Windows 7 Upgrade - Windows 10

Mitglied: Masterofblind

Masterofblind (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2018 um 08:59 Uhr, 2185 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?

Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.

SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...

Vielen Dank!
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.08.2018 um 09:01 Uhr
Moin,

jo das läuft.

Oder möchtest du deine Frage spezifizieren?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.08.2018 um 09:04 Uhr
Zitat von @Masterofblind:


SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...


per pedes ist ein oft genutzte Methode. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.08.2018 um 11:15 Uhr
Zitat von @Masterofblind:

Hallo Zusammen,
Hallo,

wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?
Mit einer Softwareverteilung (WDS, MDT, oder SCCM, Empirum, Altiris)?
Nur mal ein paar zu nennen.
Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.
Was willst Du hören / lesen? Die Migration von Windows 7 auf Windows 10 haben etliche Unternehmen schon hinter sich, oder bereiten diese vor. Dazu sollte man sich einen Plan machen. Auch mit einem Partner (Systemhaus?). Dann lasse Dich von mehreren Systemhäusern beraten. Hole Angebote ein.
SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Nun OHNE Softwareverteilung wird es zur Turnschuhadministration ausarten. D.h. zu jedem PC vor Ort hinlaufen / fahren und die Migration durchführen. Sind die PCs den ALLE identisch, oder sind diese zudem noch unterschiedlich konfiguriert? Dann wird es Aufwand.
Und zur Sicherheit Datensicherung nicht vergessen. Mindestens die Benutzperprofile sollten gesichert werden.

Das einfachste, was man bei der Größenordnung endlich mal anfangen sollte, ist eine Softwareverteilung einzuführen. Von Microsoft gibt es die kostenlosen Tools WDS (Windows Deployment Services) oder besser MDT (Microsoft Deployment Toolkit). Denn mit dem zweiten kann man Tasksequenzen erstellen, welche man für unterschiedliche Konfigurationen (Hardware, Software, Treiber, Anwendungen) nutzen kann.

Vielen Dank!

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofblind
13.08.2018 um 14:31 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort Penny.Cilin !


Hilft schon mal weiter :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...

Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Erkennung und -Abwehr
GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?
winackerVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
BPeterVor 1 TagFrageWindows Update10 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 4 StundenInformationViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Windows Server
Server "Soft-RAID"
EckiD1Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe an einem Hyper-V Host (WS 2019 Standard) mehrer NVMe am HBA die ich zu einem RAID verbinden möchte. Nur für das ...

Windows 10
Bootsequenz im Bios geht verloren
Netzworker9Vor 1 TagFrageWindows 102 Kommentare

Hi, ich habe eine große Anzahl an Windows 10 Clients, gleiche Hardware, die die Bootsequenz im Bios verlieren. Diese sollte - pxe boot - ...