Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Upgrade - Windows 10

Mitglied: Masterofblind

Masterofblind (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2018 um 08:59 Uhr, 1826 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?

Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.

SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...

Vielen Dank!

Mitglied: Spirit-of-Eli
13.08.2018 um 09:01 Uhr
Moin,

jo das läuft.

Oder möchtest du deine Frage spezifizieren?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.08.2018 um 09:04 Uhr
Zitat von Masterofblind:

per pedes ist ein oft genutzte Methode.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.08.2018 um 11:15 Uhr
Zitat von Masterofblind:

Hallo Zusammen,
Hallo,

wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?
Mit einer Softwareverteilung (WDS, MDT, oder SCCM, Empirum, Altiris)?
Nur mal ein paar zu nennen.
Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.
Was willst Du hören / lesen? Die Migration von Windows 7 auf Windows 10 haben etliche Unternehmen schon hinter sich, oder bereiten diese vor. Dazu sollte man sich einen Plan machen. Auch mit einem Partner (Systemhaus?). Dann lasse Dich von mehreren Systemhäusern beraten. Hole Angebote ein.
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Nun OHNE Softwareverteilung wird es zur Turnschuhadministration ausarten. D.h. zu jedem PC vor Ort hinlaufen / fahren und die Migration durchführen. Sind die PCs den ALLE identisch, oder sind diese zudem noch unterschiedlich konfiguriert? Dann wird es Aufwand.
Und zur Sicherheit Datensicherung nicht vergessen. Mindestens die Benutzperprofile sollten gesichert werden.

Das einfachste, was man bei der Größenordnung endlich mal anfangen sollte, ist eine Softwareverteilung einzuführen. Von Microsoft gibt es die kostenlosen Tools WDS (Windows Deployment Services) oder besser MDT (Microsoft Deployment Toolkit). Denn mit dem zweiten kann man Tasksequenzen erstellen, welche man für unterschiedliche Konfigurationen (Hardware, Software, Treiber, Anwendungen) nutzen kann.

Vielen Dank!

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofblind
13.08.2018 um 14:31 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort Penny.Cilin !

Hilft schon mal weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Wechsel Windows 7 - 10 - 7 - 10 möglich?

gelöst Frage von VolkerDWindows Update18 Kommentare

Hallo, ich habe ein älteres HP Notebook was seinerzeit mit Windows 7 Pro 64 Bit ausgeliefert wurde. Ich hatte ...

Windows 10

Windows 7 auf Windows 10-Rechner installieren

Frage von zauberer123Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10-Rechner und möchte darauf zusätzlich Windows 7 installieren. Wie kann ich das realisieren, ...

Windows 10

Windows 7 + Windows 10 auf einen PC

Frage von WeisnichallesWindows 1010 Kommentare

Hallo, wer weis es: Ich habe mir einen neuen PC gekauft und habe 3 Laufwerken eingebaut. Auf C: soll ...

Windows 10

Windows 7 - Windows 10 Migration oder Upgrade

Frage von NewBe93Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe im Internet viel gelesen. Migration bedeutet ja das man vom alten System per USMT die Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 16 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server34 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...