it-doni
Goto Top

Windows 7 - nach Umzug in neue Domäne extrem langsamer Start

Hallo zusammen,

kurz zu unserem Umfeld:

Ich arbeite in einem Autohaus. Wir haben vor ca. 4 Wochen auf Single Domäne (von 3 Domänen her kommend) umgestellt.

Seit diesem Zeitpunkt haben wir ausschließlich auf Windows 7 Clients (auf allen - mit verschiedener Hardware) folgendes Problem:

Die Windows 7 Clients starten bis zur Anmeldung normal schnell - danach allerdings kann der Start allerdings gerne mal bis zu 15 Minuten dauern.

Dies war vor der Umstellung (bei der sämtliche Anmeldescripte durch GPO Richtlinien getauscht wurden) anders. Hier dauerte der Start normal lang (2 Minuten).

Ich habe schon folgendes probiert:

  • diverse Foren befragt und auch Lösungsansätze probiert
  • Autostart bereinigt
  • Ereignisprotokoll durchforstet - hier ist auch die extrem lange Ladezeit zu sehen
  • Die Benutzerprofile wurden auch bereinigt - meist haben diese jetzt zwischen 5 - 50 MB Größe

Ich will verhindern, dass ca. 25 PCs komplett neu installiert werden müssen.

Gibt es hier Leute, die das selbe Problem auch schon hatten?

Oder gibt es Leute, die mir bei der Lösung des Problems helfen können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

IT-Doni

Content-Key: 443648

Url: https://administrator.de/contentid/443648

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 24.04.2019 um 16:50:35 Uhr
Goto Top
Moin moin ,

wie hast du denn die Clients in die neue Domäne migriert?
Was sagt gpresult /r
Passen die IP Einstellungen ? DNS sauber ?

Gruss
Mitglied: erikro
erikro 24.04.2019 aktualisiert um 16:59:14 Uhr
Goto Top
Moin,

ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Zitat von @IT-Doni:

Ich arbeite in einem Autohaus. Wir haben vor ca. 4 Wochen auf Single Domäne (von 3 Domänen her kommend) umgestellt.

Soll das heißen, dass Ihr bisher drei verschiedene Domains hattet und jetzt nur noch eine? Wie wurde die Umstellung vollzogen? Neue Domain neu aufgesetzt und alle User frisch eingerichtet? Oder wurden irgendwelche Migrationstools oder -skripts benutzt? Wie ist die Hardwareausstattung des neuen DCs? Welche Serverversion? Wie ist die Netzanbindung?

Die Windows 7 Clients starten bis zur Anmeldung normal schnell - danach allerdings kann der Start allerdings gerne mal bis zu 15 Minuten dauern.

15 Minuten mit dem Kringel auf dem Willkommensbildschirm? Gefühlt oder gemessen?

Dies war vor der Umstellung (bei der sämtliche Anmeldescripte durch GPO Richtlinien getauscht wurden) anders. Hier dauerte der Start normal lang (2 Minuten).

Was sagt gpresult? Was genau wurde denn umgestellt? Lauwerkszuweisung? Druckerzuweisung? Was sonst noch? Kurz: Was steht denn so alles in den neuen GPOs?

Ich habe schon folgendes probiert:

  • diverse Foren befragt und auch Lösungsansätze probiert

Und die wären? Sonst bekommst du hier nochmal die Tipps, die Du schon hinter Dir hast. Das frustriert Dich und macht denen, die helfen wollen, nutzlose Arbeit. face-wink

* Ereignisprotokoll durchforstet - hier ist auch die extrem lange Ladezeit zu sehen

Und was steht da genau? Text und Event-ID wären hier wirklich hilfreich. Hast Du schon nach der Event-ID gegoogelt?
<edit>Client- und Serverprotokolle?</edit>

* Die Benutzerprofile wurden auch bereinigt - meist haben diese jetzt zwischen 5 - 50 MB Größe

Sind das roaming profiles? Oder lokale Profile?

Oder gibt es Leute, die mir bei der Lösung des Problems helfen können?

Vielleicht. Aber dazu musst Du uns erstmal mehr Futter geben. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: em-pie
em-pie 24.04.2019 um 17:01:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde mal folgendes Prüfen:
  • Stimmen die DNS-Einträge am Client?
  • werden Profile übers Netz geladen?
  • wirft der DC / DNS irgendwelche Probleme auf?

Aktiviere mal in den GPOs (zum Test) folgendes:

Computerkomfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System „Äußerst detaillierte Statusmeldungen anzeigen“

Dann sieht man etwas mehr, wo der Client hängt.
Zusätzlich auch einen Blick ins Eventlog des Clients werfen.

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.04.2019 aktualisiert um 17:59:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Doni:

Ich arbeite in einem Autohaus. Wir haben vor ca. 4 Wochen auf Single Domäne (von 3 Domänen her kommend) umgestellt.

Habt Ihr dabei zufällig die User auf servergespeicherte Profile umgestellt, die vorher GB-weise Daten im lokalen Userprofil hatten?


Oder gibt es Leute, die mir bei der Lösung des Problems helfen können?

Da gibt es hier ganz viele, die auch gegen Bezahlung helfen. face-smile

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 25.04.2019 um 07:50:08 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

zu den bereits genannten Dingen würde ich mal prüfen, ob noch alte Drucker oder Netzlaufwerke hinterlegt sind, die jetzt nicht mehr erreicht werden können

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2019 um 08:29:01 Uhr
Goto Top
Hi,
hast Du es schon mal mit einem vollkommen neu installierten Computer (VM) versucht und an diesem entweder einen vollkommen neuen Benutzer oder einen ohne Roaming Profile anmelden lassen?

E.