nilsvlehn
Goto Top

Windows 8.1 - WSUS Updatevollmacht auf Client übertragen??

Hallo Community,

habe hier ein kleines Problem:

Wir haben hier ein SBS 2011 Netzwerk mit vielen Windows 7 Clients.
Diese werden alle mittels WSUS mit Updates versorgt.

Heute habe ich einen Windows 8.1 Professional Rechner in die Domäne eingefügt, und jetzt kann ich so simple Sachen wie:

.Net Framework 3.5 / allgemeine Updates nicht installieren.

Da steht dann immer bei Windows Update (wird vom Systemadministrator verwaltet) .

Jetzt möchte ich aber alle zusätzlichen Features mitnutzen.

Das habe ich schon probiert:

Windows 8 Rechner aus der Domäne genommen ( problem weiterhin)
Windows 8 Rechner zu ausgeschlossenen Rechnern beim WSUS hinzugefügt. (ohne Wirkung)
Windows 8 Rechner als Netzwerk bzw. Lokaler Admin gestartet ( ohne Wirkung)

Was kann ich noch machen?? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man bestimmte GPOs ändern solle.

Könnt ihr mir da bitte einmal weiterhelfen??

Content-Key: 236859

Url: https://administrator.de/contentid/236859

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2014 um 13:04:42 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst Dotnet 3.5 nicht installieren, ist es das, was Du sagen willst? Oder ist 3.5 schon drauf und der Updatedienst kann keine Updates dafür installieren?
Ich frage, weil
Da steht dann immer bei Windows Update (wird vom Systemadministrator verwaltet) .
taugt als Problembeschreibung nicht.
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 30.04.2014 um 13:11:13 Uhr
Goto Top
Oja Sorry..

Ich möchte es installieren (entweder manuell oder per Feature hinzufügen) und jedemal kommt da der Fehler, das er nix runterladen kann.

Da kommt dann meistens der Fehler: 0x800f0906 , dass die Sachen nicht heruntergeladen werden können.

Und in den Beiträgen stand, das der Client standardmäßig alles per WSUS bekommt, und das man den Client / Server dazu bewegen muss, dass er die Updates auch / wieder von Windows Update direkt bezieht.
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 30.04.2014 um 14:15:15 Uhr
Goto Top
Habs rausgefunden..

Unter HKLM\Software\Windows\Policies den gesamten Eintrag Windows Update löschen, damit habe ich komplette Zugriffsrechte auf die Updatefunktionen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2014, aktualisiert am 03.05.2014 um 15:40:01 Uhr
Goto Top
Ok.

Kann man übrigens auch per DISM Befehl von der Kommandozeile (hier als e: gemounteten Setup-DVD/ISO installieren:
Dism.exe /online /Enable-Feature /featurename:NetFX3 /all /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess