Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 System wachts stets auf

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2019 um 14:20 Uhr, 300 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe einen Windows 7 Pro x64 PC und diesen versetze ich immer in "Energie sparen" wenn ich für längere Zeit daran nicht arbeiten werde.

Das Problem ist allerdings, dass dieser immer wieder aufwacht! Und zwar meistens schon nur nach wenigen Sekunden nachdem ich ihn in den Schlafmodus versetzt hatte, oder aber nach einigen Minuten. Manchmal auch erst nach ein paar Stunden. Doch in 9,9 von 10 Fällen passiert dies.

Angeschlossen sind per USB nur:
- Funkmaus (diese schalte ich immer noch zusätzlich aus)
- Tastatur
- ext. Festplatte (ausgeschaltet)

Laut Abfrage ist keines der Geräte dafür verantwortlich, dass der PC aufwacht:

01.
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
02.
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
03.

04.
C:\Windows\system32>powercfg -devicequery wake_armed
05.
Realtek PCIe GBE Family Controller
06.
HID-Tastatur (002)
07.
HID-Tastatur (005)
08.

09.

10.
C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
11.
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
12.
Aktivierungsverlauf [0]
13.
  Aktivierungsquellenanzahl  - 0
14.

15.
C:\Windows\system32>
Was kann das noch sein?
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 11.03.2019 um 14:30 Uhr
Moin ,

steht doch da . Ist der Netzwerkadapter.

Musst in den Gerätemanager gehen und den entsprechenden Haken bei der Energieverwaltung beim Netzwerkcontroller entfernen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 11.03.2019, aktualisiert 12.03.2019
Hi,

Es ist die Netzwerkkarte.

Entweder richtig einstellen in der Energieverwaltung oder dem Geraet eine Schaltleiste goennen. 😎

BFF

Mit Aluhut auf dem Kopp wuerde ich sagen, dass da ein Dingens versucht das Dingens eingeschaltet zu haben. 👍
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
LÖSUNG 12.03.2019 um 12:08 Uhr
Hallo Linuxguru,

mindestens das "Pattern Match" musst Du im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte abschalten.
"Pattern Match" führt bei aktivierten WakeonLan oft zu "Fehlalarm".
"Magic Packet" funktionert hingegen wie es soll.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
12.03.2019 um 13:15 Uhr
Hi itisnapanto,
wo erkennt man denn das?

Ist das die Zeile:
01.
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
???

Ich hatte mich bei der Abfrage auf den folgenden Artikel gestuetzt und dieser zeigt die Namen der Geraete, welche fuer das weck-up verantwortlich sind.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2642510
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
12.03.2019 um 13:46 Uhr
Hi,

Schau doch einfach mal in das BIOS, was eingestellt ist dort welche Geraete den PC wecken duerfen.

Ein so aehnliches Verhalten wie bei Dir kenne ich von einem Geraet was Wake_on_USB an hatte und die kabelgebundene Maus sich 2 Pixel bewegte.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
12.03.2019 um 14:48 Uhr
Nein, das war es nicht. Es war schon die NIC. Nur mir ist weiterhin unklar wo das steht in der o.g. Ausgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
12.03.2019 um 16:07 Uhr
Hallo Linuxguru,

Zitat von Linuxguru:
Nur mir ist weiterhin unklar wo das steht in der o.g. Ausgabe.
Mir auch.

So konkret wie es in Deiner Anleitung unter Punkt 7 steht, wird mir das auch nicht angezeigt.
Bei mir steht da auch nur das Folgende:
C:\>powercfg -devicequery wake_armed
HID-konforme Maus
Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter
Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter #2
CSR Bluecore Gerät
Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
PS/2-Standardtastatur

C:\>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 0
Dass ich den Rechner per Tastatur (Leertaste) aus S3 geweckt habe geht hieraus nicht hervor.

Warum in der Anleitung klar werden sollte, dass es die USB-Maus war, obwohl in der Ausgabe lediglich "USB-Root-Hub" steht, ist auch nicht schlüssig, aber da steht wenigstens ein konkretes Gerät.

Mir ist nicht mal klar was mit diesen drei Begriffen gemeint sein soll:
- Aktivierungsverlaufsanzahl
- Aktivierungsverlauf
- Aktivierungsquellenanzahl
und auch nicht was die Zahlen dazu bedeuten sollen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Wacht aus Energiesparmodus auf

Frage von Fastbyte23Windows 103 Kommentare

Obwohl ich den PC "Runterfahre" ist er wohl immer in einem Energiesparmodus?! Ich habe jede Hardware geprüft die das ...

Windows 10

PC wacht auf, Bildschirm bleibt dunkel

Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit einem Pentium E2220 und Asus P5Q-PRO als Mainboard und Windows 10 Home ...

Windows 10

Acer-Notebook wacht nicht aus Standby auf

gelöst Frage von achkleinWindows 105 Kommentare

Hallo, auf dem Notebook meiner Frau (Acer E5-571-33PR) habe ich kürzlich Windows 10 64 Bit neu installiert. Seit dem ...

Drucker und Scanner

Kyocera-Drucker wacht ständig aus dem Standby auf

Frage von Win2K16Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier in der Firma mehrere Kyocera-Drucker. Bei einem haben wir nun das Problem, das dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken13 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...