twodarkmessiah
Goto Top

Windows 8.1 PPTP VPN: Die Verbindung ist nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe seit einige Tagen ein Problem bei der Einrichtung eines PPTP VPN.

Jedes mal wenn ich mit unter "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" versuche eine VPN Verbindung einzurichten, hängt sich der Explorer auf.

Mit ein wenig Geduld wird das Netzwerkadapter zwar erstellt, es wird jedoch folgende Fehlermeldung angezeigt: "Unbekannter Fehler beim Einrichten des Netzwerkgerätes".
Versuche ich dann mich zu verbinden kommt die nächste Fehlermeldung: "Die Verbindung ist nicht verfügbar weil ein Problem mit dem Modem oder Netzwerkadapter vorliegt".


OS:
Windows 8.1 x64

Physikalisches Netzwerkadapter:
Realtek PCIe GBE Family Controller

Installierte Protokolle:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- VirtualBox Bridged Networking Driver
- VMware Bridge Protocol
- Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter
- Winpk Filter Light Weight Filter
- Datei- und Druckfreigabe für MS Netzwerke
- QoS-Paketplanter
- Microsoft-LLDP-Treiber
- Topologieerkennung
- IPv6
- IPv4


Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Die Suchmaschine meines Vertrauens hat mich auch nicht weitergebracht :/

Content-Key: 264314

Url: https://administrator.de/contentid/264314

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 23, 2015 updated at 18:14:26 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial (speziell den Client Teil !) dazu hast du gelesen ??:
VPNs einrichten mit PPTP
(Gilt uneingeschränkt auch noch für 8.1 !)

Der "VPN Killer" ist hier zu 98% wie immer der Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter. Der muss immer entsprechend customized werden um virtuelle VPN Adapter und auch den Traffic durch diese zuzulassen.
Endlose Leidensthreads hier zeugen davon. Konzentrier deine Suche also eher darauf, denn es kann natürlich niemals sein das Windows bei solch simplen, bordeigenen Funktionen schon strauchelt.
Es sei denn deine Winblows Installation ist so verfummelt das das passiert.
Member: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah Feb 23, 2015 at 19:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

schön zu sehen, dass du noch immer so aktiv dabei bist face-smile

Das besagte Tutorial habe ich mir schon vor einigen Jahren durchgelesen und es hat mir damals wirklich weitergeholfen.
Bei der Einrichtung des VPNs dürfte mir kein Fehler unterlaufen sein. Vor ca. 1 Monat war dieser noch lauffähig (auch mit Kaspersky).

Scheint also wirklich so als hätte ich mir irgendwas am Windows zerschossen.
Haber nur leider keine Ahnung wodurch, eigentlich hätte ich Virtual Box von Oracle getippt. Aber dazu ist ebenfalls im Netz nichts zu finden.

Naja falls ich das Problem finde werde ich die Lösung posten...
Member: tomolpi
tomolpi Feb 25, 2015 at 20:04:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft ein Blick in die Ereignisanzeige weiter?

tomolpi

PS: Du weist das PPTP unsicher ist? ;)
Member: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah Feb 26, 2015 at 12:47:37 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für den Tipp. Werde nachher die Ereignis Protokolle prüfen.

Ja mir ist bewusst, das PPTP nicht mehr so sicher ist, bzw. es Anbieter gibt welche den Zugang in 2 Tagen knacken wollen. Das geht auch aus dem Thread von aqui hervor. Ist für mich aber erstmal nur eine temporäre Lösung.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2015 at 21:33:42 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Passwort mehr als 12 Stellen hat und kein Banalpasswort ist was einen Wörterbuch Attacke knacken kann schafft er es nicht in 2 Tage, sondern eher in 2 Jahren.... Es sei denn er hat einen Großrechner an der Hand ?!