Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Starter - Internetfreigabe für Rechner im Netzwerk aktivieren

Mitglied: FocKo

FocKo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 19:39 Uhr, 11349 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

als mich ein Freund letztens um Hilfe gebeten hatte, war ich echt überfordert!
Als er mir erklärte dass er bei sich zu Hause kein Kabelinternet "reinbekommt" kaufte er sich ein Netbook (Vodafone). Seit dem surft er mit dem im Netz...

So jetz nun zum eigentlichen Problem:

Da er am Netbook über UMTS ja online geht, hatte er mich gefragt ob es möglich wäre, dass man eine Internetweiterleitung auf seinen Desktoprechner machen kann.

Sozusagen das Netbook als Modem laufen lässt und dann mit seinem Desktoprechner auf dieses zugreift um auch auf dem Desktoprechner zugriff darauf zu haben

Ich habe mich im Netz schon weitgehend informiert und festgestellt dass das Netbook auf dem Windows 7 Starter installiert ist, die ICS also Internetweiterleitung, bzw. Freigabe im Netzwerk nicht unterstützt.
(Hatte schon Probleme den Desktophintergrund zu ändern :D)

Hier noch ein paar kurze Daten zu den beiden Geräten:

Netbook:
- Samsung NC10
- Windows 7 Starter
- Intel Atom
- 1GB RAM

Desktoprechner:
- Windows 7 Ultimate
- 6GB RAM
- Intel I7
- P5Q-Deluxe

Falls noch weitere Fragen bestehen, die ich jetzt noch nicht beantwortet habe, schreibt mir bitte!

Danke schon mal für die Hilfe!

LG FocKo
Mitglied: tikayevent
07.03.2010 um 20:27 Uhr
Da es sich hierbei um eine Einschränkung des Betriebssystems handelt, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Anytime Upgrade (wenn das bei Starter möglich ist) oder die Installation einer anderen Edition, welche ICS unterstützt
2. Drittanbietersoftware installieren, welche eine Internetverbindungsfreigabe ermöglicht (Software-Router)
3. Für kleines Geld bei ebay oder sonstwo ein USB-Modem kaufen und die SIM-Karte am anderen Rechner nutzen (alternativ könnte man auch einen WWAN-fähigen Router, wie die Vodafone Easybox kaufen, erspart einem einiges auf der Stromrechnung, da der Desktopcomputer für das Surfen mit dem Netbook nicht eingeschaltet sein muss)
Bitte warten ..
Mitglied: FocKo
07.03.2010 um 20:43 Uhr
Hi tikayevent,

Danke für die schnelle Antwort!

zu deinen Punkten:

1. Ob Anytime-Upgrade bei Starter-Edition möglich is weiss ich nicht genau, da muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mich darüber noch nicht genauer informiert geschweige denn auseinander gesetzt habe.

2. Drittanbietersoftware wär mein persönlicher Favorit, da dies am Kostenerschwinglichsten ist, kann ich mir vorstellen, wenn es nicht vielleicht sogar kostenlose Software-Varianten gibt. Wenn ja könntest du mir da ein paar Beispiele nennen mit denen sich mein Problem lösen lassen?

3. Hardware wollte ich, wie in Punkt 2 vielleicht schon zu vermuten ist, vermeiden ;)

zu 1. Da die Windows 7 Ultimate Edition sowieso für zwei Rechner vorhanden wäre, hatte ich mir gedacht, dass ich dieses auch auf dem Netbook installiere. Nur weiss ich nicht genau wie es da Leistungstechnisch aussieht.

Ich hoffe auf weiter Anregungen.

Vielen Dank schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Araval
08.01.2011 um 22:57 Uhr
hi ich habe das Selbe Problem bei mir ist kein DSL verfügbar auf dem Dorf daher habe ich mir bei Vodafone ein Samsung N 230 netbook geholt läuft auch sehr gut mit windows 7 Starter nun wollte ich ne netzwerkfreigabe machen um mein Blu ray Player mit dem Internet zu verbinden.

zu punkt 1. 140 $ sind mir zu teuer zu 3. naja wollte mir für das eine oder zweimal im monat mir nicht extra noch ne box hinstellen.

Daher würde ich mich freuen wenn du mir zu punkt zwei weitere informationen geben könntest damit ich eventuell ne Lösung zu dem Problem erziele.

LG Araval
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Windows 7
Netzwerk Limit von Windows 7
gelöst Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage, die eher hypothetischen Charakter hat -damit ich das besser verstehe. Ich habe ...

Windows 7

Unter Windows 7 kein Start von Skype 7.33.0.104

gelöst Frage von Orko2010Windows 74 Kommentare

Hallo, ich kann seit neuesten unter Windows 7 (Home, 64-Bit) die Skype Windows Desktop-Version 7.33.0.104 nicht starten. Ich erhalte ...

Windows 7

Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

gelöst Frage von emeriksWindows 77 Kommentare

Hi, wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS. Bei Login heften wir den Benutzern per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...