coreknabe
Goto Top

Windows 7 startet nach Neupartitionierung nicht mehr

Hallo,

habe einen Dell-Rechner mit installiertem Windows 7 Professional gekauft. Da ich die Recovery Partition von Dell nicht brauche und loswerden wollte, habe ich mit Acronis Disk Director diese Partition gelöscht und der C - Partition hinzugefügt. Dazu habe ich noch ein D - Laufwerk angelegt (Partition C mit 75GB, D mit dem Rest 200-nochwas GB).

Jetzt habe ich das Problem, dass Windows 7 nicht mehr startet, nach der Anmeldung sehe ich noch "Desktop wird vorbereitet", schon das dauert extrem lange. Danach habe ich einen hellblauen, leeren Bildschirm. Ich kann den Taskmanager aufrufen, Prozesse, die die CPU auslasten o.ä., finden sich nicht. Starte ich einen neuen Task "explorer.exe", bekomme ich die Desktop-Icons, die auch bei der "korrekten" Installation vorhanden waren. Allerdings kann ich die Windows-Verwaltung nicht starten (Fehler: Unbekannte Schnittstelle). Irgendetwas scheint bei der Neupartitionierung schiefgegangen zu sein.

Windows-Reparatur findet keine Fehler, im abgesicherten Modus oder letzter als funktionierend bekannter Konfiguration stehe ich vor demselben Problem.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ohne Neuinstallation beheben kann?

Content-Key: 138364

Url: https://administrator.de/contentid/138364

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Mar 16, 2010 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

ich hätte da ne Ahnung...
Zumindest bis zum XP hattest Du eine Boot.ini in der drin stand, auf welcher Partition er seine Startdateien hat. Seit Vista ist das ein Binäres Equivalent, da würde ich rein schauen.
Bei Dell ist das eine Hardware-Test-Partition vor der eigentlichen C, versteckt, zählt aber mit...

Gruß Roger
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 16, 2010 at 14:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi Roger,

danke für die Antwort. Sowas in der Art vermute ich auch, habe mir mal einen zweiten, identischen Rechner gegriffen, beim Anschauen der Partition ist mir aufgefallen, dass die Windows-Partition D: (Primärpartition) heisst, die Recovery-Partition ist als C: eingerichtet (aktive Primärpartition).

Kannst Du mir sagen, wo ich da genau nachschauen kann, um etwas zu ändern?
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Mar 16, 2010 at 14:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

das Tool der Stunde ist bcdedit (Boot Configuration Data Editor) und es gibt eine FAQ dazu bei MS. Ich selbst hab da noch nicht mit gearbeitet, weiß nur daß eben ein Aufschrei der Entrüstung durch die Gemeine ging, daß die boot.ini weg ist...
Hier der Link...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc721886(WS.10).aspx

Gruß Roger
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 17, 2010 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Roger,

man wird faul, da musste ich ja einiges lesen face-wink

Ich habs jetzt folgendermaßen hinbekommen:
- Alle Partitionen außer der Windows-Partition mit Acronis Disk Director gelöscht. Davon mal abgesehen, dass es mit der freien Software qparted (aktuellste Version) ewig lange dauert: Danach habe ich Windows nicht mehr zum Laufen bekommen.
- Windows beschwert sich beim nächsten Start mit der Meldung "bootmgr fehlt".
- Von der Windows 7-CD booten, in die Eingabeaufforderung gehen. Ein einfaches "bootrec /rebuildbcd" funktioniert nicht, weil das System keine Windows-Installation vorfindet. Deshalb --> bcdedit /export C:\bcd_backup --> ren c:\boot\bcd bcd.old --> bootrec /buildbcd. Installieren mit JA bestätigen. Jetzt sollte im BCD-Storage wieder eine Installation angezeigt werden.
- Windows startet immer noch nicht. Möglicherweise gibt es hier Befehle, die die von mir angewandten Schritte unnötig machen. Diese kenne ich aber nicht, außerdem bin ich faul. Also wieder mit der Windows-CD booten. Systemstart-Reparatur durchführen.
- Neu starten, Windows rennt los.

Noch mal danke an Dich, Roger!