rocknrolla
Goto Top

Windows 7 und Windows XP - auf einmal kein Zugriff auf die Freigaben mehr

Früher ging es, jetzt nicht mehr

Guten Tag Freunde,

ich habe ein Netzwerk mit einem XP Pro SP3 (32-Bit) Rechner und einem Windows 7 Ultimate x64 PC.

So sieht das Netzwerk aus:
LAN 192.168.40.0/24
Router 192.168.40.1
Winxp Pro 192.168.40.10
Win7 Ult 192.168.40.15

Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe.

Bis vor einigen Tagen, lief alles bestens. Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben zugreifen. Alles funktionierte - sowohl lesen wie auch schreiben.

Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?

Ping geht in beide Richtungen Problemlos, auch VNC Zugriff geht. Der Win7 ist in keiner Heimnetzgruppe, der Dienst für die Heimnetzgruppe server/client ist ausgeschaltet. NTLM und LM senden ist an.

Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.

Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?

Content-Key: 169420

Url: https://administrator.de/contentid/169420

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2011 at 16:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jaja, früher war alles andersface-smile

Zitat von @Rocknrolla:
Bis vor einigen Tagen, lief alles bestens.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr lief?

Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben
Auf welche Freigaben? Wo liegen diese Freigaben?

Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?
Auf einmal ohne das irgendwo irgendwas geändert wurde?

Ping geht in beide Richtungen Problemlos,
Ping ist ICMP. Hat mit Freigaben nichts zu tun. Firewall lässt also ICMP und Echo zu.

auch VNC Zugriff geht.
Hat auch nichts mit Freigaben zu tun. Benutzt TCPIP Port, evtl. noch einen Webserver per Java.

Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.
?!? Was meinst du mit beiden Seiten? Von wo soll der Zugriff per ? stattfinden? Ich sehe in dein Netzplan nur 2 Rechner mit jeweils nur einer Seite zum LAN hin.

Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?
Was klappen könnte oder willst du wissen warum es nicht mehr geht? Hat jemand Passwörter geändert?
Läuft WINS?
Läuft DNS?

Gruß,
Peter
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 09, 2011 at 16:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr lief?

Das kann ich nicht genau sagen, ich habe vieles gemacht. Ich hatte eine Fritzbox konfiguriert, die in einem anderne Subnetz arbeiten sollte. Aber dazu habe ich die 2. Netzwerkkarte verwendet. An den Freigaben selbst hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Zumindest kann ich mich nicht errinnern sowas gemacht zu haben und auch keinen Grund dafür.

Auf welche Freigaben? Wo liegen diese Freigaben?

Die heissen "meineDokumente","inocming","share" und "persoenlicheDateien". Auf D und E und F Laufwerken - ist das wirklich sooo relevant?

Auf einmal ohne das irgendwo irgendwas geändert wurde?

Wie gesagt - keine Ahnung was genau verändert wurde. Es lief jedoch anstandslos. Ich habe allerdings keine Installationen vorgenommen und auch an den Freigaben nicht gebastelt.


Ping ist ICMP. Hat mit Freigaben nichts zu tun. Firewall lässt also ICMP und Echo zu.
Hat auch nichts mit Freigaben zu tun. Benutzt TCPIP Port, evtl. noch einen Webserver per Java.

Beweist aber schonmal, daß die Rechner physikalisch verbunden sind - das wäre doch sicherlich deine nächste Frage gewesen - nicht wahr?

?!? Was meinst du mit beiden Seiten? Von wo soll der Zugriff per ? stattfinden? Ich sehe in dein Netzplan nur 2 Rechner mit
jeweils nur einer Seite zum LAN hin.

Von beiden Rechnern auf den jeweils anderen - scheint logisch.

Was klappen könnte oder willst du wissen warum es nicht mehr geht? Hat jemand Passwörter geändert?
Läuft WINS?
Läuft DNS?

Es wurden keine Passwörter verändert, die Benutzer sind wie sie waren, einen DNS Server habe ich nicht, allerdings kann ich auch im Netz surfen. WINS habe ich nicht ausprobiert.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 11, 2011 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Und? Wärs das? Hat sonst keiner mehr eine Idee ?