pitamerica
Goto Top

Windows 7 startet ganz normal, wenn der Desktop scheinbar da ist, dauert es noch Minuten, bis die Platte sich beruhigt und die Sidebar geladen wird

windows 7 SP1

das ganze ist im abgesicherten modus nicht so. ich habe schon den autostart ausgemistet, tuneup laufen sowie malwarebytes.
leider alles ohne erfolgt.

und :

im process monitor, der mir alle aktivitäten auflistet, habe ich viele zeilen vom "snipping tool". quasi das windows onboard screenshot tool.
eben auch "create file" usw.

was läuft hier ab ???? ist der eintrag des snipping tools normal ? was kann ich noch machen, um zu sehen, was er macht, wenn der desktop schon aufgebaut ist, die platte ohne ende ackert und der rechner sehr träge reagiert ?

danke schon mal face-smile

Content-Key: 193373

Url: https://administrator.de/contentid/193373

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 27, 2012 updated at 08:33:23 (UTC)
Goto Top
Dir auch kein Hallo,

hast du schon mal geschaut was für Dienste/Prozesse dein System beim starten ausführt?
Und nein ich meine nicht den Autostart.
Tipp mal unter ausführen
msconfig.exe
Der Autostart Ordner ist nur ein Teil.

Was hast du für Hardware verbaut?

Und zu TuneUP sag ich mal gar nichts.

[EDIT]
Wenn ich mir deinen Text nochmal so durchlese vermute ich einfach das der Rechner zugemüllt ist.
[/EDIT]

Dir auch keinen Gruß,
Ich geh mal die Kristallkugel suchen.
Member: pitamerica
pitamerica Oct 27, 2012 updated at 10:42:16 (UTC)
Goto Top
sorry face-smile

also hier mal mein offizielles "hallo" und ein lächeln face-smile

ich habe über die msconfig schon einiges rausgenommen. es ist ein standard pc ohne zusätze wie graka oder ähnliches.

software ist auch nur standard. office, fertig. wirklich. kein müll auf dieser maschine.

gruss face-smile


edit :
im abgesicherten modus ist alles normal schnell !!!
Member: broecker
broecker Oct 27, 2012 at 11:05:48 (UTC)
Goto Top
moin,
Indizierung der Platte wäre ein Kandidat, wird üblicherweise auch von Tuning-Tools angelassen, je nach Nutzung sinnlos und lähmt immer wieder: rechts auf's Laufwerk, Eigenschaften
HG
Mark
Member: NetWolf
NetWolf Oct 27, 2012 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

mangels Informationen wurde die Glaskugel befragt:
Wenn genügend Platz (> 2 GB) auf der Partition C: vorhanden ist, vermute ich mal die Sidebar mit ggf. vorhandenem Bild-Anzeige-Modul, Wetteranzeige und Systemzustand-Anzeige etc. als Übeltäter.

Lösung: Sidebar abschalten und dann testen.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Member: pitamerica
pitamerica Oct 27, 2012 updated at 12:19:03 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten. das habe ich alles schon getestet. es ist "immer" so, dass er nach dem wirklich sehr schnellen laden von windows zum anmeldebildschirm kommt. danach rattert er sich einen ab. plattenaktivität ohne ende. programme starten fast unmöglich. das dauert so 3-5 minuten. dann ist der rechner wunderbar schnell.


wenn ich mir mit process monitor alles ansehe, fällt immer wieder auf, dass "snipping tool" selbständig arbeitet und anscheien (creating file) bildschirmfotos macht....... malwarebytes findet nichts.

ich verzweifel echt.

im abgesicherten modus alles gut. keine lag´s.


ps. die indizierung kann ich zwar abschalten, aber beim übertragen der info auf die unterordner habe ich nirgends zugriff und er bringt eine fehlermeldung.
Member: broecker
broecker Oct 27, 2012 updated at 12:29:50 (UTC)
Goto Top
bei der "Computer"-Ansicht schon rechts-Mausklick "Als Administrator" sollte genügend Rechte bringen, daß nicht bei allen Objekten Attribute eingetragen werden können ist normal, überspringen reicht da.
Snipping unentwegt deutet doch auf Trojaner hin, Neuinstallation ist im Hobbybereich dann sicher Mittel der Wahl.
Member: pitamerica
pitamerica Oct 27, 2012 at 16:48:12 (UTC)
Goto Top
ich wollte nun den startvorgang mit dem windows performance toolkit analysieren. installiert und über eine command shell als admin den befehl :

xbootmgr -trace boot -traceFlags base+drivers+power+cswitch -numRuns 1 -resultPath C:\TEMP

ausgeführt.

seit dem habe ich einen bootloop und windows startet gar nicht mehr face-sad

kann ich irgendwie diese boot trace startparameter manuel wieder rausnehmen ?