aaron.werlen
Goto Top

Windows 8.1 Anmeldung mit Hotmail Account für Domänenbenutzer sperren

Guten Tag

Ich hätte kurz eine Frage.
Für eine schulähnliche Organisation müssen Images mit Windows 8.1 erstellt werden. Da wir jedoch nicht wollen, dass sich die Benutzer beispielsweise auf der Skype App oder bei anderen vorinstallierten Apps anmelden, wollte ich fragen, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt im Administationskonto die Möglichkeit der Windows internen Anmeldung über einen Hotmail Account zu sperren? Kann man evtl. auch direkt die Installation der Standartaps wie Karten, Musik oder Spiele direkt sperren?

Danke für eure Antworten.

Freundliche Grüsse

Content-Key: 274588

Url: https://administrator.de/contentid/274588

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: joehuaba
Solution joehuaba Jun 15, 2015, updated at Jun 16, 2015 at 07:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Du kannst die Apps deinstallieren.
Du kannst sie auch schon ganz im Image entfernen face-smile
Sieh dir dazu folgende Links an:

http://www.clientmgmt.de/it/windows-8-1-enterprise-preview-modern-ui-ap ...

http://www.3bm.de/2014/08/02/windows-78-referenzinstallation-inkl-updat ...


Dann noch per Gruppenrichtlinie den Windows-Store sperren, und schon hast du keine Probleme mehr face-smile


Gruß joehuaba
Member: joehuaba
joehuaba Jun 15, 2015 updated at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
ALTERNATIV ----------

Wenn ihr eine Softwareverteilung nutzt,
bau ein Paket das folgendes EINMALIG VOR der ersten Benutzeranmeldung ausführt. face-smile

powershell.exe set-executionpolicy RemoteSigned
powershell.exe Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Trotzdem noch den Windows-Store sperren, da dieser nicht "deinstalliert" wird.

Fertsch ! face-smile
Member: aaron.werlen
aaron.werlen Jun 15, 2015 at 09:24:31 (UTC)
Goto Top
Wir besitzen Mac-Minis auf welchen OSX 10.9.4 läuft. Die virtuellen Maschinen befinden sich jedoch nicht im Grund Image, da die Datein viel zu gross sein würden. Die virtuellen Maschinen werden anschliessend manuell verschoben.

Danke für deine Antwort, ich werde es so versuchen.
Member: joehuaba
joehuaba Jun 15, 2015 at 10:51:22 (UTC)
Goto Top
Sry, versteh ich nicht.
Aber ok face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 15, 2015 at 11:03:30 (UTC)
Goto Top
Member: aaron.werlen
aaron.werlen Jun 15, 2015 at 12:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für deine Antwort
Beim ersten Link bin ich auf ein Problem gestossen.
Ich habe die ISO-Datei Entpackt und auf dem C: einen Ordner Temp angelegt in welchem ich in DISM-Mount gemoutet habe. Jedoch lässt sich Schritt 4 nicht ausführen. Es steht Fehler 2: Datei nicht gefunden. Was mir vollkommen unschlüssig ist. da ich nicht weiss welche Datei nicht gefunden wurde. Der Befehl ist ja grundlegend gleich wie bei Schritt 4 nur, dass eine andere Aktion ausgeführt wird.
Weisst du an was das liegen könnte?

Gruss
Member: joehuaba
joehuaba Jun 15, 2015 at 12:47:51 (UTC)
Goto Top
Die Pakete (Apps) haben spezielle Namen/Bezeichnungen/Versionen/#whatelse, z.B.
Microsoft.BingFinance_3.0.0.693_x64__8wekyb3d8bbwe

Können von Version zu Version unterschiedlich sein.

Also erstmal mit
Dism.exe /Image:"C:\Temp\DISM-Mount" /Get-Provisionedappxpackages  
die verfügbaren Apps auslesen,
und dann die Befehle in Schritt 4 anpassen und erneut ausführen. face-smile
Member: aaron.werlen
aaron.werlen Jun 16, 2015 at 06:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke es hat funktioniert.

Nun möchte ich den fertigen Ordner jedoch wieder in eine ISO-Datei verpacken um anschliessend eine neue virtuelle Maschine zu erstellen. Weisst du zufällig wie ich aus einem Ordner wieder eine ISO-Datei erstelle? Habe bereites einige Tools gesehen, diese unterstützen jedoch nur bis zu 2 GB. Ich bräuchte jedoch mehr.

Freundliche Grüsse
Member: joehuaba
Solution joehuaba Jun 16, 2015 updated at 07:30:19 (UTC)
Goto Top
1.
Du bekommst wie im Schritt 5 beschrieben wieder eine gepackte *.wim Datei
Dism.exe /Unmount-wim /MountDir:"C:\Temp\DISM-Mount" /Commit  

2.
Diese ersetzt du einfach durch die Originale install.wim face-smile

3.
Du kannst mit gewissen Softwareverteilungsprogrammen gleich die *.wim verteilen,
ODER du packst es wieder zu einer *.iso

4.
Fertisch face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2015 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Hattest Du meinen Beitrag gesehen?