Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 als vhd booten auf Windows 8 Arbeitsstation

Mitglied: mart1n

mart1n (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 12:30 Uhr, 3246 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund meiner Frage. Ich arbeite beruflich auf einem Windows 8 Notebook in einer AD Domäne. Zuhause habe ich ein NAS mit einem Windows 2012 Essentials und daher auch eine Domäne. Nun möchte ich gern meine Arbeitsstation in meine Domäne zuhause mit einem Windows 7 aufnehmen.

Da ich dies nicht über eine VM realisieren wollte war meine Idee Windows 7 als bootfähige vhd einzubinden.

So weit so gut. Ich habe also auf meiner Festplatte unter Windows 8 eine Partition mit 60 GB angelegt auf der ich die vhd ablege (ich weiß muss nicht sein, wollte sie aber aus Gründen des Backups auf einer anderen Partition haben als meine beruflichen Daten).

Nun sieht es folgendermaßen aus:

c:\Windows 8.1
d:\Business
e:\w7.vhd mit 60 GB

Erstmal habe ich die vhd angelegt und bin anschließend ins Windows 7 Setup gestartet. Hier wollte ich die vhd freigeben. Dies scheiterte erstmal daran das sämtliche Laufwerke als raw angezeigt wurden und nicht als ntfs. Für einen Tipp hierzu wäre ich ebenfalls sehr dankbar aber auch nicht wirklich wichtig.

Daher habe ich die raw Partition formatiert und per diskpart eine neue vhd angelegt und darauf Windows 7 Pro installiert. Das Setup läuft vollständig durch bis zur Frage ob ich automatische Updates aktivieren will. Anschließend bei der Ersten Anmeldung erscheint ein Fenster:

Lizenzfehler: Das Starten von einer virtuellen Festplatte wird auf diesem System nicht unterstützt.

Anschließend bootet der PC immer neu und ich bekomme die Meldung Lizenzfehler.

Habe ich an irgendeinem Punkt etwas falsche gemacht oder habe ich irgendeine merkwürdige Windows Version?

Bin für Tipps in jeder Richtung dankbar.

Viele Grüße
Martin
Mitglied: colinardo
21.11.2013, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo Martin,
das Booten von einer VHD geht nur mit einer Windows 7 "Ultimate" oder "Enterprise"-Version.
Windows 7 Professional unterstützt dies nicht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
21.11.2013 um 13:43 Uhr
oh.. schade. Das hab ich nicht gelesen.

Dann wohl doch nur als VM. Eine so teure Lizenz ist mir das nicht Wert.

Danke und Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.11.2013 um 13:46 Uhr
Richte doch ein "normales" Dual-Boot zwischen beiden Versionen ein. Wenn du schon eine separate Partition dafür angelegt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
21.11.2013 um 13:55 Uhr
Das stimmt.. ich schau mich mal nach einem Tutorial um.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.11.2013, aktualisiert um 15:04 Uhr
Zitat von mart1n:
Das stimmt.. ich schau mich mal nach einem Tutorial um.
Wenn deine eingerichtete Partiton eine Primäre ist kannst du einfach das Windows 7-Setup von der DVD oder einem USB-Stick starten und dann die eingerichtete Partition als Ziel im Setup angeben. Dann das Setup weiter durchlaufen lassen.
Eventuell muss bei nicht auftauchen der Windows 8 Installation im Bootmanager folgendes gemacht werden:
Nachdem es installiert ist nimmst du eine Windows 8 DVD bootest davon und startest die Systemstartreparatur damit der Bootloader durch den von Windows 8 ersetzt wird. Windows 8 erkennt dann das zusätzlich installierte Windows 7 und trägt es in den BCD-Store ein. In Windows 8 lässt sich dann im Nachhinein festlegen welcher Bootloader genutzt werden soll, der Neue von Windows 8 oder der alte von Windows 7 (Beide können beide Systeme starten).

http://www.netzwelt.de/news/91134-windows-8-dual-boot-windows-7-so-funk ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
21.11.2013 um 14:11 Uhr
Ok, klingt erstmal nach "mach lieber vorher eine Sicherung". Dann probier ich das auch erstmal auf einem anderen Notebook

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
21.11.2013 um 14:59 Uhr
Auf meinem Testsystem musste ich nichtmal eine Reperatur durchführen. Einfach beides installieren und anschließend kann ich im Bootmanager von W7 auswählen was ich möchte. Perfekt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.11.2013 um 15:05 Uhr
Alles klar, wenn's das dann war..
Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
21.11.2013 um 15:26 Uhr
Super, ist nun beides auf meiner produktiven Arbeitsstation installiert und funktioniert.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Pro Native Boot in VHD?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows 77 Kommentare

Moin, MS hat ja bekanntlich allen Versionen von Windows 7 die Fähigkeit verliehen, direkt ein Windows 7, das in ...

Windows 10
Windows 7 8 10 Schriftfarbe ändern
gelöst Frage von Tim.KramerWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich denke viele von euch kennen das Problem, es kam die Anweisung ...

Windows 7

Windows 7 64Bit - Boot Schleife - Windows wird konfiguriert

Frage von LordXearoWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen tagen einen Windows 7 Computer auf dem Tisch bekommen der bei jedem Start ...

Windows 7

XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 73 Kommentare

Hi, ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren. Ursprünglich ist die Festplatte ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...