Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - nach Umzug in neue Domäne extrem langsamer Start

Mitglied: IT-Doni

IT-Doni (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2019 um 16:30 Uhr, 402 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

kurz zu unserem Umfeld:

Ich arbeite in einem Autohaus. Wir haben vor ca. 4 Wochen auf Single Domäne (von 3 Domänen her kommend) umgestellt.

Seit diesem Zeitpunkt haben wir ausschließlich auf Windows 7 Clients (auf allen - mit verschiedener Hardware) folgendes Problem:

Die Windows 7 Clients starten bis zur Anmeldung normal schnell - danach allerdings kann der Start allerdings gerne mal bis zu 15 Minuten dauern.

Dies war vor der Umstellung (bei der sämtliche Anmeldescripte durch GPO Richtlinien getauscht wurden) anders. Hier dauerte der Start normal lang (2 Minuten).

Ich habe schon folgendes probiert:

  • diverse Foren befragt und auch Lösungsansätze probiert
  • Autostart bereinigt
  • Ereignisprotokoll durchforstet - hier ist auch die extrem lange Ladezeit zu sehen
  • Die Benutzerprofile wurden auch bereinigt - meist haben diese jetzt zwischen 5 - 50 MB Größe

Ich will verhindern, dass ca. 25 PCs komplett neu installiert werden müssen.

Gibt es hier Leute, die das selbe Problem auch schon hatten?

Oder gibt es Leute, die mir bei der Lösung des Problems helfen können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

IT-Doni
Mitglied: itisnapanto
24.04.2019 um 16:50 Uhr
Moin moin ,

wie hast du denn die Clients in die neue Domäne migriert?
Was sagt gpresult /r
Passen die IP Einstellungen ? DNS sauber ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.04.2019, aktualisiert um 16:59 Uhr
Moin,

ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Zitat von IT-Doni:

Ich arbeite in einem Autohaus. Wir haben vor ca. 4 Wochen auf Single Domäne (von 3 Domänen her kommend) umgestellt.

Soll das heißen, dass Ihr bisher drei verschiedene Domains hattet und jetzt nur noch eine? Wie wurde die Umstellung vollzogen? Neue Domain neu aufgesetzt und alle User frisch eingerichtet? Oder wurden irgendwelche Migrationstools oder -skripts benutzt? Wie ist die Hardwareausstattung des neuen DCs? Welche Serverversion? Wie ist die Netzanbindung?

Die Windows 7 Clients starten bis zur Anmeldung normal schnell - danach allerdings kann der Start allerdings gerne mal bis zu 15 Minuten dauern.

15 Minuten mit dem Kringel auf dem Willkommensbildschirm? Gefühlt oder gemessen?

Dies war vor der Umstellung (bei der sämtliche Anmeldescripte durch GPO Richtlinien getauscht wurden) anders. Hier dauerte der Start normal lang (2 Minuten).

Was sagt gpresult? Was genau wurde denn umgestellt? Lauwerkszuweisung? Druckerzuweisung? Was sonst noch? Kurz: Was steht denn so alles in den neuen GPOs?

Ich habe schon folgendes probiert:

  • diverse Foren befragt und auch Lösungsansätze probiert

Und die wären? Sonst bekommst du hier nochmal die Tipps, die Du schon hinter Dir hast. Das frustriert Dich und macht denen, die helfen wollen, nutzlose Arbeit.

* Ereignisprotokoll durchforstet - hier ist auch die extrem lange Ladezeit zu sehen

Und was steht da genau? Text und Event-ID wären hier wirklich hilfreich. Hast Du schon nach der Event-ID gegoogelt?
<edit>Client- und Serverprotokolle?</edit>

* Die Benutzerprofile wurden auch bereinigt - meist haben diese jetzt zwischen 5 - 50 MB Größe

Sind das roaming profiles? Oder lokale Profile?

Oder gibt es Leute, die mir bei der Lösung des Problems helfen können?

Vielleicht. Aber dazu musst Du uns erstmal mehr Futter geben.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.04.2019 um 17:01 Uhr
Moin,

Ich würde mal folgendes Prüfen:
  • Stimmen die DNS-Einträge am Client?
  • werden Profile übers Netz geladen?
  • wirft der DC / DNS irgendwelche Probleme auf?

Aktiviere mal in den GPOs (zum Test) folgendes:

Computerkomfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System „Äußerst detaillierte Statusmeldungen anzeigen“

Dann sieht man etwas mehr, wo der Client hängt.
Zusätzlich auch einen Blick ins Eventlog des Clients werfen.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.04.2019, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von IT-Doni:

Ich arbeite in einem Autohaus. Wir haben vor ca. 4 Wochen auf Single Domäne (von 3 Domänen her kommend) umgestellt.

Habt Ihr dabei zufällig die User auf servergespeicherte Profile umgestellt, die vorher GB-weise Daten im lokalen Userprofil hatten?


Oder gibt es Leute, die mir bei der Lösung des Problems helfen können?

Da gibt es hier ganz viele, die auch gegen Bezahlung helfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.04.2019 um 07:50 Uhr
Guten morgen,

zu den bereits genannten Dingen würde ich mal prüfen, ob noch alte Drucker oder Netzlaufwerke hinterlegt sind, die jetzt nicht mehr erreicht werden können

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.04.2019 um 08:29 Uhr
Hi,
hast Du es schon mal mit einem vollkommen neu installierten Computer (VM) versucht und an diesem entweder einen vollkommen neuen Benutzer oder einen ohne Roaming Profile anmelden lassen?

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 extrem langsam
gelöst Frage von MAZupWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Wissende, ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp. Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert ...

Windows 7
Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen
Frage von uridium69Windows 75 Kommentare

Hallo miteinander Ich muss bei einer Anwenderin ihr Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen, das jetzige macht ProblemeSoweit kein Problem ...

Windows Server

Windows Datei-Explorer nach Ordner-Umzug sehr langsam

gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server2 Kommentare

Hallo, erstmal ein gesundes neues Jahr an alle! Ich habe folgendes Problem, wir haben im zum Jahreswechsel eine neue ...

Windows 7

Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem)

gelöst Frage von MaxMoritz6Windows 77 Kommentare

Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem: Die Ausgangssituation ist die, dass ich ein Win7 System mit nForce-Chipsatz habe. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 16 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...