snake566977
Goto Top

Windows 7 - Windows Server 2008 R2 Windows Remoteunterstütztung per GPO

Richtige Einstellungen für die Domänenweite Windows Remoteunterstützung auf Windows Server 2008 R2 / Windows 7 mit Hostname bzw. IP-Adresse. (eben ohne Einladungsdatei, Instant Messenger, E-Mail und Easy Connect.)

Ich bin derzeit auf der Suche nach den richtige Gruppenrichtlinien für die Windows Remoteunterstützung auf Server 2k8 R2 für Windows 7.


Hinweis: Wenn ein Server 2008 R2 dafür genutzt werden soll, muss das Feature Remoteunterstützung erst installiert werden, ansonsten gibt es keine %systemroot%\system32\msra.exe

Die Gruppenrichtlinie

Zum einen muss unter:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\Remoteunterstützung anbieten aktiviert sein.

Dort gibt es dann 2 Möglichkeiten, bei deinen Entsprechende User / Gruppen eingetragen sein sollte.
- Helfer dürfen den Computer remote steuern
- Helfen dürfen den Computer nur ansehen

Das Problem ist bloß, das es noch ein scheinbar zweite Richtlinie geben muss, denn via Datei und dem Passwort ist die Verbindung möglich.

Hier die Fehlermeldung:
Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden.

Überprüfen Sie Folgendes:
- Besitzen Sie die richtigen Berechtigungen für den Remotecomputer?
- Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden?
- Liegt ein Netzwerkproblem vor?

Allerdings möchte ich in meinen Domänennetzwerk keine Einladungsdatei und kein dazugehörige Passwort. Sondern über msra /expert über den Hostname bzw. der IP-Adresse die Verbindung aufbauen.

Deshalb meine Frage an euch, was habe ich übersehen und nicht konfiguriert?


Der vollständigkeit halber im selben Pfad gibt es u.a. noch eine Einstellung:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\angeforderte Remoteunterstützung.

Diese ist allerdings nicht von von belang, da die Möglichen Einstellung nicht passen.

Die Optionen sind folgende
- Remoteüberwachung dieses Computers zulassen
-- Helfer dürfen den Computer remote steuern
-- Helfen dürfen den Computer nur ansehen

- Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Werte)
-- 1 bis 99

- Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Werte)
-- Minuten
-- Stunden
-- Tage

- Methode zum Senden von E-mail Einladungen
-- Senden an
-- Einfaches MAPI

Content-Key: 194191

Url: https://administrator.de/contentid/194191

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es geht nicht ohne Passwort und Einladungsdatei.
Ich hab' das mal automatisiert (die Einladungserstellung und Annahme): Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista

[...und bei derzeit knapp 13.000 Aufrufen lediglich ein müdes "+" kassiert ;) ]
Member: Snake566977
Snake566977 Nov 13, 2012 updated at 16:19:13 (UTC)
Goto Top
Auf was bezieht sich diese Antwort denn? Windows 7? Server 2008 R2?

Auf Server 2008 (R1) mit Windows 7 habe ich es auch ohne Einladungsdatei hin bekommen. - Leider habe ich die GPO nicht mehr, sonst würde ich nach gucken.

Ich habe auch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;884910 dies umgesetzt. Zwar handelt es sich um Windows 7, aber die Problematik dürfte die gleiche sein, weshalb ich die Administratoren die Rechte bei GPO gegeben habe.

Auch fällt mir kein Grund ein, warum es in einer Domäne nicht gehen soll, vor allem weil es bisher immer möglich war. (2k3/XP, 2k8/7)

Die Frage ist bloß, welcher der versteckten Schalter gesetzt werden muss.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 updated at 18:49:41 (UTC)
Goto Top
Wie der Titel es ansagt: unter Vista. Funktioniert natürlich auch unter 7. Probier's, ist schnell umgesetzt.