Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.1 braucht 10 Minuten zum booten

Mitglied: herzgold

herzgold (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014 um 09:55 Uhr, 4256 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Ich habe ein Windows 8.1 System, installiert auf einer SSD. Bis vorgestern hatte ich Bootzeiten von ca. 20 Sekunden. Ohne irgendwas zu ändern, braucht der Rechner nun zum Teil mehr als 10 Minuten zum booten. Keine Änderung der Konfiguration. Wenn der Rechner dann endlich gebootet hat, läuft der PC ohne Probleme. Virenscan ergibt nichts, auch laufen keine aussergewöhnlichen Task, also bis auf das ewige Booten läuft er dann stabil, Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Mitglied: EinsteinJunior
11.02.2014 um 10:15 Uhr
Hallo,

hast du schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Vielleicht macht die SSD Probleme.

Gruß
Marko
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hallo Herzgold, Willkommen im Forum!
Schon mal Windows 8 Fastboot deaktiviert ? Das führt manchmal zu solch unerklärlichen Problemen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: herzgold
11.02.2014 um 10:28 Uhr
Fastboot war noch nie aktiviert, und es ergibt ja trotzdem keine Erklärung warum von 20 Sekunden auf 10 Minuten Bootzeit
Bitte warten ..
Mitglied: herzgold
11.02.2014 um 10:29 Uhr
Nach was soll ich den in der Ereignisanzeige suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
11.02.2014 um 10:31 Uhr
Hallo,

kann es sein das ein Update in der Schleife hängt?

Du kannst auch mal die Systemwiederherstellung ausprobieren.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.02.2014 um 10:33 Uhr
Hi,

Hier mal ein paar Sachen die man Checken könnte:
Hängt der PC in einer Domäne?
Sind extrem viele GPOs aktiv?
Ist TRIM für die SSD aktiviert?
Was läuft alles im Autostart an?
Werden beim Start eventuell nicht vorhandene Netzwerkressourcen (Netzlaufwerke, Offlinedateien,...) gelanden (timeouts)?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: EinsteinJunior
11.02.2014 um 10:33 Uhr
Ob es im Bereich "System" evtl. Fehler angezeigt werden. Wenn ja kannst du sie mal posten.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 10:38 Uhr
Zitat von herzgold:
Fastboot war noch nie aktiviert, und es ergibt ja trotzdem keine Erklärung warum von 20 Sekunden auf 10 Minuten Bootzeit
Ach du glaubst nicht was einem in der PC-Wartung so alles begegnet ...
Such mal in der Ereignisanzeige nach eventuell von Windows selbst aktualisierten Gerätetreibern. Ansonsten setz den Rechner mal wie @Robobob schreibt auf einen Restore-Point vor dem Problem.

Siehst du während der 10 Minuten ständige Aktivitäten der HDD-LED ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 DVD boot
Frage von 132092Windows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Windows 10
Windows 10 und Dual-Boot
gelöst Frage von 60110Windows 102 Kommentare

Moin, 1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows ...

Windows Server

Windows 10 braucht mindestens welche Funktionsebene

gelöst Frage von OSelbeckWindows Server13 Kommentare

Hallöchenin dir Runde, Ich stelle direkt die Frage, welche Funktionsebene der Gesamtstruktur braucht windows 10? Ich will den ersten ...

Windows 10

Braucht Windows 10 noch einen externen Virenscanner?

gelöst Frage von AlixWindows 1013 Kommentare

Es gibt im Microsoftforum einige Beiträge zu Problemen, die installierte Antivirenprogramme unter Windows 10 verusachen und ein wie mir ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 18 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 18 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...