yggdrasul
Goto Top

Windows 7 VPN Verbindung friert ein

Hallo Teil 2 für Heute face-big-smile

Wir haben bei uns an zwei Windows 7 Prof. 64 Bit PC´s das Problem, dass ausgehende VPN Verbindungen zu unseren Kunden, zwecks Fernwartung, aufgebaut werden und der RDP funktioniert auch.

Jedoch nach wenigen Minuten wird die Verbindung zum RDP beendet und kann nicht wieder Verbunden werden.

Die VPN wird von Windows noch als aktiv angezeigt.

Der RDP kann erst wieder nach Trennen der VPN und erneutem einloggen via VPN für paar Minuten genutzt werden.

Weder bei unseren Kunden noch bei uns hat sich in der Internetkonfiguration/Router geändert oder an den Servern.

Lediglich das die Clients von Windows XP SP3 nach WIndows 7 Prof. 64 Bit geändert wurden. Daher geb ich Win 7 die Schuld (bzw. meiner Unkenntnis), habe aber keine Ahnung wo ich da anpacken kann.

Hätte wer nen Tipp für mich ?

PS: Hab auch schon ähnliche Beiträge durch gelesen, aber nix passendes gefunden

mfg Marco

Content-Key: 135543

Url: https://administrator.de/contentid/135543

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Feb 09, 2010 at 23:15:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Meiner Erfahrung nach kann folgendes die Ursache sein:

°Veralteter GRAKA- Treiber am Zielhost
°Programme wie AUTOCAD, ProE, usw, auch die Nokia- PC-Suite und ähnliche Tools können die RDP zum Abschmieren bringen
°Firewall?

Wenn punkt 2 dann mal alle diesbzgl. Programme schließen, Neu aufbauen, Danach die Programme wieder starten.

Mein Favorit ist aber Punkt 1

Grüße!
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 10, 2010 at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke Mayho,

aber muss ich ausschliessen. An unseren Servern draussen hat sich nichts verändert.

Auch Autocad und Co. verwenden wir nicht. (Was ist ProE?)

Wenn Firewall, dann könnte es höchstens die lokale von Win7 sein. Aber wonach muss ich suchen ?

mfg
Member: mayho33
mayho33 Feb 10, 2010 at 19:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast du nun das Problem beim Verbinden auf den Server oder beim Verbinden zu einen Client im Netzwerk? Denke doch nicht dass du eine W7 64 Workstation als Server verwendest?

Ich dachte eher an einen alten oder nicht passenden Graka- Treiber beim Client auf den du dich verbinden willst.

ProE = Pro-Engineer (3D-Architektur für Bauteile)

Grüße
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 16, 2010 at 09:49:13 (UTC)
Goto Top
Die VPN Verbindung und das RDP läßt immer problemlos aufbauen, bleibt aber immer nach 1-3 Minuten hängen. Obwohl die VPN Verbindung von WIndows noch als aktiv angezeigt wird, geht ein erneutes Verbinden auf einen PC/Server beim Kunden erst dann wieder wenn ich auch die VPN neu aufbaue.

mfg Marco