banane31
Goto Top

Windows 7 Pro Upgrade auf Windows 10 Pro

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema gibt es hier zu genüge aber ich bin nicht fündig geworden, ob es nun geht oder nicht.

Wir haben aktuell noch ca. 40 Fujitsu Notebooks die mit Windows 7 Pro OA/OEM Lizenzen versehen sind.
Nun würden wir diese gerne auf Windows 10 Upgrade und ich hätte dafür jetzt die folgeden Lizenzen bestellt: https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-3x-windows-10-pro-1872076230 (15Stk.)

Leider gibt es hier Kollegen, die der Meinung sind, wir können und dürfen noch kostenlos auf W10 umsteigen.....bin ich anderer Meinung.
Da es hier in den letzten 4 Jahren 2 Audits gab, möchte ich es lizenzrechtlich korrekt abwicklen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Danke und Gruß

Content-Key: 376676

Url: https://administrator.de/contentid/376676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 11.06.2018 um 11:15:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Upgrade-Funktion ist von Microsoft noch immer verfügbar. Ganz regulär und ohne den "Umweg" über die "Lizenz für Menschen mit Handicap"

Habe gerade erst letzte Woche einen neu beschafften PC (Leasing-Rückläufer mit Win7-Lizenz) mit win 10 installiert und mit der Win7-Lizenz aktiviert. Ohne jegliche Probleme.

Warum sollte das nicht legal sein? MS akzeptiert doch diese Vorgehensweise.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.06.2018 um 11:21:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @banane31:

Leider gibt es hier Kollegen, die der Meinung sind, wir können und dürfen noch kostenlos auf W10 umsteigen.....bin ich anderer Meinung.

Warum? Du hast Dir die Upgraderechte vor drei Jahren gesichert und hast Dich entschieden bis heute doch noch mit W7 zu arbeiten. face-smile

Alles im Rahmen der MS-Lizensierung.


Da es hier in den letzten 4 Jahren 2 Audits gab, möchte ich es lizenzrechtlich korrekt abwicklen.

s.o.

Einfach mit gatherosstate die elektronische Lizenz sichern und in Win 10 nach der frischen installation von Win10 einspielen, wen Du kein Inplace-Upgrade machst.

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 11.06.2018 um 11:38:38 Uhr
Goto Top
check mal die Notebook-Hardware.

Der aktuelle Build von Windows 10 läuft nicht mehr auf allen CPUs einwandfrei, nach einem Update sind betroffene Systeme fällig für ein Neuaufspielen von der Recoverypartition.

Ferner kann es sein daß bestimtme Hardware nicht mehr geht, weil
a) unsignierte Treiber in Windows 7 verwendet wurden
b) Windows 10 keine Treiber für bestimmte Komponenten hat, speziell Bluetooth, Wifi und einige USB-Geräte sind davon betroffen.
Mitglied: anteNope
anteNope 11.06.2018 aktualisiert um 11:41:55 Uhr
Goto Top
Genau, als würden die nicht wissen, dass das Upgrade von Windows 7 noch möglich ist.
Auf jeden Fall alle Mal besser als ne 10 € Lizenz xD

Der aktuelle Build von Windows 10 läuft nicht mehr auf allen CPUs einwandfrei, nach einem Update sind betroffene Systeme fällig für ein Neuaufspielen von der Recoverypartition.
Ähm, wer bitte geht hin und macht tatsächlich das Upgrade von versaubeutelten OEM-Installationen?!

Windows 10 keine Treiber für bestimmte Komponenten hat, speziell Bluetooth, Wifi und einige USB-Geräte sind davon betroffen.
Einfach malm an einem Notebook probieren? Ggf. mal nach den Treibern bei Google nach den Hardware-IDs suchen.
Mitglied: 117471
117471 11.06.2018 um 13:32:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anteNope:

Ähm, wer bitte geht hin und macht tatsächlich das Upgrade von versaubeutelten OEM-Installationen?!

Du kennst einen Computer, auf dem das nicht auf Anhieb perfekt geklappt hat? face-smile

Abgesehen davon hat er OEM-Lizenzen geschrieben, nicht OEM-Installationen.

Ich würde es ggf. auf ein Audit ankommen lassen. Mehr als der erhobene Zeigefinger verbunden mit der Bitte, den Krempel ggf. nachzukaufen, kommt da eh' nicht bei raus... - wobei ich aber davon ausgehe, dass das "sauber" ist.

Bitte berücksichtigen, dass Microsoft mit den Creators Updates rigoros alte Zöpfe abschneidet (z.B. Unterstützung für ältere ATOM-CPUs und andere betagte Hardware). D.h., ich würde mir vorher Gedanken machen, wie lange die Dinger überhaupt noch laufen sollen face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 11.06.2018 um 14:14:02 Uhr
Goto Top
Moin.

Rein gefühlt ist das kostenlose Upgrade auf Win10 lizenztechnisch sauberer als diese merkwürdigen Billiglizenzen inkl. "telefonische Aktivierung ist erforderlich".
Und wie die anderen hier auch wüsste ich nicht warum das kostenlose Upgrade ansich nicht sauber sein sollte. Microsoft bietet den Weg nach wie vor an, ganz offiziell und ohne Tricksereien.

Gruß aus HH,
Nikolaus
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.06.2018 um 14:18:07 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn auf einem der Geräte noch viel HDD-Speicher frei ist, zum Testen die HDD partitionieren, Windows 10 mittels DVD-ISO oder USB-Stick auf die freie Partition installieren und die

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einfach mit gatherosstate die elektronische Lizenz sichern
lks

Lizenz nutzen. Anschließend Treiber und Funktion testen.

Warum eigentlich das Upgrade auf Win 10?

Gruß
Mitglied: banane31
banane31 11.06.2018 um 15:05:28 Uhr
Goto Top
Besten Dank für die ganzen Kommentare face-smile

Habe eben mal ein Fujitsu A352 auf W10 hochgezogen und konnte keine Probleme feststellen.

Aus dem Grunde W10, das wir es einheitlich im Unternehmen haben.
An jedem Platz soll die EDV gleich aus sehen, des weiteren ist MIraCast mit W10 einfacher, genauso wie dass W10 pro den BItlocker bietet.
Außerdem sind manche W7 Installationen noch komplett ohne Updates, SP.....da ist es mal ganz gut, jedes der Geräte in die Hände zu bekommen und ein Upgrade auf W10 zu machen, oder direkt das Gerät auszutauschen.

Gruß
Mitglied: anteNope
anteNope 11.06.2018 um 15:08:21 Uhr
Goto Top
diese merkwürdigen Billiglizenzen inkl. "telefonische Aktivierung ist erforderlich".
Ja die diese Anbieter nerven extrem. Habe aber eine gute Quelle aufgetan mit originalen COAs und anstandsloser Online-Aktivierung. ~18 €/stk

Quelle teile ich auf Anfrage per PM mit.
Mitglied: banane31
banane31 13.06.2018 aktualisiert um 08:59:19 Uhr
Goto Top
Moin,

noch eine Frage in die Runde....
mein Windows 10 meckert soeben es sei nicht aktiviert.

Ich habe die erzeugt GenuineTicket.xml nach "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopiert und den PC neu gestartet.
Danach ist der Ordner auch leer, doch Window sagt mir noch immer:
Geben Sie den Productkey ein, um Windows zu aktivieren. Fehler: 0XC004F038


Gibt es eine Aussage von MS dazu, dass das Upgrade noch "legal" funktioniert?
Ohne GF ist da mittlerweile ein wenig narrisch. Da das erste M$ Audit hier ca. 480k€ gekostet hat, da keine VL Liuzenz für Office auf dem TS Vorlag, sondern 150 Einzelplatz Lizenzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2018 um 09:08:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @banane31:

Moin,

noch eine Frage in die Runde....
mein Windows 10 meckert soeben es sei nicht aktiviert.

Ich habe die erzeugt GenuineTicket.xml nach "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopiert und den PC neu gestartet.
Danach ist der Ordner auch leer, doch Window sagt mir noch immer:
Geben Sie den Productkey ein, um Windows zu aktivieren. Fehler: 0XC004F038


Hast Du auch die richtige Windows 10-Version? Home/Pro, keine VL/Enterprise!


Gibt es eine Aussage von MS dazu, dass das Upgrade noch "legal" funktioniert?

MS hält such bedeckt, weil die verkaufen wollen.

Ohne GF ist da mittlerweile ein wenig narrisch. Da das erste M$ Audit hier ca. 480k€ gekostet hat, da keine VL Liuzenz für Office auf dem TS Vorlag, sondern 150 Einzelplatz Lizenzen.

Dann hat die GL geschlampt.

lks
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 13.06.2018 um 21:30:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @banane31:
Gibt es eine Aussage von MS dazu, dass das Upgrade noch "legal" funktioniert?
Nein gibt es nicht. Ganz offiziell wurde das Gratisupdate-Programm irgendwann Ende 2016 beendet (genaues Datum müsste ich erst raussuchen).
Auf der anderen Seite akzeptiert Win10 nach wie vor anstandslos Win7 und Win8 - Keys bei der Neuinstallation, auch Inplace-Upgrades laufen problemlos.
Eine Win10 1803 - Installation zB nutzt auch einfach den im UEFI hinterlegten Windows 8 - Key und aktiviert sich damit.
Das alles sagt mir, dass MS nach wie vor damit einverstanden ist, denn die Nutzung "alter" Keys für Win10 könnten sie ja problemlos unterbinden.

Wenn dir das nicht geheuer ist, schreib anteNope an. "Sein" ebay-Händler verkauft OEM-Lizenzen inkl. COA und Aufkleber für knapp 20€.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2018 um 21:57:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:

Wenn dir das nicht geheuer ist, schreib anteNope an. "Sein" ebay-Händler verkauft OEM-Lizenzen inkl. COA und Aufkleber für knapp 20€.

Vermutlich frisch in in Polen gedruckt. face-smile

lks
Mitglied: anteNope
anteNope 14.06.2018 um 08:55:52 Uhr
Goto Top
Die COAs habe ich mit einem originalen verglichen. Da gibt es keinen Unterschied. Lediglich die DVDs sehen etwas anders aus; da die OEMs aber die Teile teils selbst pressen ... ...

Und bislang haben die sich alle anstandslos online aktivieren lassen ...

Aber da Microsoft nach wie vor keine ordentliche Unterstützung beim Erkennen und Identifizieren von (illegalen) Keys bietet und selbst nach Jahren keine Anstände macht das mal zu ändern, ist mir das mittlerweile vollkommen egal geworden.

Lässt sich ein Key aktivieren, ist der per Prinzip kein Fake. Mehrfach verkaufen geht auch nicht mehr, da mit dem Mainboard gekoppelt.
Mitglied: goscho
goscho 14.06.2018 aktualisiert um 10:52:53 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @banane31:
Gibt es eine Aussage von MS dazu, dass das Upgrade noch "legal" funktioniert?
Ohne GF ist da mittlerweile ein wenig narrisch. Da das erste M$ Audit hier ca. 480k€ gekostet hat, da keine VL Liuzenz für Office auf dem TS Vorlag, sondern 150 Einzelplatz Lizenzen.
Ihr habt 2 Lizenzaudits durch, bei einem waren 480.000 € nachträglich zu bezahlen und jetzt fragst du in einem Forum, wie man richtig lizenziert?

War der Lerneffekt nicht vorhanden?

dein Nick @banane scheint ja Programm zu sein. face-sad