Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 verliert Bereitstellungspunkt - Datenträgerverwaltung ungültiger Parameter

Mitglied: ricardo

ricardo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 18:10 Uhr, 6697 Aufrufe

Hallo,

ich gebe zu, der Titel ist etwas verwirrend, ich wollte aber möglichst viele Ansatzpunkte unterbringen.

Vor zwei Wochen habe ich einen neuen PC gekauft mit Windows 7 64bit HP. Dieses habe ich direkt auf Professional Edition geupgradet. Weiterhin habe ich urpsüngliche einzelne Partition C: (erstreckte sich über die gesamte Platte von 750GB) auf etwa die Hälfte verkleinert (mit den Windows Bordmitteln) und im frei gewordenen Platz eine erweiterte Partition angelegt, die zwei logische Laufwerke enthält. Die gesamte Partitionierung sieht nun folgendermaße aus:

(1) Primäre Notfall Partition (versteckt, ca. 100MB)
(2) Primäre Recovery Partition (versteckt, ca. 20GB)
(3) Primäre Datenpartition C: (OS, Start, Boot etc.)
(4) Erweiterte Partition mit zwei Volumes (D:, E

Ich habe nun nach jedem Start/Reboot des Rechners das Problem, dass dem Laufwerk D: kein Volume zugeordnet wird. Das äußert sich so, dass im Explorer (Ordner Computer) dann ein Symbol für das Laufwerk angezeigt wird, jedoch kein Info über dessen Größe oder den verfügbaren Platz. Lediglich dass es sich um ein NTFS formatiertes Laufwerk handelt steht noch darunter. Versucht man das Objekt zu öffnen, kommt eine lange Textmeldung mit dem Hinweis, dass der Pfad nicht verfügbar ist. (Hinweis: Die Laufwerke D: und E: heißen bei mir tatsächlich Volume2 bzw. 3.)

faf406eaa29e0135d11b2dfb1ffd8a16 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Datenträgerverwaltung ist gar kein Buchstabe D: vergeben, weder für die betreffende Partition noch für ein anderes Laufwerk. Der Versuch, dies zu tun (Laufwerkbuchstaben zuweisen) endet mit der Fehlermeldung "Falscher Parameter". Wenn man ein bissel "herumspielt" (bspw. indem man dem CD-Laufwerk temporär einen anderen Buchstaben gibt) verschwindet das Symbol für D: manchmal ganz. Mir ist es jedoch auch schon gelungen, D: vernünftig zuzuweisen, dann wiederum war das mit dem CD-Laufwerk nicht möglich.

f5f24e1618db0269d7d9c569d6b47e01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es bringt übrigens nichts, im abgesicherten Modus zu starten oder sich mit dem Konto Administrator anzumelden.

Was hilft: mit dem Tool DISKPART (welches übrigens in der Volume-Übersicht anzeigt, dass dem betroffenen Volume der Buchstabe D: zugewiesen sei) Laufwerksbuchstaben D: noch einmal neu zuzuweisen - ohne Fehlermeldung. Das hält leider nur bis zum nächsten Neustart.

Hat schonmal jemand so etwas ähnliches gehabt?

MfG
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Windows 7 Domän-PC verliert in unregelmässigen Abstand Netzwerkverbindung

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem HP Workstation PC ist seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Es äussert sich so, ...

Windows Server

Windows Server 2016 verliert Internetverbindung

gelöst Frage von GuyverWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und ich glaub es liegt bei mir zwischen den Ohren Ich komme nicht ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Windows Server

Druckserver Windows Server 2012 verliert Drucker

Frage von user217Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: - Druckserver 2012 - Terminalserver 2012 R2 - Kyoceradrucker FS-2100 mit Treiber PCL6 universaltreiber (whql etc.) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...