martinhilde
Goto Top

Windows 7 - Umzug der Festplatte in einen anderen Rechner - Boot funktioniert nicht - Standardfestplattencontroller?

Hallo,
mein AMD-Motherboard hatte den Geist aufgegeben, habe mir ein Intelboard (Intel® Desktop Board DH55TC) zugelegt. Nun hatte ich gehofft, dass ich einfach mit meiner Festplatte umziehen kann. Das hat leider nicht funktioniert. Der Bootvorgang stoppt kurz nach "starting windows" und beginnt von neuem. Andere Installationen hat das Board erkannt, sodass ich mir sicher bin, dass kein Hardwareproblem (Speicher, Board, CPU etc.) existiert. Nur eben meine eigentliche HDD, eine Seagate 1-TB-Platte, will nicht booten.

Ich hab das neueste BIOS installiert und sowohl mit AHCI- und IDE-Modus experimentiert. Mein Verdacht ist, dass der Festplattencontroller nicht der Standard-Windows7-Controller ist. Aber leider habe ich keine Idee, wie ich den auf der Platte installiert bekomme.
Erkannt wird sie, wenn ich von einer anderen windows-7-partition aus starte, aber booten geht nicht.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist? Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Besten Gruß
Martin

Content-Key: 189492

Url: https://administrator.de/contentid/189492

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 12, 2012 at 20:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

guck doch mal den folgenden Link.

Sollte danach funktionieren. So aus meiner Erfahrung heraus.

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7/products/features/startup-r ...

Schönen Abend
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2012 at 22:28:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hier steht eine Lösung für solche Fälle
Image Sicherung zurückspielen endet im BlueScreen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2012 updated at 08:39:52 (UTC)
Goto Top
vermutlich Bluescreen mit 0x0000007B (Stell mal den automatischen Neustart ab):

Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

lks
Member: martinhilde
martinhilde Aug 13, 2012 updated at 11:03:43 (UTC)
Goto Top
Hier steht eine Lösung für solche Fälle
Image Sicherung zurückspielen endet im BlueScreen

Hi DerWoWusste,
hört sich viel versprechend an. Das versuche ich dann mal heute Abend und berichte dann. Danke soweit erstmal.

@ Lochkartenstanzer: Nee, bis zum Bluescreen kommt es gar nicht. Deswegen gabs da auch nichts zum Abstellen oder Pausieren.
@ Robobob: Leider hat die Systemstartreparatur gemeldet, dass sie die Startprobleme nicht beheben kann.

Schöne Grüße und danke für die Hilfsbereitschaft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2012 at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martinhilde:
@ Lochkartenstanzer: Nee, bis zum Bluescreen kommt es gar nicht. Deswegen gabs da auch nichts zum Abstellen oder Pausieren.

Sicher? Mit F8 mal versucht den automatischen neustart abzustellen?

Den Bluescreen sieht man bei Modernen Rechnern fast gar nicht mehr, weil die den reboot zu schnell machen.

lks
Member: martinhilde
martinhilde Aug 13, 2012 at 12:06:33 (UTC)
Goto Top
Nein, hab ich nicht probiert. Mache ich auch, wenn ich dann mal irgendwann zuhause eintrudele. Besten Dank.
Member: martinhilde
martinhilde Aug 15, 2012 at 19:14:02 (UTC)
Goto Top
Also,
zunächst: Es gibt einen Bluescreen mit dem 0000....007B - Fehler.

aber: leider habe ich es aber nicht geschafft, die mergeide.reg zu importieren. regedit meckert und sagt, dass das keine Registry-Datei sei. Bin grad ein bisschen ratlos. Ich brauche die Installation, so wie sie ist...

weiß jemand derwowusste Rat? face-smile

Besten Gruß M.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2012, updated at Aug 16, 2012 at 07:54:10 (UTC)
Goto Top
Hast Du, wie ich vorgeschlagen habe, Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device probiert. endweder auf den originalen System die 4 Werte mit dem Regeditor setzen und dann nochmal das image kopieren, oder mit Hilfe eines WINPE und einem Registry Editor auf dem "neuen" System.

Das sollte eigentlich helfen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 15, 2012 at 21:27:43 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung ist Schritt für Schritt - wenn die mergeide.reg das Problem sein sollte: Du musst Sie so erstellen, wie beschrieben.
Member: martinhilde
martinhilde Aug 17, 2012 at 19:20:08 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Die Werte musste ich nicht verändern, weil sie schon so eingestellt waren. Daran lag es also leider nicht.

@DerWoWusste: Ich habe mich pedantisch an die Anleitung gehalten. Leider hat es das Problem nicht gelöst, muss wohl eine andere Ursache haben.

Jetzt werde ich die Daten retten und das Laufwerk plattmachen.

Beste Grüße und danke für die Hilfsbereitschaft.