marzaru
Goto Top

Windows 8.1 Drucker über GPOs

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der IT-Branche daher entschuldigt falls es tweilweise nicht so fachlich klingt.

Ich arbeite seit neustem in einem etwas größerem Netzwerk mit AD. Hier werden die Netzwerkdrucker über GPO's an die einzelnen Clients vergeben.
Mit unseren Windows 7 Clients haben wir keine Probleme. Schwierigkeiten machen die Windows 8.1 Laptops. Wir haben 4 Stück davon mit eigentlich gleichem Setup. Und jeder reagiert komplett anders.

Laptop 1: Scheint die GPOs zu übernehmen und hat alle Drucke und sie funktionieren. (Zufall?)
Laptop 2: Zeigt keine Drucker an. Weder als User noch Als Admin
Laptop 3: Zeigt als User einen Drucker an, aber als offline. Als Admin werden alle Drucker angezeiget, mal als Offline, mal als Online.
Laptop 4: Zeigt keine Drucker an.

Per GPRESULT an den Clients finde ich die GPO nicht die für die Drucker ist, bei keinem Der Laptops

Stecke ich ein Win7 Laptop an den gleich Port, funktioniert alles ohne Probleme.

Wir arbeiten mit VLANs und festen IP Leases über DHCP.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. face-smile

Content-Key: 272688

Url: https://administrator.de/contentid/272688

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 22, 2015 at 13:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die Laptops auch in der OU auf die das GPO wirkt?
Werden die Drucker über GPO oder über ein SCRIPT im GPO verteilt?

Seid dem hibernatemodus von Windows 8 fahren die Rechner in einen Modus runter, bei dem die keinen normalen Systemstart machen und dabei Startscripte und sowas Teilweise n icht ausgeführt werden....
Und ich hatte das Problem, das der Treiber nicht richtig mitgegeben wird, also im Explorer als Administrator mal auf den freigegebenen Drucker doppelklick machen, dann wird der Treiber nachgezogen (Laptop 3 sollte das Problem haben)
Laptop 2 und 4 sind entweder nicht in der richtigen OU und/oder brauchen einen neustart oder Abschaltung des hibernategedöns.

Laptop 1 wurde irgendwann mal anscheinend neu gestartet anstelle runtergefahren zu werden.

Gruß

Chonta
Member: Marzaru
Marzaru May 22, 2015 at 13:34:26 (UTC)
Goto Top
Die Laptops und Benutzer sind alle in den Richtigen OU's Und die Drucker werden direkt durch die GPO's verteilt. Das mit dem Hibernate Zeugs werde ich mir mal genauer angucken. Aber ein erzwungenes gpdupdate hätte da doch auch helfen müssen dann oder?
Member: Chonta
Chonta May 22, 2015 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Mit gpupdate /force hatte ein gpresult /R /scope computer die GPO wenigstens anzeigen müssen.
(Ich gehe davon aus das du nicht nur gpresult /R gemacht hast)
Member: Marzaru
Marzaru May 22, 2015 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
Also Hibernate ausschalten hilft nicht und per Doppelklick ändert sich auch nichts an dem Laptop wo die drucker offline sind.
Member: Marzaru
Marzaru May 22, 2015 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Ich muss gestehen den Scope befehl habe ich nicht benutzt ^^ ich benutze immer /H und schicke mir die Datei zu. Da an dem Laptop gearbeitet wird habe ich meist nur wenig Zeit.
Member: Marzaru
Marzaru May 22, 2015 at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
Super Tipp mit dem Scope...jetzt sehe ich das die GPO zumindest übernommen wurde.
Member: Marzaru
Marzaru May 22, 2015 at 17:43:37 (UTC)
Goto Top
Nur leider werden die Drucker noch immer nicht hinzugefügt. In der Registry sieht es aber so aus als seien sie drin.
Member: Marzaru
Marzaru Jun 02, 2015 at 08:57:24 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Lösung?
Member: Chonta
Chonta Jun 02, 2015 at 09:05:49 (UTC)
Goto Top
Bei mir weden die immer Angezeigt wenn ich die über GPO verteile.
Das einzige Problem das ich habe, ist das die Treiber seit Vista nicht mit installiert werden bei dieser Vorgehensweise, und wenn Der Benutzer auf die Druckerfreigabe auf dem Server klickt auch keine Treiber installieren kann...
Ich muss mich dann als Admin anmelden und den Treiber so installieren, es sei denn der Treiber war schon auf dem System installiert.

Gruß

Chonta
Member: Marzaru
Marzaru Jun 03, 2015 at 12:14:14 (UTC)
Goto Top
Die richtigen Treiber sind installiert. Ich habe vergessen zu schreiben, dass wenn ich die Drucker Manuel hinzufüge, sie ohne Probleme funktionieren. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.