Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 x86 Druckertreiber auf Windows 2003 Terminalserver x64 installieren

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 20:49 Uhr, 14749 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

es soll ein Windows 7 x86 Client der über RDP auf den Windows 2003 Terminalserver x64 zugreift auch über diesen TS auf den lokalen Drucker (am Windows 7 Client angeschlossen) drucken.

Muss ich nun auf dem TS den Windows 7 x86 Treiber oder den Windows 2003 x64 Treiber auf dem TS als zusätzlicher Treiber bereitstellen? Ich vermute den Windows 7 x86 Treiber.

Muss ich den weiteren Treiber in den Eigenschaften des Druckers Registerkarte Freigabe als zusätzlichen Treiber hinterlegen oder wo anderst?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen!
Mitglied: tikayevent
15.02.2010 um 20:52 Uhr
Du musst einmal den Treiber des Druckers für 2003 x64 auf dem Terminalserver installieren, damit dieser was mit der Weiterleitung anfangen kann. Freigabe und soweiter ist nicht nötig, einfach den Treiber auf dem Server installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.02.2010 um 21:18 Uhr
Hallo,

der 2003 x64 Treiber ist bereits installiert. Das Problem ist ja, dass Benutzer mit den neuen Windows 7 Clients, nicht über den TS auf ihren lokal angeschlossenen Drucker drucken können, da dafür der notwendige Treiber noch auf dem TS fehlt.

Dass der Drucker auf dem TS nicht freigegeben werden muss ist nun klar.

Bitte um weitere Hinweise?
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
16.02.2010 um 08:31 Uhr
Moin, Du mußt doch nur die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen beim RDC (Lokale Ressourcen > Drucker), dann sollte jeder seinen lokalen Drucker in der TS-Sitzung sehen. Eigentlich sollte dann keine Treiberinstallation auf dem TS notwendig sein.

Praktischerweise werden Drucker mit Netzwerkschnittstelle auf dem Server installiert und die Clients verbinden sich mit dem freigegebenen Drucker des Servers.
In der Registerkarte Freigabe sind dann nur die Treiber anzuhaken, die für ein anderes System zur Verfügung stehen sollen (x64 und x32 z.B.).
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
16.02.2010 um 08:40 Uhr
Hallo,

gemischte Umgebungen stellen immer wieder eine Herusforderung dar. Als Betruer mehrerer TS habe ich mich von dem ganzen Gerangel verabschiedet und benutze Thirdpartysoftware. Programme wie Thin-print, Tricerat Srewdrivers oder Slimprinter bieten ier die ideale Lösung, da serverseitig keine Druckertreiber mehr benötigt werden. Die Kostenfrage ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen, deshalb habe ich mich für Slimprinter entschieden (niedrigste Anschaffungskosten und vor allem keine Wartungsgebühren).
Vielleicht einfach mal testen?!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2010 um 23:46 Uhr
Moin.
Installier den x86-Treiber für 2003, wird vermutlich passen.
Bitte warten ..
Mitglied: CaddyM
29.04.2010 um 16:34 Uhr
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe - wie bekomme ich Windows Server 2003 SBS dazu, dass ich Treiber für WIndows Vista / 7 bereitstellen kann? Wir haben hier nämlich den lustigen Fall, dass der vorhandene x86 Treiber, der beim Einbinden in die Domäne installiert wird, in Verbindung mit Citrix die Druckausgabe komlett spiegelt - und sonst müsste ich für jeden 7er Client den Drucker manuell installieren ....

In den Druckservereigenschaften ist Vista / 7 nicht aufgeführt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Update von Win 7 x86 auf Windows 10 x64
gelöst Frage von fiffi1Windows 105 Kommentare

Hallo Leute Ist es möglich kostenlos von einem 32-Bit Windows 7 System auf ein 64-Bit Windows 10 System zu ...

Ubuntu

Ubuntu: x86-Druckertreiber auf x64-System?

gelöst Frage von honeybeeUbuntu3 Kommentare

Hallo, kann man einen x86-Druckertreiber auf einem x64-System installieren? Mein Problem ist, dass es für den Drucker Brother MFC-8950DW ...

Microsoft

Visual C++ Redistributable 2005 2008 x64 x86

gelöst Frage von sabinesMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe Visual C Redistributable in allen möglichen Varianten und Versionen auf den PCs und habe das Gefühl, ...

Windows 7

Windows 7 Professional x86 Deutsch ISO gesucht

gelöst Frage von Windows10GegnerWindows 71 Kommentar

Hallo, ich suche aktuell eine ISO für Windows 7 Professional x86 Deutsch. Ich muss nen Rechner aufsetzen und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...