mario87
Goto Top

Windows 7 - Zeitsync über Batchdatei

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Zeitsynchronisation via Batchdatei.
Im Netzwerk befindet sich ein Windows Server 2003, der als Zeitserver dient.
Die alten XP-Clients (24 Std. Dauerbetrieb) syncen 2x am Tag die Zeit über eine Batchdatei ( net time-Befehl) und die Ausführungssteuerung.
Mit Windows 7 ist das nun leider nicht mehr so einfach möglich. Ich kann die Batchdatei zwar per Rechtsklick "Als Administrator ausführen", aber über die Aufgabenplanung bekomme ich die Datei nicht gestartet. Habe schon die bat zu einer Exe gewandelt und dort als Administrator ausführen angewählt, aber auch das hilft nicht.

Gibt es eine einfachere Lösung, die Synchronisation via Batch-Datei zu behalten?
würde das Verfahren ungerne ändern. Der Kunde richtet auch selber Rechner ein und kopierte einfach immer die Batch.
Ist deutlich besser, als in der Registry zu spielen oder sowas.

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung.

MfG
Mario

Content-Key: 252161

Url: https://administrator.de/contentid/252161

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2014 at 14:10:23 (UTC)
Goto Top
gibt es eine Domäne?
wenn ja, sollte sich die Zeit eigentlich automatisch über den DC einstellen. sofern dieser die korrekte Zeit eingestellt hat ...

ansonsten wäre der Befehl zum manuellen sync

w32tm.exe /resync
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2014 at 14:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja den "blödsinn" lassen und das automatisch wie Microsoft es gewollt hat und es auch sauber funktioniert, ablaufen lassen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2014 at 15:21:09 (UTC)
Goto Top
Tolles setup ... na, wurscht! Wird wohl an der UAC liegen?

LG, Thomas
Member: clSchak
Solution clSchak Oct 16, 2014, updated at Oct 17, 2014 at 11:48:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Sofern nicht vorhanden:
Neues/r DWORD Name: SpecialPollInterval

Dort dann den Dezimalwert für die Sekundenanzahl eintragen

Das funktioniert anstandslos, wir Syncen die Terminals der Zeiterfassung alle 10 Minuten mit einem DC, der reguläre Intervall von 1 Woche über den DC reicht nicht aus, der interne Zeitgeber ist so dermaßen unterschiedlich, dass wir innerhalb von einem Tag Differenzen von 20-30 Sekunden zwischen den Terminals haben - und das finden Kollegen die "Stempeln" nicht so pralle ... vor allem nicht wenn in 15 Minuten Taktungen bezahlt wird.
Member: mario87
mario87 Oct 17, 2014 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Den Blödsinn kann ich aber nicht lassen, da KEIN Rechner einen Internetzugang hat.
Der Kunde soll nicht an die Registry und da Werte umstellen.

Ich benötige ein einfaches Batch-Script oder VBS um die Zeit zu stellen.
Diese Datei kann der Kunde dann kopieren und auf weitere Rechner nutzen.
Das Script soll alle 10 min über die Aufgabenplanung aufgerufen werden.
Habe ein funktionierendes Script, aber die Rechte fehlen.
Auch "Ausführung mit höchsten Privilegien" bringt nichts.

Gibt es dafür noch Ansätze/ Ideen??
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2014 at 09:13:52 (UTC)
Goto Top
Beschäftige dich doch noch mal damit, die Rechner brauchen dafür keinen Internetzugang und sie müssen nicht's an den Registry Werten umstellen.
Es gibt z.b. auch GPO's und das brauchst du nur wenn du ein spezielles Pooling Intervall brauchst was nur für Spezielle Anforderungen notwendig ist.

Das was du willst macht einfach keinen Sinn.
Member: 0x32f1
Solution 0x32f1 Oct 17, 2014 updated at 11:47:55 (UTC)
Goto Top
Ansonsten: Fasse doch die Lösungen zusammen, wenn es keine Domäne/GPOs gibt:

Erstelle eine Batch, die die Reg-Keys für a) Zeitserver = Win 2003 Server und b) SpecialPolllInterval setzt. Diese führt dein Kunde einmalig zur Installation eines PCs aus und gut.
Member: mario87
mario87 Oct 17, 2014 updated at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Es werden keine GPO's genutzt.
Es handelt sich um ein Produktions-Netzwerk mit Rechnern für jede Maschine und einem Fileserver für zentrale Datensicherung. Der Fileserver ist ebenfalls in Windows 7.

Bei einer manuellen Ausführung "Jetzt aktualisieren" wird die zeit gesetzt. Automatisch funktioniert es nicht!!!
Wie soll ich es nun hinbekommen, OHNE an der REG zu fummeln???

Unter XP ging das alles wunderbar über den NET TIME-Befehl. 2 min Sache und nun unter Win7 wieder Probleme ohne Ende
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 17, 2014 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
Der Kunde
Du betreust das professionell ...?? Schick face-wink!Hast Du die UAC gecheckt oder weisst Du auch nicht, was das ist?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2014 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mario87:

Es werden keine GPO's genutzt.
Es handelt sich um ein Produktions-Netzwerk mit Rechnern für jede Maschine und einem Fileserver für zentrale
Datensicherung. Der Fileserver ist ebenfalls in Windows 7.

Dann richte doch bitte einfach mal deinem Kunden zuliebe das Netzwerk vernünftig ein und pfusch nicht so rum.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2014 updated at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

> Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient
> 

Sofern nicht vorhanden:
Neues/r DWORD Name: SpecialPollInterval

Dort dann den Dezimalwert für die Sekundenanzahl eintragen

Das funktioniert anstandslos, wir Syncen die Terminals der Zeiterfassung alle 10 Minuten mit einem DC, der reguläre Intervall
von 1 Woche über den DC reicht nicht aus, der interne Zeitgeber ist so dermaßen unterschiedlich, dass wir innerhalb von
einem Tag Differenzen von 20-30 Sekunden zwischen den Terminals haben - und das finden Kollegen die "Stempeln" nicht so
pralle ... vor allem nicht wenn in 15 Minuten Taktungen bezahlt wird.

Hab mir den Spaß mal angesehen.
der Standard Wert ist nicht eine Woche sondern 1 Stunde, die aussage hat mich auch irgendwie gewundert.
1 Woche hast du nur wenn keine Domainstruktur vorhanden ist und der Rechner sich mit der lokalen Zeitquelle syncronisiert.

http://support.microsoft.com/kb/884776

Somit wieder der Punkt der normale Zeitsync innerhalb einer Domain ist eigentlich für Standard Fälle vollkommen ausreichend.
Und man muss da nicht's rumbasteln sondern nur schauen das er funktioniert.
Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2014 at 18:43:24 (UTC)
Goto Top
Hi

aus deinem Beitrag geht lediglich ein Standardwert von 48h hervor:

The default value of 48 hours instead of a default value of 5 minutes or 15 minutes is based on the following reasons:

wir hatten ohne die Anpassung entsprechende Abweichungen, dass ist im Regelbetrieb nicht tragisch, aber bei den 15 Terminals die wir haben eine "Katastrophe" für Produktionsmitarbeiter wenn die eine Uhr um der Ecke 30 Sekunden hinter der anderen hinterherhinkt face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2014 at 19:12:20 (UTC)
Goto Top
Also Ich hab da das gelesen:

This entry specifies the special poll interval in seconds for manual peers. When the SpecialInterval 0x1 flag is enabled, W32Time uses this poll interval instead of a poll interval that the operating system determines. The default value on domain members is 3,600.

Das man für spezialfälle nachregulieren muss ist klar. Wobei unsere Zeiterfassumgsterminals nicht die Systemzeit aus diesem Grund verwendet sondern die des DB Servers somit ist sie wirklich überall gleich.
Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2014 at 19:15:09 (UTC)
Goto Top
Ja, dass ist bei uns auch so, aber für die Mitarbeiter zählt das was auf dem Terminal steht, die Software verwendet dafür die Systemzeit des Clients und zeigt nicht die von dem Server an.