ricardo
Goto Top

Windows 7 verliert Bereitstellungspunkt - Datenträgerverwaltung ungültiger Parameter

Hallo,

ich gebe zu, der Titel ist etwas verwirrend, ich wollte aber möglichst viele Ansatzpunkte unterbringen.

Vor zwei Wochen habe ich einen neuen PC gekauft mit Windows 7 64bit HP. Dieses habe ich direkt auf Professional Edition geupgradet. Weiterhin habe ich urpsüngliche einzelne Partition C: (erstreckte sich über die gesamte Platte von 750GB) auf etwa die Hälfte verkleinert (mit den Windows Bordmitteln) und im frei gewordenen Platz eine erweiterte Partition angelegt, die zwei logische Laufwerke enthält. Die gesamte Partitionierung sieht nun folgendermaße aus:

(1) Primäre Notfall Partition (versteckt, ca. 100MB)
(2) Primäre Recovery Partition (versteckt, ca. 20GB)
(3) Primäre Datenpartition C: (OS, Start, Boot etc.)
(4) Erweiterte Partition mit zwei Volumes (D:, Eface-smile

Ich habe nun nach jedem Start/Reboot des Rechners das Problem, dass dem Laufwerk D: kein Volume zugeordnet wird. Das äußert sich so, dass im Explorer (Ordner Computer) dann ein Symbol für das Laufwerk angezeigt wird, jedoch kein Info über dessen Größe oder den verfügbaren Platz. Lediglich dass es sich um ein NTFS formatiertes Laufwerk handelt steht noch darunter. Versucht man das Objekt zu öffnen, kommt eine lange Textmeldung mit dem Hinweis, dass der Pfad nicht verfügbar ist. (Hinweis: Die Laufwerke D: und E: heißen bei mir tatsächlich Volume2 bzw. 3.)

faf406eaa29e0135d11b2dfb1ffd8a16

In der Datenträgerverwaltung ist gar kein Buchstabe D: vergeben, weder für die betreffende Partition noch für ein anderes Laufwerk. Der Versuch, dies zu tun (Laufwerkbuchstaben zuweisen) endet mit der Fehlermeldung "Falscher Parameter". Wenn man ein bissel "herumspielt" (bspw. indem man dem CD-Laufwerk temporär einen anderen Buchstaben gibt) verschwindet das Symbol für D: manchmal ganz. Mir ist es jedoch auch schon gelungen, D: vernünftig zuzuweisen, dann wiederum war das mit dem CD-Laufwerk nicht möglich.

f5f24e1618db0269d7d9c569d6b47e01

Es bringt übrigens nichts, im abgesicherten Modus zu starten oder sich mit dem Konto Administrator anzumelden.

Was hilft: mit dem Tool DISKPART (welches übrigens in der Volume-Übersicht anzeigt, dass dem betroffenen Volume der Buchstabe D: zugewiesen sei) Laufwerksbuchstaben D: noch einmal neu zuzuweisen - ohne Fehlermeldung. Das hält leider nur bis zum nächsten Neustart.

Hat schonmal jemand so etwas ähnliches gehabt?

MfG

Content-Key: 136588

Url: https://administrator.de/contentid/136588

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock