lordgurke
Goto Top

Windows 7, nach Update Probleme beim Zugriff aufs Profil

Hallo,

ich habe hier ein Windows 7 (x64), welches am Mittwoch einige Windows-Updates erhalten hat und sich seitdem merkwürdig verhält:
Beim Start diverser Software (MS Office, Firefox u.s.w.) kann auf diverse Dateien nicht zugegriffen werden. Outlook meckert über seine PST-Datei, Firefox kann das Profil nicht laden.
An den Zugriffsberechtigungen dürfte es aber nicht hängen: Als eben dieser Benutzer (Administrator) kann ich auf den Ordner zugreifen, kann ihn kopieren, umbenennen, alle Berechtigungen neu setzen...
Nur wenn diese Software - sogar als Administrator mit deaktiviertem UAC - versucht zuzugreifen funktioniert der Zugriff auf irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse nicht.

Das einzige was auffällt ist: Da gab es am Mittwoch ein Update, welches nicht installiert werden konnte. Dieses war eine Windows-Defender-Definition, die allerdings später problemlos installiert wurde.
Eine Systemwiederherstellung und ein Offline-Chkdsk haben bisher keine Besserung gebracht und auch im abgesicherten Modus tritt der Fehler auf, weshalb ich Virenscanner und Windows Defender eigentlich schon wieder ausschließen würde.

Im Eventlog finde ich leider keine keine sachdienlichen Hinweise face-sad

Habt ihr eine Idee, wonach ich suchen könnte resp. was das evtl. verursachen könnte?

Content-Key: 264088

Url: https://administrator.de/contentid/264088

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Mar 04, 2015, updated at Jan 05, 2016 at 11:56:25 (UTC)
Goto Top
HI

das ist ein Profil Problem: such mal das MS FIxit 50446!

Gruss

Holgi