nicht mehr auf das Boot Device zugegriffen werden kann.

Ich bin so langsam am ende meines Lateins angelangt...
Die Msahci.sys liegt da, wo sie liegen soll. Auch habe ich die aktuellsten Intel Storage & Chipsatz Treiber nachinstalliert.

Hat jemand von euch noch eine zündende Idee?

Vielen Dank und Grüße
Oni

Content-Key: 330050

Url: https://administrator.de/contentid/330050

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 21, 2017 updated at 09:37:22 (UTC)
Goto Top
Member: rudeboy
rudeboy Feb 21, 2017 at 11:05:36 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn das von Chonta nicht hinhaut:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\pciide
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi

Start=0

Gruß, rudeboy
Member: ChriBo
ChriBo Feb 21, 2017 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
der * RAID Modus bei Dell Geräten ist nicht der native SATA Modus auf den sich alle Beschreibungen SATA <-> AHCI beziehen.
schmeiß mal die Suchmaschine deiner Wahl mit folgenden Suchbegriffen an: Dell RAID AHCI change.

Hilft dies nicht: vielleicht funktioniert Veem Endpoint backup (Backup, Wechsel nach AHCI, dann rstore)

CH
Member: Chonta
Chonta Feb 22, 2017 at 07:47:42 (UTC)
Goto Top
Dazu ggf. noch dieser Artikel.
https://samnicholls.net/2016/01/14/how-to-switch-sata-raid-to-ahci-windo ...

"Intel recommends choosing RAID mode on their motherboards (which also enables AHCI) rather than AHCI/SATA mode for maximum flexibility. "

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2017 at 06:10:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie ich in

Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

beschrieben habe, sollte mergeide Dir helfen.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 23, 2017 at 11:19:55 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob im besagten REG Key noch einen unterschlüssel gibt mit den namen "StartOverride" - der wird gerne mal vom Intel RST Treiber eingetragen - und überschreibt die o.g. einstellung!

mehr dazu hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren- ...