deldie
Goto Top

Windows 8.1 startet nicht mehr

Hallo Zusammen

Verzweifle hier gerade wegen einem Laptop, welcher einen Sturz nur so halb überlebt hat:

Folgende Hardware:
HP Envy Jahrgang 2014, i7, 8GB RAM, 750GB HDD

OS: Windows 8.1 Pro

Das Notebook ist aus ca. 1.5 m höhe auf den Boden gekracht, lief noch ca. eineinhalb Tage Problemlos und startete dann mit folgendem Fehler, den ich seither zu beheben versuche:

"Der PC muss repariert werden.
Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden."

Die Festplatte scheint nicht defekt zu sein, ein Backup konnte ich problemlos ziehen, auch die Userdaten konnte ich per CMD (im Reparaturmodus) auf eine externe Festplatte kopieren. Sämtliche Hardwaretests, die HP in ihren Diagnostic-Utility mitliefert, liefen erfolgreich.
Mein kläglicher Versuch die Windows Starthilfe zu nutzen scheiterte natürlich. Bootrec findet nicht mal ein OS wenn ich von der Windows 8 Disc starte. Die Starthilfe sowie andere Wiederherstellungstools die Windows 8 einem bietet finden das OS zwar, können es aber nicht reparieren.
Im BIOS wurde nichts geändert seit dem letzten erfolgreichen Windows-Start, daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Problem da liegen soll.

Neu Aufsetzen wäre der letzte Ausweg, da der User einige Software installiert hat und ich mir den Aufwand der Neuinstallation und -Konfiguration gerne ersparen möchte.

Wenn Ihr Ideen oder Tipps für mich habt wäre ich wirklich Dankbar!

Danke und Gruss
D.

Content-Key: 284987

Url: https://administrator.de/contentid/284987

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 08, 2015 at 07:51:57 (UTC)
Goto Top
Wie schaut es denn mit dem Abgesicherten Modus aus?
Hast du evtl. mal von einer LiveCD gestartet und geschaut, was in den Ereignislogs steht?
Wann bricht der Systemstart genau ab?

Lg Pago
Member: aqui
aqui Oct 08, 2015 at 07:58:46 (UTC)
Goto Top
wegen einem Laptop
Oha...der Dativ ist dem Genitiv mal wieder sein Tod !!

Sieht ja so aus als ob durch den Sturz ggf. die Festplatte im Schacht vom SATA Stecker getrennt wurde oder sowas ähnliches.
Hast du wenigstens den mal geöffnet und geprüft das das alles wieder richtig sitzt und ggf. auch andere Stecker.
Wird im BIOS des Laptops denn die Festplatte noch erkannt ??
Meldungen wie ""Der PC muss repariert werden." sind für Windows höchst ungewöhnlich...
Ansonsten mal Linux LIVE CD wie Knoppix Booten und die Komponenten checken.
Member: deldie
deldie Oct 08, 2015 updated at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

@pago:
Abgesicherter Modus und Eventlog werde ich heute Abend checken, danke für den Tipp!

@aqui: Entschuldige, ich verzweifle natürlich wegen eines Laptops face-wink
Hatte die Festplatte ausgebaut um das Backup zu ziehen. Die Userdaten habe ich dann aber separat nochmal kopiert indem ich das Notebook von der Win 8 Disc gestartet habe und über die Reparaturoptionen die Kommandozeile gestartet habe. Daher schliesse ich die SATA-Verbindung mal aus.
Ob die Festplatte im BIOS noch erkannt wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da mir das BIOS nur "OS Bootmanager" als Option in der Startreihenfolge angibt. Aber da ich die Reparaturoptionen auch angezeigt bekomme wenn die Win 8 Disc nicht eingelegt ist, kanns ja so übel eigentlich nicht sein.
Member: Chonta
Chonta Oct 08, 2015 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ob die Festplatte im BIOS noch erkannt wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen,
Dann starte mal ohne HDD schauts dann genauso aus?

Wenn die Platte schon draußen war, mal ein chkdsk gemacht und auch mit gsmartcontrol die Smartwerte ausgelesen?

Klingt als wäre das Dateisystem ggf auch auf der Bootpatrition hinüber.

Gruß

Chonta
Member: deldie
deldie Oct 08, 2015 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Alles klar, werde ich testen und Bescheid geben wie das BIOS ohne Festplatte aussieht.
CHKDSK habe ich gemacht Option /R /F mitgegeben, lief problemlos. Im HP Diagnostics ist ein SMART-Check dabei, der hat auch keine Probleme gezeigt. Mit gsmartcontrol habe ich aber noch nicht getestet, mache ich noch.
Member: deldie
deldie Oct 09, 2015 at 06:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Gestern Abend habe ich noch folgendes getestet:
- Boot bzw. BIOS ohne HDD:
Wenn versucht wird ohne HDD zu booten kommt der Fehler "Check media [failed]" und im BIOS steht aber immer noch "OS boot Manager"
- Boot von Hiren's Boot Disc:
Mini Linux bleibt mit folgendem Fehler stehen "deactivate PNP in Setup" und beim versuch mini Windows XP zu starten schaltet das Notebook aus.
- Der Systemstart bricht folgendermassen ab:
Das Windows-Logo erscheint, die Pünktchen die sich im Kreis bewegen müssten erscheinen aber nicht mehr - Die Fehlermeldung "Wiederherstellung Der PC muss repariert werden" erscheint direkt als nächstes. Abgesicherter Modus oder Debug-Mode helfen auch nicht.
- Userdaten werden offenbar erkannt:
Wird per F11 in die Recovery-Optionen gebootet (keine Win8 Disc eingelegt) wird das "Reparatur-Menü" (PC Auffrischen, Starthilfe, Eingabeaufforderung etc.) sauber angezeigt. Wählt man beispielsweise die Kommandozeile wird man nach dem Passwort des Users gefragt. Insofern denke ich, kann noch nicht alles futsch sein.
- System-Test von HP DiagnosticsUtility:
Lief seit gestern Abend über 8h ohne einen Fehler

Grüsse
D
Member: Chonta
Chonta Oct 09, 2015 at 06:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere Windows neu und fertig.
Da Du die Platte hast ausbauen können hast Du die Datenja bestimmt alle gesichert.
Kannst Du nicht installieren ist was an der Hardware futsch.

Gruß

Chonta