pgmende
Goto Top

Windows 7 - unterschiedliche Ordnernamen im Explorer und auf Konsole?

Hallo !

Ich habe schon des öfteren festgestellt, daß manche Ordner im Explorer mit anderem Namen angezeigt werden als auf der Konsole.
Z.B. Der Ordner "C:\Benutzer\" heisst ja in Wirklichkeit "C:\Users".

Wie wird denn dieses Feature genannt und welche Vorteile hat das? Kann man das abschalten?

Um die Benutzerprofile/-daten zu sichern, habe ich mittels Robocopy eine Batch erstellt, die mir das komplette Verzeichnis C:\Users auf eine andere Partition spiegelt.
Der Zielordner heisst dort "\BACKUPS\"
Nach dem Kopiervorgang heisst der Ordner (im Explorer) \Benutzer\, auf der Konsole aber nach wie vor \BACKUPS\.

Weiß jemand, was da genau vor sich geht?

Gruß,
Andreas

Content-Key: 175235

Url: https://administrator.de/contentid/175235

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 25, 2011 at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, dass kann man nicht abschalten. Gewöhn dich dran...
Aus meiner Sicht ist das einer der großen Vorteile von Win7, dass ALLE Versionen diesen Unterbau haben und die Länderspezifischen Sachen hardverlinked werden (blödes Wort).
Speziell der Dokumente und Einstellungen-Ordner wird viel kürzer und du kannst mal wieder ein paar längere Dateinamen einsetzen.

Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 25, 2011 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Carsten schon sagt, werden die Namen lokalisiert. Das passiert in einer versteckten ini Datei, s. z.B. hier und hier.

Wenn du also den Inhalt von Users nach Backups kopierst, wird auch die ini Datei dort hinterlegt und im Explorer heißt der Ordner dann nicht BACKUPS sondern Benutzer.

Grüße
Member: pgmende
pgmende Oct 25, 2011 at 08:47:22 (UTC)
Goto Top
OK, das mag ja eine feine Sache sein, daß Windows die benötigten Ordner immer an der gleichen Stelle findet.

Aber:
Ich mache, wie gesagt, ein Backup des C:\Users - Ordner nach D:\Backups.
Während das Backup läuft, sehe ich die Ordnerstruktur: D:\BACKUPS\karlheinz , D:\BACKUPS\gustav

Wenn das Backup abgeschlossen ist und ich wieder auf das Laufwerk D:\ wechsle, sehe ich folgendes:
D:\Benutzer\karlheinz , D:\Benutzer\gustav
Der Ordner wurde automatisch von BACKUPS in Benutzer umbenannt - aber nur im Explorer. Auf der Konsole sehe ich stattdessen immer noch D:\BACKUPS.
Und der Explorer meckert, wenn ich auf D: einen weiteren Ordner Backups anlegen will, weil der schon existiert.

Ich finde es vollkommen sinnbefreit, daß sich Windows hier einmischt. D: ist nicht die Systempartition, warum muß hier also eine Umbenennung stattfinden?
Member: pgmende
pgmende Oct 25, 2011 at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
@Connor1980:
Mein Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten.
Vielen Dank für die Info - jetzt wird mir einiges klar. Und auch, wie ich das evtl. verhindern kann.

Vergelts Gott, guter Mann!

Gruß,
Andreas
Member: builder4242
builder4242 Oct 25, 2011 at 10:00:04 (UTC)
Goto Top
Robocopy hat ein paar schönen Parameter, /XJ z.B. habe es noch nicht genau probiert, könnte aber etwas damit zu tun haben
Member: pgmende
pgmende Oct 25, 2011 at 10:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo builder,

ohne XJ wirds auch kritisch, da Robocopy den ganzen Links folgt. Das gibt dann teilweise eine Art Endlosschleife (Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten usw), die Du nicht mehr löschen kannst.

In meinem Fall hat einfach der Parameter /XF desktop.ini geholfen...