Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Pro Virutalisierung Lizenz

Mitglied: geocast

geocast (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2016 um 11:38 Uhr, 725 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen Zusammen

Ich bin gerade am Recherchieren bzgl. Windows 7 Pro Virtualisierung auf Hyper-V.

Es ist so. Wir haben eine ältere Software im Einsatz die nicht auf Windows 10 funktioniert und wir deswegen drei Windows 7 Rechner auf unserem Hyper-V Server (2012R2 Standard) Virtualisieren wollten, damit die paar Mitarbeiter darauf zugreifen können, wenn es mal benötigt wird.

Wir haben kein SA mit Microsoft und wie ich es lese, braucht man eine SA damit man dies darf?!

Kann man nicht einfach eine Win7 Lizenz kaufen und Virtualisieren? Habe von vielen gehört, dass sie dies so machen. Aber möchte doch auf der sicheren Seite sein.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2016, aktualisiert um 11:45 Uhr
Zitat von geocast:

Kann man nicht einfach eine Win7 Lizenz kaufen und Virtualisieren? Habe von vielen gehört, dass sie dies so machen. Aber möchte doch auf der sicheren Seite sein.

nemo iudex sine actore oder auch nullo actore, nullus iudex sagt der Lateiner.

Wenn Du vollkommen sicher sein willst, kauft Du Dir entsprechende VDA-lizenzen.

lks
Bitte warten ..
13.09.2016 um 12:21 Uhr
Grundsätzlich richtig, aber ich schmeiße ungern Microsoft Geld in den Rachen für nichts. Verdienen schon genug
Bitte warten ..
13.09.2016, aktualisiert um 12:45 Uhr
Zitat von geocast:

Grundsätzlich richtig, aber ich schmeiße ungern Microsoft Geld in den Rachen für nichts. Verdienen schon genug

Dann verwende alternative Betriebssysteme und (Back-)Office-Pakete.

Es ist ja kein technisches sondern eher ein juristisches Problem.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.09.2016 um 16:18 Uhr
Zitat von geocast:

Du darfst es nicht. Punkt. Wenn dich das wegen Kohle nicht interessiert, dann brauchst du auch gar nicht erst zu fragen.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.09.2016, aktualisiert um 16:33 Uhr
Zitat von Kraemer:

Du darfst es nicht. Punkt.

Das ist MS's Interpretation seiner Lizenzen. Wie ich schon öfter hier im Forum dargelegt habe, könnte es hierzulande durchaus möglich sein, daß dieser Passus der Lizenzbedingungen von Gerichten einkassiert werden könnte, sofern man sich mit MS juristisch ausiendersetzen wollte. Aber das ist, wie oben schon gesagt ein juristisches Problem, bei dem man sich vom Paragraphenreiter seines Vertrauens beraten lassen sollte und nicht von einem IT-Admin-Forum.

Wenn man diese juristische Risiko nicht eingehen will, führt kein Weg daran vorbei, das Geld zu zahlen, sofern man das MS-Produkt so einsetzen will - oder einfach darauf zu verzichten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.09.2016 um 16:34 Uhr
Das ist MS's Interpretation seiner Lizenzen
Und so lange kein deutsches Gericht etwas anderes sagt, ist das der Status quo

Gruß Krämer
Bitte warten ..
13.09.2016 um 16:38 Uhr
Hat mich mal Grundsätzlich interessiert, da ich schon von einigen Admins gehört habe, dass sie es machen. Aber mehrere meinungen Schaden bekanntlicherweise nicht.

Also mal sehen was ich da Umsetze ;)
Bitte warten ..
13.09.2016, aktualisiert um 16:41 Uhr
Zitat von Kraemer:

Das ist MS's Interpretation seiner Lizenzen
Und so lange kein deutsches Gericht etwas anderes sagt, ist das der Status quo

Und der Lateiner murmelt weiter leise vor sich hin:

nullo actore, nullus iudex
....

Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.09.2016 um 21:34 Uhr
Moin,
Hat mich mal Grundsätzlich interessiert, da ich schon von einigen Admins gehört habe, dass sie es machen. Aber mehrere meinungen Schaden bekanntlicherweise nicht.
hie findet du noch weitere:
http://www.mcseboard.de/topic/197455-lizenz-für-virtuelles-win7-in ...
http://www.mcseboard.de/topic/202627-windows-7-professional-oem-und-vir ...

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von EmheonivekWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Windows 10
Windows 7 zu 10 Upgrade Lizenz?
gelöst Frage von xbast1xWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit verwenden wir Windows 7 prof. und planen eine Migration zu Windows 10 für nächstes Jahr. Bei ...

Windows 7
Win 7 Lizenz verkaufbar?
Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Windows 7

PC + Windows 7 - Office Lizenz OEM weitergeben

gelöst Frage von beschlagfuchsWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir bei Dell einen PC mit Win 7 und Office 2013 (OEM) gekauft. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...