nemonautilus
Goto Top

Windows 8 auf 8.1 Update unverhinderbar HILFE

Hallo Leute.
Echte Notsituation, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

WICHTIG: Bitte bietet mir kein Linux an, das ist für mich weder eine Alternative, noch ein Betriebssystem.

2. - das abziehen des "Netzwerkkabels" geht nicht. Ich weiß, das mein Rechner offline dieses Problem nicht hätte
aber leider funktinoiert das so nicht, da ich Internet brauche (wie z.B. sollte ich sonst hier posten?)

Ich hoffe von Euch hat noch einer eine Idee.


Problemstellung:

Spam und Spyware Microsoft Trojaner Update, des Betriebssystemes Windows 8 auf die Version 8.1 verhindern.
Zielsetzung:

- kein Download von Updates
- keine Bereitstellung von Updates
- komplette eliminierung in jeder Hinsicht des Windows Update Programms
- vollkommene entmündigung irgendwo hinterlegter, oder heruntergeladener Updatepackete
- deinstall der bereits installierten Pakete seit dem 18.10.


Grund des ganzen:

- Soundkarte nur zu Windows 8 kompatibel
- Windows 8.1. Update will sich zwanghaft installieren, das bedeutet auch das Risiko für Windows 10 besteht
- Windows 10 muss auf jeden Fall verhindert werden, windows 8.1 unter allen Umständen auch

- koste es was es wolle !


Bisheriges vorgehen:

Windows 8 pro

Updates deaktiviert.
Als administrator untersagt.
Herunterladen von Updates von Microsoft zertifizierten Seiten untersagt
Windows Store verboten
Windows Betriebssystem in Regedit zur Sicherheit mit "DisableOsUpgrade" auf dem Wert 1 ebenfalls untersagt.


*
Erfolgte Probleme:
*

1. - der Windows Media Player als Feature von Windows 8 wurde deaktiviert, seit dem ging das Elend los !


*
Auswirkungen und Problembeschreibung
*

Wie wir alle wissen, liefert MIcrosoft in den letzen 12 - 16 Monaten, nicht mehr Sicherheit, sondern nur noch eigennützige Trojaner aus.
Das möchte ich unter allen Umständen unterbinden! Genau so wenig, möchte ich ein Update auf Windows 10 (das habe ich erst mit Erfolg
von meinem Laptop runtergekriegt, diesen Virus!)

d.h. es ist es unabdingbar, diese Funktion zu deaktivieren!

Nach dem "Entfernen" des Windows Media Players (Konflikte mit meinen Audio Tools) erfolgte ein Neustart.
"Windows Update wird konfiguriert"

seit dem hat Windows trotz Verbote und Untersagung, haufenweise Updates heruntergeladen ! Seit dem 18.10. ist meine Updateliste - brechend voll !
Das war vorher unmöglich, denn Windows 8 Update wurde bereits (incl. des Untersagens des Betriebssystem Upgrades) vor Installation der Netzwerktreiber
und vor Anbindung an das Internet untersagt!

Heute erhielt ich nun den Hinweis: "Windows 8.1 upgrade - jetzt - später erinnern".
Ich will den nicht !

*
Bisherige Versuche die Katastrophe zu verhindern:
*

1. Erneute deaktivierung des "Windows Updates" d.h. dieser Funktion!
2. untersagung sämtlicher Berechtigungen für Windows Update in den Gruppenrichtlinien
3. der Versuch KB3008273 und KB2871389 zu deinstallieren.

Deinstallation der Packete KB3008273 und KB2871389 scheitert.
Rechner startet neu : "Windows Update wird konfiguriert 30 % ... bis 100%" es erfolgt ein Neustart,
Windows fährt hoch, es erscheint die Meldung: "Aktualisierung ist fehlgeschlagen"
Windows startet wieder hoch

das Update KB2871389 ist immer noch installiert.
Ich kann es weder verbergen, noch löschen !

Das ist so zu sagen eine tickende Zeitbombe!

Suche nach dem Ordner "C\Windows\Installer" fehlgeschlagen, Ordner nicht existent.

Ich möchte folgende Dinge erreichen:

1. - das Update unter keinen Umständen installiert haben
2. - das Update soll keinerlei Berechtigungen haben, jemals wieder auf meiner Festplatte auch nur aufzutauchen
3. - ich möchte den Windows Update, gesondert erneut blockieren, und sämtlichen Netzwerkzugang untersagen.

HAUPTPROBLEM:
Trotz deaktiviertem Windows Update, und trotz Untersagung der Update Funktion, habe ich schon wieder ein neues
Update Packet, vom 20.10.2015

nun ist langsam mal gut face-sad

*
Fragen dazu:
*

Ich betreibe unter anderem eine Windows gesonderte Firewall (Netlimiter) die recht zuverlässig agiert und funktioniert.
Ist es möglich, dem Service "Windows Update" irgendwie den Zugang ins Internet zu verbieten ?

Des weiteren: wie kriege ich nun das Packet KB3008273 und KB2871389 deinstalliert ?
ich - will das nicht !!!!!!


außerdem: wie hoch ist das Risiko einer Infektion meines Systems mit Windows 10 ?



Gründe wies ich 8.1 nicht haben will:
**

1. - Arbeit mit Kundendaten, Vermutung über Keylogger und Claud Dienste gegeben
2. - Microsoft Skydrive / Ondrive integriert, ich traue dem auch bei deaktiviertem Ondrive / Skydrive nicht
3. - ich habe keine Ahnung, welche Dinge Microsoft noch aus meinem System auslesen will, nach dem Upgrade auf 8.1
4. - meine Soundkarte ist zu 8.1 nicht kompatibel, ich brauche sie aber zum arbeiten.

kurzum:
ich will Microsoft aus meinem System raus haben! unter allen Umständen!
Ich will keine Updates
keine rumschnüffellei
keine irgendwelchen Treiber
und schon gar kein Windows 10.

Bitte helft mir, ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, ich verzweifel bald.

Falls das unklar rüberkommt:
NOCH habe ich Windows 8, ich bin Glücklich mit Windows 8, ich will kein Windows 8.1
aber wenn der Hinweis: "Windows 8.1 installieren" kommt, ist mir bekannt das ich noch 1 - 3 Tage
Zeit habe, dann kriege ich diesen Virus zwangsweise aufgespielt.

das will ich unter allen Umständen verhindern!
( Und ja, ich halte es für einen Virus! Auf Grund der Spy und Keylogger, der Rumschnüffel und Dateidurchsuchen
Funktionen, sowie Microsoft Skydrive / ondrive als Standart aktiviert - traue ich 8.1 nicht mehr über den Weg.
Windows 8 ist das letzte Betriebssystem, dem ich vertraue, alles was danach kam ist ein absolutes no go. ).

Content-Key: 286121

Url: https://administrator.de/contentid/286121

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 updated at 07:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du so verzweifelt bist, gibt es hier genügend Alternativen. face-smile

lks

Ach ja: So geht es auch.
Member: kontext
kontext Oct 20, 2015 updated at 08:01:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @Nemonautilus,

ich hab mir die Mühe gemacht deinen Text zu lesen.
Habe jetzt zwar Augenkrebs und muss eine halbe Stunde an die frische Luft, damit sich meine Augen an etwas normales wieder gewöhnen können...
... es gibt hier auf Adminstrator.de ein paar Regeln bzgl. Formatierungen, etc - diese hat man nicht zum Spaß gemacht
... bitte überarbeite dein Text - ist echt ein Graus ...

Zitat von @Nemonautilus:
kurzum:
ich will Microsoft aus meinem System raus haben! unter allen Umständen!
Ich will keine Updates
keine rumschnüffellei
keine irgendwelchen Treiber
und schon gar kein Windows 10.

Bitte helft mir, ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, ich verzweifel bald.

Steig um auf Linux oder MACOS und du hast deine Ruhe *kopfschüttel*

Tante EDIT:
Um deine Paranoia ein wenig zu schüren - Seit Windows XP hat Micrsoft sich das Recht vorbehalten auf Rechner zuzugreifen. face-wink
Also bist du mit deinem Windows 8 genau so offen wie Windows 8.1 ...
... Ach ja - AluHut bitte nicht vergessen face-smile

Gruß
@kontext
Member: Chonta
Chonta Oct 20, 2015 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum solllte die Soundkarte nicht mit 8.1 laufen, wenn sie mit 8 läuft technisch ist da nicht wirklich ein Unterschied und treibertechnisch auch nicht - den kann man ggf im Kompatiblitätsmodus installieren ODER wenn nicht signiert mit dem Weg wie man nicht signierte Treiber im System hinterlegt (was auch mit 10 klappt)

ich will Microsoft aus meinem System raus haben! unter allen Umständen!
Steig auf Linux um

Ich will keine Updates
verzichte auf das Internet/Netzwerk an dem Rechner

keine rumschnüffellei
Verzichte auf Internet, Netzwerk, WLAN, Bluetooth

keine irgendwelchen Treiber
Ohne Treiber wird es schwer ein System zum laufen zu bekommen, denn Hardware braucht Treiber.

und schon gar kein Windows 10.
Hier gibt es antispy und bis auf den alten DRM Mist der da nicht mehr läuft ist mir nix bekannt was da nicht laufen würde was seit 7 läuft.

Ansonsten trag für alle Windowsdomains die 127.0.0.1 in der hosts Datei ein und gut.

Gruß

Chonta
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 20, 2015 at 08:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du so eine Aversion gegen Microsoft hast, steige doch auf Linux um.

Im Ernst: wenn Du alle Online-Funktionen von Windows nicht haben willst, deaktiviere die Netzwerkkarte oder ziehe das Kabel. Ohne (Sicherheits-) Updates ist Dein System unsicher und Du gefährdest Deine Daten und auch andere (Dein PC kann Teil eines Botnetzes werden).

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 at 08:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

wenn Du so eine Aversion gegen Microsoft hast, steige doch auf Linux um.


Warum immer LInux., BSD oder Solaris ist doch auch ganz nett. face-smile

Insbesondere BSD wird zu selten gewürdigt.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 20, 2015 at 08:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

wenn Du so verzweifelt bist, gibt es hier genügend Alternativen. face-smile

lks

Ach ja: So geht es auch.

Die obligatorische Aluhaube nicht vergessen, sonst bringt das überhaupt nicht's face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 20, 2015 at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Ansonsten trag für alle Windowsdomains die 127.0.0.1 in der hosts Datei ein und gut.

Der Spaß bringt dir überhaupt nicht's
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ich werde oben gleich noch den Satz ergänzen:

"Bitte empfehlt mir kein Linux, es ist keine Alternative".

1. - ich arbeite mit Audio Tools.

2. - meine Laufwerke heißen von A - X nicht von "dadhbrahrbrei6.52235928462389" mit der 2000% Chance, genau die Laufwerke bei Install zu löschen, die ich noch brauche.

3. - ich möchte kein EXT File System, es hat mich 1998 mal mehr als 500 MB Daten gekostet, die keiner, auch kein Linux Experte wieder herstellen konnte

4. - Das EXT System, ist 3x abgeschmiert, bevor ich endgültig mit Linux gebrochen habe

5. - ich habe keine Lust dazu, auf lahme,hölzerne Desktopanimationen, und ständig in der console irgendwelchen mist auswendig zu lernen, den ich da eintippen muss

6. - ich möchte mit meinem Betriebssystem im Multi Media Bereich arbeiten.
Dies erfordert Direct X. Open GL ist noch nicht einmal der Witz einer Alternative, das ist schlicht ungebrauchbar. Okay, man kann Quake auf 28 Bildschirmen spielen, das Ding ist ja auch von 1990 oder so.

7. - es muss in meinem Betriebssystem möglich sein, mindestaufgaben auch ohne Emulatoren zu starten

8. - ich möchte eine vollwertige ordentliche Treiber Installation und Funktionalität, keine "rumbastel Treiber von X Y Z" in meinem System

9. - mein System kostete ordentlich Geld, ich verstehe nicht den Sinn dahinter, einen i7 4790 k auf den Status eines Dual Core 2,0 GHZ
zu degradieren, indem ich "lahma linux" installiere.

Also:
Vielen Dank für die Alternativen.
Sagen wir in 5 - 7 Jahren, wenn ich Windows 8 dann wirklcih nicht mehr betreiben kann,
und die Rechner schneller geworden sind (so auf die doppelte bis 3fache Leistung meines jetzigen) wir dann alle noch leben usw.

überlege ich mir, ob ich aus meinem Rechner der Zukunft, auf Grund der immer mehr Spywareversifften Windows Versionen,
die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit wie aus meinem heutigem mache, und ihn somit dann halt degradiere

indem ich notgedrungen Linux installiere

bis dahin ist linux, hm, ich drücke s mal so aus:

ein nur für Programmierer im Sinne der Freeware Compiler
nur für eventuelle Netzwerk Administratoren (wenn Samba nicht wie ständig mal wieder abschmiert, mitten im Betrieb...)
interessantes Bastelsystem.

jedoch keinerlei Alternative zu einem Windows.
Dabei hebe ich hervor:

das betrifft - jede - Distribution, egal ob Ubuntu, Linux Mint, Suse oder wie sie alle heißen.
das ist alles zusammen, ein unkompfortables
console basedes
selbst zu kompilierendes
Bastelding

Windows vereinfacht so ziemlcih alles
und ich möchte mit meinem Rechner arbeiten
und nicht rumbasteln, und mich dann freun das ich 1 Problem gelöst habe, mit 1000 Paketabhängigkeiten
was dann dafür sorgt
das 20 andere Tools nicht mehr funktionieren.

Linux = no go.
Aber nettes Spielzeug.

Wie sage ich immer:
auf 90% aller Rechner, auf denen ein Linux installiert ist, wird nicht gearbeitet.
Die werden auch nicht genutzt.
Das ist einfach nur ein 2. System, was man "just 4 Fun" mal hochfährt
bissel drin rumklickt
ggf. hast du paar dabei, die denken es ist sicherer von da aus zu skypen
(wenn der Ton überhaupt funktioniert, und die Grafikkarte erkannt wird... also richtig erkannt, nicht mit generic Treibern)
und um irgend etwas anderes zu tun, anschließend wieder windows hochfahren.

als Hauptsystem ist Linux nur intereessant wenn:
- dein Drucker zufällig unterstützt wird (hier nicht)
- deine Soundkarte funktioniert (ja, in Stereo... ich habe 5.1, not working)
- deine Grafikkarte überhaupt unterstüzt wird (davon ist auszugehen, vorrausgesetzt Linux supportet überhaupt die GTX 970, aber
das ist Nvidia, also vermute ich es mal schon, ausser sie ist noch zu neu, ne im Linux brandaktuelle ATI Rage Fury, habe ich leider
nicht greifbar, sollte auch mit dem AGP Port etwas schwer sein auf meinem Board)
- und man ausschliesslich, mit Open Office ein paar Briefe schreiben will

( also wenn der drucker gehen sollte... also so richtig, nicht über Postscript Emulation Mist).

das ist aber auf 99% aller Rechner so nicht gegeben.
d.h. - was soll ich mit Linux ?

PS, und zoggen kannste unter LInux auch nicht
na ok, Xbill
und "Windows emulationsspiele" von 1995 - 1998

"toll".
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 08:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen.

Hm, da smit dem "Botnetzwerk" klingt nun fast "fürchterlich" interessant.
Aber wie gesagt, ich hab ne Netzwerküberwachung laufen.

ich hatte ide letzten sagen wir 8 - 9 Jahre
1x einen Virus, den ich durch Neuinstall sofort behob (war keine Minute aktuell im System).

ansonsten kann ich nicht behaupten, das mein Rechner groß irgendwo hin telefoniert wo ich nicht will
Spyware, Trojaner, Spamware, ADware usw.

habe ich keine.
( wirklich ) keine...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 20, 2015 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Jetzt mal etwas ernstgemeinter.

Nimm eins von den Microsoft Server OS Versionen.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 08:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta.

hm.
also Linux ist keine Alternative.
Schlicht und ergreifend:

"nein!"
Ich möchte meine Daten auch morgen noch haben. EXT traue ich keinen Meter mehr weit, es hat mich mal 500 MB wirklich wichtiger Daten
gekostet unter EXT2, die waren nie wiederherstellbar.
kurzum - nie wieder!

Auf einem Server betreibe ich Linux auf Wunsch bei einem Kunden.
Samba schmiert jeden Tag so 10x ab
der Grafiktreiber ist Asbach, lahm, und wird nicht direkt erkannt (Karte schon uralt, keine Ausrede)
Sound gibt es gar keinen, ist ein Onboard System. Okay, brauch tman auf einem Server nicht, aber da der Rechner direkt
ausser dem Raid, ein Standart war, ist es sehr ernüchternd keinen Sound zu haben.

des weiteren:
ich betreibe hier z.B. 10,5 TB Festplatten.
ich wollte auf meinem Laptop als 2. System (nur zum rumspielen) mal Linux Mint draufschmeißen

hatte extra 100 GB Freigelassen auf der HDD

keine Chance.
Er zeigt mir weder an, welche Laufwerke nun Windows sind, und welche nicht
noch zeigt er mir den Namen der Laufwerke an

sonder verstümmelt alles mit DH irgendwas
da weiss kein Mensch mehr:

was ist das Windows boot drive
was ist das Windows install drive
was ist das windows Secure Drive
welche Festplatte ist es, auf der meine Work Dateien liegen

ergo: installation gecancelt
UEFI ist auf deM System ausgeschalten (sonst kann ich den Laptop nicht mehr von DVD starten, windows bietet mir unter UEFI ausschliesslich
die HDD an ... ka wieso)

daher:
würde ich da lInux draufspielen, habe ich eine 99% Chance das:

1. - mein Boot Laufwerk in die Jagdgründe geht, und sich Linux da einnistet, und Windows nicht mehr startbar ist
2. - ich irgend eine der 2 weiteren Festplatten lösche, aber nicht die wo linux überhaupt drauf soll

Cancel.
des weiteren weiss ich ausm kopf nun nich mehr, was man da alles brauchte
ne root und ne swap und ne schwamm und ne blödsinn und was weiss ich für partitionen für den Hafer...

ne.
Bin auch seit ca. 10 Jahren aus den öden Konsolenbefehlen für Linux raus, das ist irgendwie masochistisch face-sad

D.h. bitte nicht böse sein, ich möchte kein Linux, das ist kein Betriebssystem, das ist irgend ein Bastelding.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Jetzt mal etwas ernstgemeinter.

Nimm eins von den Microsoft Server OS Versionen.


Hallo Wiesi200.
Hm. ich habe auf dem Firmenserver windows server 2012 laufen.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, aber für den privatgebrauch ist das nix.

*seufz* gibt es keine Möglichkeit z.B. dem Tool ?? ( was weiss ich, ich weiss nicht wie es heisst )
"Windowsupdate.exe" schlicht in dr Firewall den Online zugang zu untersagen ?

das wäre ja mal weg Nr. 1

danach müsste man die Updates irgendwie runterkreigen.
Kann doch nicht sein, das Windows die automatisch wieder herstellt, wenn der Administrator sagt. Weg damit.

3. - @ alle anderen: danke für die Tipps, kein Linux bitte mehr ich hasse es wirklich (sorry wenn ich da über die Stränge
schlage, denn ich kann diese "linux ist besser" Debatten nicht mehr ab, es ist nicht besser, es ist anders.
Und für mich ist es schlicht nicht funktionierender, kompliziterter, umständlicher, unkompfortabler müll. Punkt. - ist
nur meine Ansicht dazu, jeder hat da seine eigene ).
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 20, 2015 at 08:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen PC ohne (Sicherheits-) Updates zu betreiben, ist grob fahrlässig! Egal welches Betriebssystem genutzt wird.

Wenn man eine "eierlegende Wollmilchsau" als PC haben will, hat man eben ein Problem.

Jürgen

PS: Ich betreue ein Firmennetzwerk, in dem etliche Linux-Server (Novell OES) produktiv als File- DNS-, DHCP-, Druck-, Web-, FTP- und was weiß ich noch für Server klaglos ihren Dienst versehen. Hervorragendes Patch-Management; es läuft jeder Drucker mit seinen Windows-Treibern, keine "Abstürze" und ich habe nirgendwo "kompiliert" oder "gebastelt".

Mein Admin-PC läuft übrigens auch unter Linux.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

Hallo. Ich werde oben gleich noch den Satz ergänzen:

"Bitte empfehlt mir kein Linux, es ist keine Alternative".

1. ...
...
9 ...

Scheint so, als ob Du vor 20 jahren das Dir mal angeschaut hast udn seitdem nie mehr.

Apropos Datenverlust: Ich kenne genügend Leute, die mit NTFS Terabyteweise Daten verloren haben. Trotzdem benutzen die es weiter. face-smile


Also:
Vielen Dank für die Alternativen.
Sagen wir in 5 - 7 Jahren, wenn ich Windows 8 dann wirklcih nicht mehr betreiben kann,
und die Rechner schneller geworden sind (so auf die doppelte bis 3fache Leistung meines jetzigen) wir dann alle noch leben usw.


Es ist dooch geanz einfach: Du willst (neuere) windows-versionen nicht! Dann solttest Du einfach auf Windows 7 oder Vista gehen oder die Möglichkeiten erkunden, die Dir andere Systeme bieten. Dazu muß man natürlich Aufwand treiben udn sich einarbeiten oder jemanden dafür bezahlen, daß er Dir das System so einrichten, daß Du nur noch die richtigen Knöpfe drücken mußt.

Und zocken kann man sehr wohl mit Linux. Schau Dir einfach mal Steam an. da kommen mittlerweise mehr Spiele für Linux als für Windows. face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 20, 2015 at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Was du da so von dir gibst - und wie - ist eine Sache. No Command ...

Aber die Schilderungen über das "Benehmen" deines Systems klingen nach nichts Gutem. Entweder dein Superwächter hat versagt oder du machst etwas Elementares falsch. Und deine Einstellung zum Thema Patch ist nicht nachvollziehbar.

Du kannst ein Windows seeehr stumm schalten, du musst nur die entspr. Regler finden.

Sorry, aber wie du dich hier darstellst, ist bestenfalls hahnebüchen und gehört eindeutig in einen Freitags-Post.

So, und nun gut Schuss.

Ankh
Member: Xolger
Xolger Oct 20, 2015 at 09:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setzt dir (notfalls in einer VM) einen Windows Core Server auf mit einem WSUS auf.
Mach deinem Rechner den WSUS bekannt und dann gibst du auf dem WSUS keine Updates frei.
Dann Sieht dein PC keine Updates mehr.

Anleitung dazu in der aktuellen c't (http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-23-Inhaltsverzeichnis-2837297.html)


Gruß
Xolger

P.S.: Alles auf eigene Gefahr und in der Hoffnung das deine Firewall wirklich so gut ist.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 09:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Chiefteddy

Danke erst mal für die Antwort.

Sagen wir es einfach so: Ich möchte mich mit Linux nicht anfreunden, es ist kein Multi Media System.
Ich arbeite unter anderem als Komponist und Texter, und bin auf saubere Audio Unterstützung angewiesen.

mit der "eierlegendenwollmilchsau" hast Du daher Recht.
Es handelt sich ja hierbei auch um meinen Privat PC.
Ich möchte d.h. z.B. nur vermeiden, das Passworte oder ähnliches an Microsoft gehen - das geht die nichts an.
Somit: man kann blind vertrauen
oder vertraut nur sich selber.

so einfach ist das.

"Grob fahrlässig". Sehe ich jetzt (ehrlich) nirgendwo.
Man hat bereits heute, diese "Update Einstellung" so in die Köpfe genagelt, das ist beängstigend.
Du hast Doch (ehrlich) gar keine Ahnung, was ein Update wirklich einspielt.

nimm ein Beispiel:
das Update KB2871389 enthält unter anderem:

1. - ein Online Kontakt haltendes Windows 10 Werbeprogramm für den Store
2. - Microsoft Skydrive / Ondrive.

ich kenne Deine Einstellung zu einem Serversystem zu wenig, um darüber nachzudenken, wie Du über Firmendaten in Claud Diensten denkst
ich persönlich empfinde sie als hochgradig gefährlich, bis hin zu unüberschaubar riskant.

D.h. - eine Claud, würde für mich niemals in Frage kommen! Lokal liegende Daten, befinden sich nicht im internet, sie haben dort
nichts zu suchen.

Somit ist Skydrive z.B. hochgradig gefährlich, ich stufe es in meinem Verständnis, als einen massiven Virus ein.
Eigentlich einen Trojaner!

in Verbindung mit einem Online Konto bei Microsoft (ich habe eins, allerdings nutze ich das nicht, ich installiere es seit Jahren
noch nicht mehr) hinterlegt Skydrive z.B. automatisch Dokumente und Einstellungen. Diese werden von Microsoft zyklisch durchsucht.
Im Sinne dieser Durchsuchungen, ist unabsehbar welche Daten daraus, Microsoft für sich auswertet.

Zu Windows 10 z.B. sei zu sagen, das in der LIzenzvereinbarung klar darauf hingewiesen wird, das Microsoft sich nicht nur den
Zugriff auf dei Daten deines Rechners sichert, sondern ebenfalls die für sie in ihren Augen in jeder Hinsicht gefällige Verwendnug.
D.h. sind sämtliche Datenschutzklauseln, die die da reinpinseln, nichts als eine Phars.
Eine Lüge, ein nichts.

Die Auswertung der daten, ermächtigt Microsoft ebenfalls zur Verwendung in jeglichem Sinne.
Ich betreibe zwar kein Windows 10, und halte (so betrachtet) auch nichts von Raubkopien, aber Windows 10 unterbindet z.B.
jetzt schon das starten raubkopierter Spiele. Nachzusehen unter youtube - sempervideo, dort wird unter anderem darauf hingewiesen.

mit sicherheit, kam auch diese Funktion aus, was gleich ? Ach ja, einem "update", denn das war nicht immer so.
D.h. - die Frage ist nicht: ist ein Update dafür da das System sicherer zu machen
die Frage lautet: welche Aspekte des eingespielten Updates, kennst Du nicht.

Microsoft wird Dir so etwas sicherlich nicht in die Patch Nodes schreiben. (ganz klarer Fall oder?).

Mit Windows 8.1 spielst du mehrere hochgradig bedenkliche Nebentools und Programme von microsoft ins System
die ein Windows 8 von "eigentlich recht sicher" zu "nun ist es offen wie ein Scheunentor" degradieren.
Die Frage nach einem "Botnetzwerk", einem "Hacking" oder ähnlichem, ist in den meißten System eher unbedenklich, ich denke mal auch
stark diese "wahnsinns Alu Hut" Kampanie, ist eher überbewertet.

sicherlich: bei einem Server oder ähnliches, sieht das anders aus, bei einem Privatrechner ist das weniger ein Angriffsziel.
Wofür auch?

AD Software oder ähnliches, sollte man natürlich immer im Blick haben.
Tools und installierte Programme auch.
Eine Netzwerküberwachung ist klug,
d.h. ich betreibe schon sehr vieles, was mir einen klaren Überblick verschafft und außer den ein und ausgehenden "hallo bin da" Pings
habe ich für gewöhnlich (außer Windows Update) keine aktiven Netzwerktasks - außer ich starte sie -

Irgendwo stand hier:
"Die Soundkarte sollte auch so kompatibel sein" ist sie nicht.
Mich hatte leider bei Neuinstall meines Rechners (1x vergessen Windows Update auszuschalten) die 8.1 erwischt.
Ich habe mich bis zum vor kurzem Neuinstall, herumgequält mit:

- ständigen Flash Abstürzen auf Yotube
- ständiges Brower Hold oder Plugin Abstürzen
- teilweise bei jeder Applikation die Sound beinhält, einer Ladezeit von bis zu 2 Minuten, da der Soundtreiber nicht freischaltete
- lautdem brummen und knallen in den Lautsprechern beim Systemstart
- war ständig dazu gezwungen einen Audio Player laufen zu lassen, meist stumm, da der Treiber den Dienst verweigerte wenn er mehr als 2 Minuten "ruhig" war

und daraus folgende ständige Neustarts des Systems. (per Hand)

ein Treiber Upgrade gibt es nicht, da es sich um eine XP Soundkarte handelte, die an sich schon unter Windows 7 nur noch mit
"Update" lief.

Windows 8 war der letzte Treiber der herausgekommen ist, sie ist nicht mehr supportet.
Auf Onboard Realdrive AC Audio, werde ich nicht wechseln, das ist keine Soundkarte, das ist eine ansteckende Krankheit, randvoll mit
schrott aus alten Flippern, mangelhafte Treibereinstellungen, fehlende Audio Quellen, nur emuliertes 5.1 (ja es ist da, aber nicht
von der Hardware her), kein eigener Wavetable, kein eigeneer Effekt Prozessor.
kurz: schrott.

interne Soundkarten werden nicht mehr mit Frontmodul gebaut, meine hat jedoch eins, und das ist unersetzlich.
Habe keine Lust für jedes Umstecken, ständig hinter den Rechner kriechen zu müssen!
Externe Soundkarten kommen nicht in Frage. 1. sind sämtliche USB Plätze belegt, habe genau 1ne frei, für Sticks.
2. kommt das nicht in Frage, denn ich kann das Ding nirgendwo hinstellen
3. wozu habe ich einen Big Tower, wenn ich ne externe Soundkarte hinstellen soll?

no.

Ergo:
ich sehe im Update auf Windows 8.1

erhöhte sicherheitsgefahr.
Von der "du wirst gehackt und bist im Botnetz Legende" halte ich gar nichts, darüber lach ich ehrlich gesagt eher.


und zu guter letzt noch:
Welchen Sinn machen schon Sicherheitsupdates, wenn nahezu jede Webseite Java oder Flash erfordert?
Wer dies installiert / installiert hat, und dienste mit Flash und Java nutzt, hat sowieso keine Systemsicherheit
in diesem Bezug.

der kann dann auch auf irgendwelche Sicherheitsupdates verzichten!
Wer natürlich fleißig mit dem Internet Explorer survt, der sorgt sicherlich für sicherheit.

absolut...

Aber ich denke, das ist ein Thema nach Vorliebe und Geschmack, aber auch dem eigenem Sicherheitsempfinden.
Ich habe seit ungefähr 12 Jahren, niemals irgend ein Update installiert auf meinem Rechner

ich habe:
0 Viren
0 Trojaner
0 Ad Ware
0 Spyware oder andere Hijacker
0 Keylogger

Ich surve auf ca. 20 Internetseiten. Jede davon ist sicher, jede kenne ich.
Ich installiere ausschließlich ein paar Programme, die ich kenne und deren Umfang mir bewusst ist.

ansonsten - no risk, no no worry.

Aber dennoch passiret noch immer folgendes:
ich deinstalliere KB3008273 und KB2871389

starte neu
er "entfernt" es (oder tut so)
startet neu
startet noch mal neu

und sagt mir "fehlgeschlagen"

es muss doch möglich sein, das irgendwie loszuwerden face-sad

Wusu und alle anderen Windows Update Anwendungen, habe ich jetzt erst mal in der Firewall (2fach, windows + externe) gesperrt
ich hoffe das erspart mir wenigstens erst mal neue Spyware.

ergo:
Member: Swoosh66
Solution Swoosh66 Oct 20, 2015 updated at 11:14:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

also vieles (eigentlich fast alles) ist ziemlicher Quatsch und zeigt das du nicht wirklich weißt wovon du redest.
Aber gut du willst Hilfe? Deaktiviere einfach den Windows Update Service unter den Windows Diensten (Starttyp: deaktiviert).
Die Updates nicht zu machen kann man aber nicht guten Gewissens empfehlen. Das Update auf 8.1 wirst du mit Sicherheit auch so unterdrücken können. Das wäre mir neu wenn man dazu gezwungen wird.
Wenn du besorgt bist solltest du dich mit deinem System beschäftigen und dann über die Einstellungen und über eine Firewall die nicht auf deinem Rechner läuft reglementieren. Letztendlich ist das was du Virus nennst auch das was du dein Betriebsystem nennst face-smile da hat Microsoft nun mal Hausrecht.

Beste Grüße
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 09:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Swoosh66:

Moin,

also vieles (eigentlich fast alles) ist ziemlicher Quatsch und zeigt das du nicht wirklich weißt wovon du redest.
Aber gut du willst Hilfe? Deaktiviere einfach den Windows Update Service unter den Windows Diensten (Starttyp: deaktiviert).
Die Updates nicht zu machen kann man aber nicht guten Gewissens empfehlen. Das Update auf 8.1 wirst du mit Sicherheit auch so unterdrücken können. Das wäre mir neu wenn man dazu gezwungen wird.
Wenn du besorgt bist solltest du dich mit deinem System beschäftigen und dann über die Einstellungen und über eine Firewall die nicht auf deinem Rechner läuft reglementieren. Letztendlich ist das was du Virus nennst auch das was du dein Betriebsystem nennst face-smile da hat Microsoft nun mal Hausrecht.

Beste Grüße

Hallo. Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Den Dienst für Updates, habe ich derzeit auf "Starttyp" "manuell". Er tut trotzdem was er will.
Habe ihn jetzt mal auf "deaktiviert" gestellt.

das mit dem "gutem Gewissens empfehlen" - naja. Ich sage mal so: wenn ich Probleme hätte, die ohne Updates nicht lösbar wären, würde
ich schon lange darüber nachgedacht haben.

Aber mich machten mehrere Dinge stutzig.
Die größte Angst habe ich vor Microsoft "Skydrive".
Normal ist "ondrive" ja schon im Windows 8 implementiert, und eine echt miese Sache.
Allerdings ist es da noch nicht direkt so tief im System verankert.

Skydrive, ist eigentlich der beste Trojaner, der saugt sich schlicht alles hcoh - ob du willst oder nicht -
dazu ist der Dienst wie viel solcher Mist, nicht deinstallierbar.
Das schafft echtes Vertrauen.

Was Microsoft mit Windows 10 angestellt hat, will ich mal nicht weiter kommentieren.
Ich habe keine Ahnugn wie Ihr dazu steht, sicherlich gehen die Meinungen da auseinander, de facto jedoch empfinde
ich für mich: auf keinen Fall.

ist in meinen Augen das schlimmste was man überhaupt installieren kann.

Was Linux betrifft, sage ich offen und ehrlich:
zu riskant das es mir die Kiste zerhaut
zu schlechte Treiber UNterstützung
und eben aus Erfahrung: ich vertraue dem EXT File System nicht mehr. Das letzte Mal hat es mich satte 500 MB (das ist jahre her, da war
das noch viel, heute wären das gemessen daran ca. 30 - 60 GB im Vergleich) an Daten gekostet.
Keiner, nicht mal Linux Experten, konnten die wieder herstellen.

die Festplatte war in Ordnung, sie lief noch Jahre problemfrei unter Windows, kein Akt.
Linux ist auf diesen (es waren 2) beiden festplatten, insgesamt 3x abgeschmiert.
meine Erinnerungen an Linux (1998) in den Distributionen:
RedHat, Suse, Debian

ist schlicht:
unkompfortabel
keinerlei Treiber Support (mein Soundblaster Live! ging dann irgendwann mal später, wo ich über Linux nichts als schlechte Witze
über hatte, zu der Zeit wo es gehen sollte, war ich 100% tonfrei ... auch mal ein Gefühl ... )
mein Grafiktreiber bei Linux, hat nahezu meinen Monitor zerklatscht, ständige übersteuerung der Hz Raten
beim Umschalten hat mein Monitor "gepfiffen",

heute habe ich nen teuren 55 Zoll Fernseher am Rechner
ich würde nicht riskieren, ihm den Linux Treibern auszusetzen, wenn es mir den zerklatscht - werd ich sauer.
Das ist schlicht alles unausgegorener Mist.

daher halte ich von Linux Abstand.
Und wie gesagt: auf dem Server den ich laufen habe, schmiert Samba in regelmäßigen Abständen einfach ab.
Mal ist er im System gemeldet, mal nicht
mal findet man ihn im Netzwerk, mal nicht
mal gehen zugriffsrechte, mal nicht
nach Neustart gehen sie dann wieder

ist ein Linux Ubuntu - und ja - er ist korrekt konfiguriert.
Ich habe mit Linux also nicht so die tollen Erfahrungen
und daruM: habe ich auch aufgehört, linux in irgend einer Weise zu verfolgen und ernst zu nehmen

zu guter letzt:
wir betreiben ein zeiterfassungs System, in der Firma.
Als ich den Pinguin drauf sah, hab ich schon die übeltüte ausgepackt
installiert:
bisher "läuft" das Ding, allerdings nur das Terminal
dh. - das speichert korrekt ab, und fällt zum Glück auch nicht aus (das ist Linux System based)
die Software unter Windows, schießt sich dauernt selber in s Aus
hat ständig übertragungsfehler
schmiert einfach ab
verliert das Parsermenu

usw. usw. usw.
Also: auch da überzeugt es nicht, und sei es "nur" in der zusammenarbeit
ich schätze auch, das die Software unter Linux entwickelt - und dann nach Windows umgesetzt wurde.
Selbe Theorie wie z.B. Gimp, in dem die Menus oder Ikons, auch gern mal "eben nicht reagieren"
und erst nach Wartezeit wieder

Linux Typisch eben - es geht alles irgendwie, aber eben irgendwie, wirklich ordentlich habe ich Linux
bisher nur als Spielzeugsystem erlebt

es sei denn für Programmierer
oder kleine Server auf Core Basis

alles andere, auch was ich bei Freunden, bekannten, auch im Internet von überzeugten Linux Enthusiasten bisher gesehen habe
war außerhalb von "bissel rumspielen", schlicht und ergreifend einfach Windows auf Stand von 95
teilweise noch 3.1.1
aber nicht ernst zu nehmend
schnell oder irgendwie brauchbar.

wie gesagt: für System, Console, Programmieren ist es super
für Netzwerke im Core , mag es gehen (samba abstürze) sonst ok.
aber für anderes

naja, vielleicht als DB Datengrab
aber doch net als privatrechner, das ist doch n genickschuss.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Oct 20, 2015 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:
Skydrive, ist eigentlich der beste Trojaner, der saugt sich schlicht alles hcoh - ob du willst oder nicht -
dazu ist der Dienst wie viel solcher Mist, nicht deinstallierbar.
Das schafft echtes Vertrauen.
Also dafür hätte ich doch schon gerne mal eine seriöse Quelle gesehen.

Was Microsoft mit Windows 10 angestellt hat, will ich mal nicht weiter kommentieren.
Ich habe keine Ahnugn wie Ihr dazu steht, sicherlich gehen die Meinungen da auseinander, de facto jedoch empfinde
ich für mich: auf keinen Fall.
Was haben sie denn angestellt? Du sagst doch selbst, dass du null Erfahrung mit dem System hast?
Also woher kommt deine festgefahrene Meinung?

meine Erinnerungen an Linux (1998) in den Distributionen:
Man sieht, du bist da richtig up-to-date. face-big-smile

mein Grafiktreiber bei Linux, hat nahezu meinen Monitor zerklatscht, ständige übersteuerung der Hz Raten
beim Umschalten hat mein Monitor "gepfiffen",

heute habe ich nen teuren 55 Zoll Fernseher am Rechner
ich würde nicht riskieren, ihm den Linux Treibern auszusetzen, wenn es mir den zerklatscht - werd ich sauer.
Das ist schlicht alles unausgegorener Mist.
Man sieht, du hast richtig Ahnung von der Materie, wie Bildschirme heutzutage mit (z.B.) PCs zusammenarbeiten... face-big-smile

daher halte ich von Linux Abstand.
Und wie gesagt: auf dem Server den ich laufen habe, schmiert Samba in regelmäßigen Abständen einfach ab.
Mal ist er im System gemeldet, mal nicht
mal findet man ihn im Netzwerk, mal nicht
mal gehen zugriffsrechte, mal nicht
nach Neustart gehen sie dann wieder
Ist alles eine Sache des Admins, der davor sitzt.

Und das:
Aber ich denke, das ist ein Thema nach Vorliebe und Geschmack, aber auch dem eigenem Sicherheitsempfinden.
Ich habe seit ungefähr 12 Jahren, niemals irgend ein Update installiert auf meinem Rechner

ich habe:
0 Viren
0 Trojaner
0 Ad Ware
0 Spyware oder andere Hijacker
0 Keylogger
ist wohl eher Wunschdenken als die Realität.


Zusammengefasst...
- du schreibst viel, aber hast offenbar reichlich wenig Ahnung von aktueller IT.
- Windows 8.1 ist kein Teufelszeug, Windows 10 auch nicht. Alles eine Sache des "wie arbeite ich damit".
- es gibt professionelle "Soundkarten" mit Frontblenden
- du magst Linux nicht, du magst Windows nicht > kauf dir 'nen Mac.
- das riecht alles verdammt nach Forentroll.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top

Scheint so, als ob Du vor 20 jahren das Dir mal angeschaut hast udn seitdem nie mehr.


Stimme Dir 100 % zu, es war vor 15 Jahren, bzw. 17 um genau zu sein.
Zwischendurch stetig mal per Live DVD
und durch Installation auf dem Server, den ich halt als Beckup betreibe
(das ist der der nie beckupt, weil Samba immer abstürzt).
Das war so 2009.
Seit dem, ah ja, 1x noch auf meinem Laptop.

Ich habe da in Linux "mint" reingeschaut.
Das Problem bei Linux beginnt (obwohl das als Debatte gar nicht hier her gehört) schon bei Kleinigkeiten.

1. - außer Gimp kein ordentliches Malprogramm, keins was ich gewöhnt bin, worin ich Kenntnisse habe.
Ich müßte wieder von 0 anfangen. Zeitaufwand + Nutzen nicht gegeben.

2. - Kein Notensatzprogramm. Ich arbeite hier mit Sibelius Partitur, das war weder billig noch günstig.
Das unter Linux existiert nicht.

3. - Treiber unterstützungen, sagte ich ja schon.
Gut, erst mal genug zu dem Thema

ah eins noch:
4. - es zerstörte mir früher immer den Windows Boot Manager. Neuinstallation von Windows ist extrem
aufwändig, da ich von 0 anfange (ich mache keine "System Abbilder" alte Fehler neu rein ist nicht).


Apropos Datenverlust: Ich kenne genügend Leute, die mit NTFS Terabyteweise Daten verloren haben. Trotzdem benutzen die es weiter. face-smile


Ganz ehrlich?
ich kenne niemanden dem das passiert ist. Unter Fat32 ist das mal geschehen, früher. vor allem bei fehlerhafter Bedienung.
Aber nicht unter NTFS. Bis heute ist da noch nicht 1 kb abhanden gekommen. Weder mir, noch den ca. 20 - 50 Leuten
die ich im Lauf der jahre betreut habe, kenne oder die mit Rechnerproblemen herkamen.
Und das seit dem Stand von NT4.0
über 2000 hinweg bis heute.


Es ist dooch geanz einfach: Du willst (neuere) windows-versionen nicht! Dann solttest Du einfach auf Windows 7 oder Vista gehen oder die Möglichkeiten erkunden, die Dir andere Systeme bieten. Dazu muß man natürlich Aufwand treiben udn sich einarbeiten oder jemanden dafür bezahlen, daß er Dir das System so einrichten, daß Du nur noch die richtigen Knöpfe drücken mußt.

Hm. Einrichten kann ich ein Linux schon. Allerdings ausschließlich auf einem leerem Rechner.
D.h. (um es zu vereinfachen) besteht ein Windows neben einem Linux, bin ich ab dem Moment raus, wo ich auswählen soll
auf welche Festplatte Linux installiert werden soll.
Es ist -nirgendwo- ersichtlich, welche Platte das ist.
Du hast nur einen Haufen Laufwerke, alle like Amiga Klau mit "dh" statt" hd" gemountet.
( Mounten halt ich auch für son ###, mounte ne DVD, kriege sie nich wieder ausm laufwerk, muddu erst dismunten, son müll... sage ich ja
rumspielerrei...)
D.h.
ich habe dann X tausende von Festplatten, nirgendwo habe ich Überblick, welche Festplatte was ist.
Somit ist das 1. Risiko schon mal: eine bespielte Partition platt zu machen.
Dazu kommt: Primäre Partitionen und nicht primäre logische Laufwerke.
Linux verlangt primäre, windows installiert 3 primäre. D.h. - schon das beisst sich.
UEFI funktioniert nicht.

ich wollte auf meinem Laptop Linux nebenher installieren, ich bin wieder abgekommen davon. Nicht nur das Windows 8
hervorragend läuft da (bisher hat sich da auch noch nicht windows update gemeldet, hm ) sondern das ich
aus 3 HDD Laufwerken zzgl. den 2 Sonderlaufwerken von Windows (also 5 Laufwerken) nirgendwo ersehen kann
- was ist die Windows HDD
- was ist die Ablage
- was ist die Work Festplatte
und
- wie heisst nun die, die leer ist, wo linux drauf soll ?

zzgl. das Risiko, das es mir eiskalt den Windows Boot Manager wegbügelt, es war ein Albtraum Windows auf das
Gerät zu kriegen, denn vorher war 10 installiert. Ich habe fast 2 Tage kämpfen müssen, da UEFI das System so manipulierte,
das kein DVD Laufwerk zum Systemstart auswählbar war, weder mit ESC, noch im Bios Boot Menu.
Es gab einfach kein DVD Laufwerk mehr, nur noch "windows 10 starten".
Albtraum.

nun ist das zwar ok, aber Linux würde das Risiko bedeuten das wieder einzureissen, von der Tatsache abgesehen
das ich dann ca. 200 GB an Daten neu rüberschaufeln muss, wenn mir Linux eine der Datenfestplatten kaputtschießt
das ist gerade z.B. bei Texturen, nicht witzig.

Und zocken kann man sehr wohl mit Linux. Schau Dir einfach mal Steam an. da kommen mittlerweise mehr Spiele für Linux als für Windows. face-smile


Aha.
unter Open GL ?
ich spiele nicht viel.
Es gibt 3 Spiele die ich nutze:

ETS2 - gibt es meines Wissens nach nicht unter Linux. Sollte s das geben, wird es nicht funktioniere,n die meisten implementierten
Fubnktionen erfordern Direct X, Open GL bringt (wie gewöhnlich) massiv Grafikfehler, auch unter Windows.

Hatred
keine Linux Version (mir nicht bekannt)

Witcher3
(darüber reden wir besser nicht :D das unter Linux ? 1 FPS Dia Show ?)

Was mir bekannt ist, was unter Linux läuft:
- ne Masse an Shareware Dreck
- jede Menge billig games aus den 90er Jahren, so auf Höhe von Mega Drive oder Super Nintendo
- bissel was an Uralt PC umsetzungen, wie Civilisation und so ein Hafer

kurz: das meisste nicht grafik intensive geht so einigermaßen.

Es ist mit dem Hype so wie bei den Handygames:
man macht allen alten Dreck der kaum noch Geld bringt, oder wirklich noch interessant wäre
irgendwie wieder salonfähig.

Was soll denn auf Linux "richtig gut" sein ? Haste ein Beispiel ?
Sicherlich gibt es hier oder da irgendwas linux optimiertes.
Ich sage nur "Quake auf tausend Bildschrimen"
die Frage ist: will man das ?

Uralte Pixel Grafik, auf riesen Bildschirmen, das ist kein Aushänger, das ist ein Lachobjekt.
Das Ding ist so alt, das es unter Windows nur noch aufn Virtuellem System oder nem emulator läuft
das ist doch keine Referenz :D :D
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Also :

1. bin ich kein Troll, sondern Linux Hasser (apple auch).
Das geht wohl klar hervor.
Warum ? ich mochte es nicht, weil es schlecht war.
Ich mag es immer noch nicht, denn es ist immer noch schlecht.

und das ist einfach - meine persönliche Meinung - und die ist doch jedem selbst überlassen, oder?

2. - was mich betrifft. mein Rechner ist tatsächlich clean. Glaub es oder nicht.

3. - nur das ich mit Windows Update kämpfe, heißt nicht das ich davon nichts verstehe.
Denn die Wege, die Du jemandem "normalerweise" anbieten könntest, bin ich ja bereits gegangen.

mein problem ist also, das sich das Update nicht löschen lässt.

4. - habe ich die Debatte Windows Linux, nicht begonnen, und möchte sie gar nicht.
Aber es ist ja jedes Mal so:

"Hallo, ich habe ein problem mit Windows"
"muddu auf Linux gehen, ist 1000x besser" - n Dreck ist es! Es ist anders, okay, aber besser ist es noch lange nicht!
Punkt.
Und das ist eine persönliche Empfindung, und Vorliebe.
Es gibt auch Leute die stehen auf Apple - ich nicht.
Allein das sich Itunes z.B. in alles einklinken will,w as ich als Musik auf meiner Festplatte habe
geht die nichts an !

Und das hat schlicht und ergreifend den Hintergrund: das die auch meine persönlichen Dateien,
d.h. auch Titel oder Werke die nicht veröffentlicht sind, mit durchsuchen! Kompositionen haben aber nichts
auf denen Servern und in deren Listen zu suchen, die sind meine, die habe ich erstellt, und die vermarkte ich wenn
ich das will, und nicht mit Itunes, und schon gar nicht für die !

- nope ! -
Genau darum, so etwas abzustellen, darum geht es mir.

Mein Rechner, ist kein öffentlicher datenpark für Großunternehmen und Konzerne.
Punkt!.

d.h. da ich ja keine Ahnung habe, und Du wie Du ja anführst, etwas davon verstehst:

noch mal mein Problem (und ja, ich würde mich wirklich üebr Hilfe freuen)

KB3008273 und KB2871389 sind nicht löschbar
Deinstalliere ich sie bei windows updates, fährt der Rechner runter (startet neu)
stellt "update" dertig, d.h. X % bis neustart
startet neu
schreibt: "es ist ein Fehler aufgetreten, Update wird wiederhergestellt"
fährt hoch und die Dinger sind wieder da.

hast du noch eine Idee, wie ich das vermeiden kann ?
ich würde genau diese beiden Updates KB3008273 und KB2871389
gern loswerden!

Sie enthalten Windows 8.1
und ich möchte kein Windows 8.1

das hat überhaupt nichts mit einer Debatte über Linux zu tun
oder sonstiges
ich will kein 8.1
punkt.
das ist der Inhalt meiner Frage.

also: wie kann ich den Mist loswerden ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
ceterum censeo:

Dieses Form braucht ein "unsubscribe". face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 20, 2015 at 10:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ceterum censeo:

Dieses Form braucht ein "unsubscribe". face-smile

lks

Nein, es braucht ein Nagetier ...
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ceterum censeo:

Dieses Form braucht ein "unsubscribe". face-smile

lks

Nee. Es braucht ein "nicht jeder der ein Windows Problem hat, will über Linux belehrt werden" Blackhole !
D.h. bitte nimm das nicht persönlich, es ist auch nicht böse gemeint.

aber bedenke mal:
Windows und Linux sind so verschieden wie sie nur verschieden sein können.
Der eine mag das, der andere das, der nächste schwört auf Apple, und noch einer trauert der Workbench hinterher
( ich z.B.) .

So.
Wenn man also eine Windows Frage (also eine zu einem ganz anderem Betriebssystem) stellt,
dann kommt man zur Weißglut, wenn wieder einer aus der Linux Ecke, sofort dämliche Linux links drunter postet.
Wenn man so einen Mist, schon X Tausend Mal hinter sich hat - d.h. dauernt so einen ### zu jeder Windows Frage liest
dann ist es logisch das einem die Hutschnur reisst!

Es ist immer das selbe:
Stell ne Windows Frage
kommt ein Linux jünger, und will Dich bekehren:

- das linux besser ist - ist es nich
- das es jetzt Steam unter Linux gibt - jop, für Spiele von 1990
- das bei linux alles immer besser wird
(mag sein aber nicht gut, nur besser wird)

so.
Damit will er dich in eine vollkommen neue, andere Systemumgebung bekehren
die nahezu keine wirkliche Desktop Konfiguration hat
die ständig irgendwelche SU und ROOT Konsolen braucht
in der du ständig irgendwelchen mist googlen musst wie z.b.

"um diese Paketabhängigkeit zu installieren brauchen sie die paketabhängigkeiten X bis Z

gehen sie in die konsole geben sie ein
sudo
dann cd...
danach 10 000x %$§$§$$$
anschließend stellen Sie ihren Rechner auf den kopf, und füllen Sie Liebesperlen ein

die folgenden 10 000 Fehlermeldungen, googlen sie dann bitte

viel spass beim basteln.
PS - wenn es irgendwann, wieder erwarten, doch funktioniert, geht der Rest ihres Desktops nichit mehr
wir empfehlen ab diesem Punkt format dh0
und dann beginn des "Games"

"linux, game of non working Systems" von vorn zu betreiben.
Gute Unterhaltung

/Ironie.

d.h. - bitte akzeptiere doch einfach:
Wer eine Frage zu Windows stellt, sucht *hier Hilfe* und möchte gern eine Antwort auf seine Frage

Genau so ist es mit *updates*
Was bringen die tolles ?
Nehmen wir das Update PDF24, ein Update was ich firmenbezogen installieren *musste*.
Warum ?

Weil der PDF Drucker einwandfrei funktionierte
keine Sau brauchte dafür ein Update.
Aber nein, es ging nicht zu deaktivieren, er *verweigerte den Dienst eiskalt* mit der begründung:
"installieren Sie ein Update"

es wurde installiert
er funktionierte nicht mehr.

Jetzt arbeitet man mit PDF Creator.
Das Programm "Pdf24" ist seit dem Update, auch nach Neuinstall, bis heute nicht mehr zu einer zusammenarbeit zu bewegen

*aber es musste ja ein Update sein*

Also kurz:
nicht jedes Update = gut.
Nicht jedes Update = nötig

und ein Windows 8.1 Update, *ist schon mal gar nicht nötig!*

und nur weil da ein dämliches Startmenu drin ist, heißt das noch lange nicht, das das jeder will.
nur weil unmassen Leute, windows 8 schlecht fanden, weil sie nicht im Stande waren ein einfaches Tool, wie z.b. ClassicShell zu installieren
ist windows 8 kein schlechtes Betriebssystem

und ein Windows 8 was alle Anforderungen, auch die Treiberkompatibilität erfüllt
ist immer noch eine bessere Wahl

*als ein nicht funktionierendes WIndows 8.1*

das ist weder trollen noch ist das falsch!
Es ist eine einfache Frage, wozu ich hier leider noch keinen einzigen hilfreichenT ipp laß
Statt dessen bin ich die ganze Zeit dabei, mich halb angegriffen dagegen zu wehren

*das mir jeder aufbläuen will* das Updates "sicher und vernünftig" sind, die sind genau so unsicher wie ohne Updates
dads macht 0 Unterschied
da sind nur neue Fehler drin

und das mir jeder erklären will
*warum Linux besser ist * <- das ist ein insider, schaut da mal nach Youtube
was ich in keinster Weise fragte, als Problemstellung formulierte oder erbat.

aber statt einem Rat, wie ich nun vermeiden kann, das das gelöschte Update wieder hergestellt wird

krieg ich nur linuxbelehrungen
und die angebliche Notwendigkeit für Updates, die ich nirgens sehe

Mal einfach ein Statement:
Windows 8 läuft
ich habe keine Probleme
weder sicherheitstechnisch noch treibertechnisch und auch nicht Programmtechnisch

*wozu brauche ich ein Update?*
damti danach nichts mehr geht ? wie es war als ich 8.1 drauf hatte ?

und "soundkarten mit frontpanel" - nicht von Creative! Da finde ich nbur externe.
Terratec kommt nicht in Frage, meine letzte Terratec war 1 Tag hier, Treiber unter aller Sau.
d.h. -
auch kann es nicht sinn und zweck sein, eine einwandfrei funktinoierende karte n ur deshalb durch eine (weil auf proffessionell hingewiesen wird)
sau teure Alternative zwangszuersetzen

weil man das Update auf 8.1 nicht verhindern kann
das ist doch schwachsinn ?
Die Karte geht unter 8 - einwandfrei -
warum soll ich Geld ausgeben oder eine neue kaufen ?

wenn ich doch nur eins erreichen möchte:
*auf windows 8 zu bleiben*
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 10:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

ceterum censeo:

Dieses Form braucht ein "unsubscribe". face-smile

lks

Nein, es braucht ein Nagetier ...


AUch der Kommentar, war eine echte Hilfe.
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn man:

1. - mal Linux weglässt in einem Windows Thread
2. - sich mal auf den Inhalt der Frage bezieht.

Wenn Dir allerdings kein Lösungsweg einfällt
oder Du hier ebenfalls drauf rumreiten willst, das Linux so viel besser ist

-> Das ist ein Windows Thread - bitte gehe doch in einen Linux thread so Dir dieses am Herzen liegt, nach Linux
wurde niciht gefragt!

so.
und zu den Updates noch mal:

Ich möchte keine installieren.
Punkt.

D.h.:
Noch mal die Frage:

ich deinstalliere KB3008273 und KB2871389

starte neu
er "entfernt" es (oder tut so)
startet neu
startet noch mal neu

und sagt mir "fehlgeschlagen"

es muss doch möglich sein, das irgendwie loszuwerden

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch eine Idee habt.
Ich will diese 2 Dateien loswerden, ich will sie nicht. Punkt.
Egal ob das nun gut oder schlecht ist,
oder ich wenn ich sie lösche morgen von Ufos entführt werde

sie sollen Weg.
Gelöscht
DELETE
nicht wieder her
nicht ausgeführt
nicht installiert

sie sollen schlicht und ergreifend - endgültig, unwiederbrnglich und niemals wiederkehrend
aus meinem System raus
und vernichtet werden.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier noch was fruchtbares rauskommt.
Auf Linux und "du musst updates installieren" - antworte ich nun nicht mehr.
DAs ist sinnfrei, da hat jeder seine eigene Ansicht dazu, meine habe ich klar genug gestellt.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Falls irgendwer das Problem ebenfalls mal hat, folgendes tun:

1. - Disable Windows Store
Gruppenrichtlinien aufrufen
Software
Microsoft
Politicis
Windows Store -> ausführung des Stores verbieten.

( Alternativ in Google, dort suchen, findet man )

2. - am besten während Install, die andere Spyware deaktivieren bevor man den Rechner an das Internet hängt
d.h.:
Windows MEdia Player
und andere Anwendungen -> ban.
Den Media Player (wichtig) bzw. alle ungenutzten Windows Funktionen, deaktivieren BEVOR der Rechner ans Internet geht.
Sonst schlatet sich "Windows update" wieder ein.

3. - Windows Update ausschalten

4. - unter Systemverwaltung/Verwaltung/Dienste

den Dienst "microsoft Update" deaktivieren (nicht auf Manuell stellen, sondern DEAKTIVIEREN)

5. - anschließend ( so Du nur die Windows Firewall hast, halt nur da, ansonsten besser: in einer 2. unabhängigen von der Windows Firewall
ebenfalls)

die Dienste für das Update vom Internet untersagen
dh. Regeln setzen für eingehend und ausgehend, tue es per Hand, nicht per Automatik !

untersagen solltest Du "wusus" und alle im Windows Systemverzeichnis liegenden "Update" exe Anwendungen.

6.- anschließend lösche die beiden Datein bzw. deinstalliere

KB3008273 und KB2871389

unter "windows / update" tue es bevor Du neu startest.

im Anschluss, starte den Rechner neu.
Beide Datein werden dann gelöscht, und nicht wieder hergestellt.

Windows Update, sollte dann "endlich" tod sein.
Somit weder ein 8.1 Risiko
noch ein Windows 10 Risiko gegeben.

das ich diese Updates meide, ist meine Eigenentscheidung, s ist unerheblich dann mit Linux anzurollen
oder einen dafür zu kritisieren, das er auf seinem Rechner keine Updates will.

das ist doch Blödsinn! Jeder sollte seinen Rechner so verwalten, wie er es für richtig hält.
Ist doch kein Kapitalverbrechen.

d.h. ich danke herzlich an Swoosh66
der sich auf das wesentliche beschränkte, und dessen Tipp hier half.

Frage gelöst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 at 11:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

ceterum censeo:

Dieses Form braucht ein "unsubscribe". face-smile

lks

Nee. Es braucht ein "nicht jeder der ein Windows Problem hat, will über Linux belehrt werden" Blackhole !
D.h. bitte nimm das nicht persönlich, es ist auch nicht böse gemeint.


doch braucht es, wurde hie schon oft diskutiert, damit man zu Diskussionen, aus denen man sich ausgeklinkt hat keine weiteren Benachrichtigungen merh erhält.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

1. - Disable Windows Store

Eeinfach ein downgrade auf Windows 7 hötte es auch getan.

lks
Member: Xolger
Xolger Oct 20, 2015 at 11:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast doch schon 2 Vorschläge bekommen:
Server OS
WSUS in VM

Lies doch da erstmal ein, anstatt deine Energie auf darauf zu verschwenden, deinem Unmut über Linux Luft zu machen.


Gruß
Xolger
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 20, 2015 at 11:50:59 (UTC)
Goto Top
Was recht lustig ist.
Du beschwerst dich über den "Virus" Windows und kommst immer mit den selben Halbwahrheiten.
Auch bei Linux ist's nur rotz was du schreibst.

Willst aber so ne schöne Sicherheitslücke wie Flash haben
face-smile find ich genial.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 20, 2015 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es vergeht kein Satz, in dem Du nicht über Windows und Microsoft schimpfst, die Windows-Funktionen brauchst Dunicht, willst Du nicht und sie sind nur dafür da, Dich auszuspionieren. (Wenn das so wäre, würde bei EADS, KMW, Audi, Ford usw. wohl kaum ein Windows-PC stehen.) Wenn man Dir dann den Hinweis gibt, ganz auf Windows zu verzichten, ist das auch nicht richtig, weil die Alternativen noch viel schlechter sind.

MS hat ein Produkt namens Windows auf den Markt gebracht. Der Erfolgt resultiert sicher auch daraus, dass das BS auch für "Dummies" bedienbar ist. Vieles läuft automatisiert im Hintergrund ab. Für die Mehrzahl der Nutzer ist das sicher sinnvoll, da unausweichliche Fehler im System so automatisiert behoben werden. Auch ich hätte mir schon des Öfteren einen Schalter in Windows gewünscht, der das System auf "der User weiß was er tut" konfiguriert. Den gibt es nun aber mal leider nicht. Ich kann damit Leben (und mein Geld damit verdienen) oder ich kann es lassen.

MS will/muß mit dem Produkt Geld verdienen. Dazu gehört auch Werbung. Wenn ich das nicht will, muß ich zu Open Source greifen - es gibt auch einen freien Nachbau von Windows. Der wird Dir aber auch nicht gefallen.

Linux keine Alternative, WSUS-Server zu aufwändig, HW-Firewall/Proxy zu teuer - ein einfache, kostenlose Lösung für Dein "Problem" gibt es nicht.

Jürgen
Mitglied: 122573
122573 Oct 20, 2015 at 18:14:07 (UTC)
Goto Top
Windows 10 ist ein Spy System. Private Daten kann man da nicht auf der Platte haben, wenn W10 läuft. Ich bin aufgrund der nervigen Updates (Schnüffel-Updates) auf Ubuntu umgestiegen. Dass du den TV mit nem Treiber schrottest kann ich mir nicht vostellen. Wichtig wäre der Grafikkartentreiber für Linux.
An deiner Stelle würde ich eine gescheite Firewall einsetzen, einen Scriptblocker wie Noscript im Browser installieren, den IE wegschmeissen und nen Firefox verwenden und dann ist das einigermassen sicher. Auf W10 sollte man verzichten, sofern einem die Privatsphäre wichtig ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2015 at 18:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

Hallo Chonta.

hm.
also Linux ist keine Alternative.
Schlicht und ergreifend:

"nein!"
Ich möchte meine Daten auch morgen noch haben. EXT traue ich keinen Meter mehr weit, es hat mich mal 500 MB wirklich wichtiger Daten
gekostet unter EXT2, die waren nie wiederherstellbar.
kurzum - nie wieder!
das du 500mb an daten verloren hast, ist kein ext2 /3 problem- sondern deins: du hattest keine datensicherung! selbst schuld!!!!
könnte es nicht eher daran liegen das du von linux keine ahnung hast- und evtl die hardware nicht mitspielt bzw. richtig eingebunden wurde ?

Auf einem Server betreibe ich Linux auf Wunsch bei einem Kunden.
der arme kunde...
Samba schmiert jeden Tag so 10x ab
sag ich doch armer kunde, falscher admin, ohne wissen... fatal... für den kunden!
der Grafiktreiber ist Asbach, lahm, und wird nicht direkt erkannt (Karte schon uralt, keine Ausrede)
konfigurations problem... in der regel
Sound gibt es gar keinen, ist ein Onboard System. Okay, brauch tman auf einem Server nicht, aber da der Rechner direkt
ausser dem Raid, ein Standart war, ist es sehr ernüchternd keinen Sound zu haben.

des weiteren:
ich betreibe hier z.B. 10,5 TB Festplatten.
aha... die sind ja bekantlich sehr schnell... ich hoffe du hast dazu auch ein backup...
ich wollte auf meinem Laptop als 2. System (nur zum rumspielen) mal Linux Mint draufschmeißen

hatte extra 100 GB Freigelassen auf der HDD

keine Chance.
Er zeigt mir weder an, welche Laufwerke nun Windows sind, und welche nicht
noch zeigt er mir den Namen der Laufwerke an

sonder verstümmelt alles mit DH irgendwas
da weiss kein Mensch mehr:

was ist das Windows boot drive
was ist das Windows install drive
was ist das windows Secure Drive
welche Festplatte ist es, auf der meine Work Dateien liegen

ergo: installation gecancelt
oh jeeeeeeeeeh....
UEFI ist auf deM System ausgeschalten (sonst kann ich den Laptop nicht mehr von DVD starten, windows bietet mir unter UEFI ausschliesslich
die HDD an ... ka wieso)

daher:
würde ich da lInux draufspielen, habe ich eine 99% Chance das:

1. - mein Boot Laufwerk in die Jagdgründe geht, und sich Linux da einnistet, und Windows nicht mehr startbar ist
2. - ich irgend eine der 2 weiteren Festplatten lösche, aber nicht die wo linux überhaupt drauf soll

Cancel.
des weiteren weiss ich ausm kopf nun nich mehr, was man da alles brauchte
ne root und ne swap und ne schwamm und ne blödsinn und was weiss ich für partitionen für den Hafer...

ne.
Bin auch seit ca. 10 Jahren aus den öden Konsolenbefehlen für Linux raus, das ist irgendwie masochistisch face-sad
nun... die neuen windows server versionen, haben wieder mehr consolen befehle... und das ist gut so face-smile

D.h. bitte nicht böse sein, ich möchte kein Linux, das ist kein Betriebssystem, das ist irgend ein Bastelding.
nun, das ist es nicht... es laufen ja millionen linux server... und das gut und schnell...
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 18:38:05 (UTC)
Goto Top
Genau das was Du vorschlägst - ist schon erledigt.

d.h. - Firefox + Noscript schon seit Jahren.
AD Blocker sowieso
zzgl. anderen Sicherheitsmaßnahmen,
ne Netzwerküberwachung lasse ich eh laufen,
Firewall nutze ich gleich 2 Stück, eine Windows, eine activ berichtende / reportende in der Netzwerküberwachung.

und auf W10, wird definitiv verzichtet, leider.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 updated at 18:52:57 (UTC)
Goto Top
*seufz*

ich finde es ja schön, das DU mit deinem Linux so glücklich bist.
Kannst Du akzeptieren, das es Leute gibt, die Linux schlicht und ergreifend

- nicht
so
gut
finden ?

Die Windows Powershell nutze ich selbst, ich find sie gut.
Habe 2x Server 2012 im core laufen. Keine Probleme.

ich bin nicht dumm falls Du das meinst! Ich weiß auch nicht, wieso der Samba dauernt abschmiert.
Aber falls es Dich tröstet:

er ist nur ein popliger Nebenserver, mit nur einer Aufgabe:
er ist das Beckup, des Beckups, des Beckups.

den Rest erledigt Windows, und das sehr gut.
D.h. - stressfrei.

Aber laufen tut Linux eben - nicht - gut bzw- Linux läuft super, aber der Samba Server nicht.
und nein, er ist nicht falsch konfiguriert, denn wie ich schon sagte: ich bin nicht blöde.

"du hattest von den 500 MB kein Beckup"
Ah jetzt ja, auf ihn nun also.
Stimmt, damit hast Du sogar recht!
Es war aber auch nicht abzusehen, das man im Verlauf von nur 4 Tagen, gleich ein Beckup braucht.

im übrigem möchte ich Dich trösten:

1. - das damalige Linux wurde vone inem absolutem Linux Crack eingerichtet
2. - er ist selber daran verzweifelt
3. - er konnte sich den Datenverlust auch nicht erklären
4. - er war ebenfalls nicht im Stande, auch nur 1 KB wieder herzustellen
5. - wir haben das damals merhfach getestet und probiert, als wir das system zum 2. und zum 3. mal aufgesetzt haben

es lief reibungslos
überlebte aus und einschalten
mehrere Neustarts usw.

2 tage später, 1. Neustart
"filesystem nicht mehr lesbar"

die Festplatten liefen noch Jahre, unter Fat32 und später unter NTFS, anstandslos, reibungslos, problemfrei.

Und das beste von allem: "es war einer dieser überzeugten Linux Cracks, wie Du, genau so"
"Es ist das system, zwar nicht zum zoggen aber zum programmieren usw. "
deshalb gab ich dem System eine Chance.

weisst Du was viel witziger ist ?
er betreibt nun seit jahren schon Windows, zurückwechseln tut er nicht mehr
letztes Statement: "naja, ich habe mir Linux vor kurzem mal angeschaut, es wird besser, aber hm" :D

10,5 TB
seltsam: 4 TB davon, stammen von WD Green Line platten.
sie sind nun bereits 5 Jahre alt.
Tröste Dich, ich habe davon Beckups, zumindest von dem was wichtig ist.

allerdings:
die laufen.
Smart Drive Status usw. - ist mangelfrei.

ALso: hm, von schnell kaputtgehen kann ich nicht reden, sie laufen durch, und sind gut gekühlt.
Punkt.

Was das Grafilktreiber Problem betrifft:
du kannst den XFree nur in einer Art konfigurieren: "richtig oder gar nicht".
Und er wiederum war korrekt konfiguriert damals:

1024x768 x 60 Hz x 32 Bit.

warum er hin und her schlatete, das kann Dir nur der XFree sagen, nicht ich, und kein anderer.

Aber sicherlich war ich da auch zu blöde dazu gell ?
Es ist immer seltsam:

Wenn man ein Windows Problem hat, wobei Windows wirklich wenig Probleme macht, wenn man damit umgehen kann
und sich etwas auskennt (solche Obskuritäten wie heute, waren wirklich die Seltenheit, bzw. sind es - die warn auch
obskur, denn wenn ich was deaktiviere, ist es für gewöhnlich auch aus ... aber nun ja, jetzt isses aus).

also, wenn man ein Windows Problem hat, kommen ständig n Haufen Leute an, und wollen einen mit nahezu militanter Gewalt
Linux aufquatschen!
Ein System, mit dem weder JEDER was anfangen kann, NOCH was ein gängiges, Spiele + Multimedia System ist!

Für Euren office Kram
programmieren
und bissel rumsurven, ist das okay.

für ernsthafte Zogger
Musiker
Grafikdesigner (okay, hier punktet Gimp - wer sich damit auskennt, ohne weitere Worte)
ist das (Gimp + Blender ausgenommen, gibt es aber auch im Windows mittlerweile... ) - nichts .-

sobald man denen aber sagt, das es einfach "nichts" dafür ist
geht es los, breites Spektrum.

1. - nicht linux ist unfähig für bestimmte Dinge, sondern der User ist schuld
2. - niemals war linux irgendwo mangelhaft, es war der user schuld
3. - wenn der User nicht einsieht das er schuld ist, ist er blöde

iss er aber nicht !
Punkt!

Und wenn ein Linux nicht funktinoiert
dann kommt auch mal einer wie ich, und sagt das es eben nicht funktioniert!
Das kann natürlich an der Hardware liegen
das kann aber genau so an unausgegorener Software liegen.

und dann ist nicht der User schuld
auch nicht der Admin ist schuld

nee, es ist Linux schuld.
Denn wenn ihr nämlich ein Windows Problem irgendwo lest,
reitet ihr auf Windows rum.

dabei m,uss Linux erst mal annährend in die Ecke kriechen
aus der ein Windows schon vor ewigkeiten raus ist.

Und das macht die Sache so unangenehm, genau darum platzt mir der Kragen!
Ich mische mich nirgens in Linux Threads ein, und sülze rum das Windows so viel besser ist.
Wieso geht das umgekehrt nicht auch mal ??

Lasst doch Windows, Windows sein
und tragt nicht dauernt das Linux gesülze in einen Windows Thread.
Das nervt wirklich, ehrlich

dann ist es auch kein Wunder, das einem der Kragen platzt
denn wie oft ich mich schon gestritten habe, weil irgend einer wieder kommt und von Linux
erzählt - WO ES GAR NICHT HINGEHÖRT - ist nicht mehr zählbar!

ich lass Eure Beiträge auch in Ruhe
vor allem aber, bezeichne ich Linux nutzer nicht als blöde, oder behaupte die können nichts - oder ähnliches -.
ich lass Euer System normal in Ruhe

aber vergleichen würde ich es mit Windows nicht.
Es ist absolut unnötig, denn beide Systeme sind komplett unterschiedlich.

Aber zum Ende würg ich Euch noch einen rein:
wenn Windows so schlecht ist
wieso äfft dann nahezu jede Linux oberfläche, die Windows Desktop Umgebung nach ? hm ?
Damit sich umsteiger mehr wohl fühlen ?

Wo, kompfort ist anders.
Optik, macht noch lange keinen Systemkompfort.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2015 at 18:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

Ich möchte d.h. z.B. nur vermeiden, das Passworte oder ähnliches an Microsoft gehen - das geht die nichts an.
wie kommst du auf die idee, das passwörter an microsoft gehen...
mit einen net sniffer kannst du selber sehen was wo übertragen wird.
Somit: man kann blind vertrauen
oder vertraut nur sich selber.
wie gesagt ... mit einem sniffer siehst du was so über deine nic geht... rein und raus...

so einfach ist das.
stimmt

"Grob fahrlässig". Sehe ich jetzt (ehrlich) nirgendwo.
Man hat bereits heute, diese "Update Einstellung" so in die Köpfe genagelt, das ist beängstigend.
Du hast Doch (ehrlich) gar keine Ahnung, was ein Update wirklich einspielt.

nimm ein Beispiel:
das Update KB2871389 enthält unter anderem:

1. - ein Online Kontakt haltendes Windows 10 Werbeprogramm für den Store
2. - Microsoft Skydrive / Ondrive.
du kannst doch das offline konto bzw. ein lokales konto nehmen...


Somit ist Skydrive z.B. hochgradig gefährlich, ich stufe es in meinem Verständnis, als einen massiven Virus ein.
Eigentlich einen Trojaner!
oh... das ist doch unfug... nutze es doch nicht... dann brauchst du doch keine angst zu haben.

in Verbindung mit einem Online Konto bei Microsoft (ich habe eins, allerdings nutze ich das nicht, ich installiere es seit Jahren
muss ja auch nicht sein...
noch nicht mehr) hinterlegt Skydrive z.B. automatisch Dokumente und Einstellungen. Diese werden von Microsoft zyklisch durchsucht.
klar... macht google ja auch face-smile



Mit Windows 8.1 spielst du mehrere hochgradig bedenkliche Nebentools und Programme von microsoft ins System
welche genau... hast du fundiertes wissen, quellcodes etc ? lass dieses uns sehen!
sicherlich: bei einem Server oder ähnliches, sieht das anders aus, bei einem Privatrechner ist das weniger ein Angriffsziel.
Wofür auch?
du bist ja puzig... schon mal was von botnetzen gehört... und ich meine nicht die von microsoft face-smile


"Die Soundkarte sollte auch so kompatibel sein" ist sie nicht.
was hast du den für eine soundkarte ?

Ich habe mich bis zum vor kurzem Neuinstall, herumgequält mit:

- ständigen Flash Abstürzen auf Yotube
tja... flash... immer eine sicherheits lücke wert face-smile
- ständiges Brower Hold oder Plugin Abstürzen
jaja... java face-smile
- teilweise bei jeder Applikation die Sound beinhält, einer Ladezeit von bis zu 2 Minuten, da der Soundtreiber nicht freischaltete
- lautdem brummen und knallen in den Lautsprechern beim Systemstart
- war ständig dazu gezwungen einen Audio Player laufen zu lassen, meist stumm, da der Treiber den Dienst verweigerte wenn er mehr als 2 Minuten "ruhig" war
scheint ja alles sauber eingerichtet zu sein...

und daraus folgende ständige Neustarts des Systems. (per Hand)

ein Treiber Upgrade gibt es nicht, da es sich um eine XP Soundkarte handelte, die an sich schon unter Windows 7 nur noch mit
"Update" lief.
aha... da liegt der hund begraben... eine soundkarte aus xp zeiten. gut- was erwartest du- 100 jahre support ? kauf dir echt mal eine neue soundkarte, und gut ist!


Welchen Sinn machen schon Sicherheitsupdates, wenn nahezu jede Webseite Java oder Flash erfordert?
java und flash sind ja soooo sicher....
hm.. ob da nicht die eine oder andere api ausgetauscht wird.

der kann dann auch auf irgendwelche Sicherheitsupdates verzichten!
aha... ein botnetter face-smile
Wer natürlich fleißig mit dem Internet Explorer survt, der sorgt sicherlich für sicherheit.
mit dem FF oder crom hast du natürlich keine java probleme... und mit flash erst recht nicht...

absolut...
träum weiter!!!!


Ich habe seit ungefähr 12 Jahren, niemals irgend ein Update installiert auf meinem Rechner
i love you face-smile

ich habe:
0 Viren
0 Trojaner
0 Ad Ware
0 Spyware oder andere Hijacker
0 Keylogger
so... wer sagt dir das... hast du prüfsummen von deinen dateien ?
sagt das dein av programm ?
ich wette, du würdest es nicht mal merken... wenn du ein virus hättest!

Ich surve auf ca. 20 Internetseiten. Jede davon ist sicher, jede kenne ich.
oh... du schaust dir natürlich vor den webseiten aufruf den quelltext an!
Ich installiere ausschließlich ein paar Programme, die ich kenne und deren Umfang mir bewusst ist.
woher ist der dir bewusst ? hast diese programme selber geschrieben ?

du hast ein paranoides halbwissen- dein pc könnte andere pc´s verseuchen, nur weil du keine neue sound karte kaufen möchtest- und du dich nicht richtig informieren kannst, möchtest- schreibst du einen mist- ohne gleichen! du kannst selbst dein win 8 /8.1 /10 sicher machen- ohne irgendwelche einschränkungen. nur du musst es erst einmal lernen! denn was du nicht richtig kannst- wird auch nix!!!!

frank
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2015 at 19:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

*seufz*

ich finde es ja schön, das DU mit deinem Linux so glücklich bist.
Kannst Du akzeptieren, das es Leute gibt, die Linux schlicht und ergreifend

- nicht
so
gut
finden ?

hey... das kann ich gut verstehen... du musst ja linux nicht gut finden!
und dir fehlt das fachwissen dazu...
allerdings auch zu windows....
ich arbeite mit windows, linux, und mac´s ... und bin zufrieden.
frank
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 19:02:54 (UTC)
Goto Top
Damit hast Du natürlich Recht.

stimme zu.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 19:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank.

ich bin was Windows betrifft, sehr firm.
Mein Fehler war eigentlich nur:

1. - ich habe nicht nachgeschaut / damit gerechnet, das ein Entfernen / Deaktivieren des Media Players, automatisch auch die Updates "automatisch" wieder aktiviert - wer denkt denn an so was ???

2. - ich hatte den Dienst auf "manuell" gestellt. Das war in der Hinsicht falsch. Allerdings mußt Du mir zu Gute halten:
Ich war in den Diensten, und hatte das bereits umgestellt.

bei Manuell, bin ich jedoch davon ausgegangen, das dieser Krarm dann auch Ruhe gibt.

nobody is perfect.

PS: ich manage 2 Windows Server Systeme, incl. SQL Datenbanken.
beide laufen hervorragend, ich habe keinerlei Probleme
und hatte schon erheblich schwierige Nüsse zu knacken.
Teils wurden SChnittstellen die ich erschaffen habe, von großen Firmen übernommen usw.

ich bin wirklich nicht dumm. Allerdings - manchmal ist man betriebsblind
was man dann gar nicht braucht, ist wenn wieder die Linux Front promoriert...

das geht mir so auf den Zeiger (echt ehrlich) bin da etwas angeschlagen, weil das seit Jahren so geht
und jedes Mal wenn ich für meine Zwecke Linux sehe, frage ich nur: "geht das" .öhm nein, das ist zur Zeit noch
"aha, also wie immer"

ergo:
dann heisst es immer: "aber das geht super"
jo, genau das brauche ich aber gar nicht .........
:D


und ja: zu Linux fehlt mir Fachwissen, das ist korrekt.
Aber gegenfrage: Wozu soll ich michi mit einem Linux denn beschäftigen (Konsole etc) wenn ich 0 Grund habe
es tatsächlich zu nutzen, weil all das was ich tue, damit sowieso nicht geht
(oder auf Windows 1 A ebenfalls funktioniert, zur vollsten Zufriedenheit ? )

sehe da keinen Grund für ein ...... fachwissen, was ich nicht brauche .......
Mitglied: 122573
122573 Oct 20, 2015 at 19:35:58 (UTC)
Goto Top
Wenn man einem OS erstmal die Rechte zum Spionieren mit Tools und Reg änderungen wegnehmen muss, ist das System schlecht. Es ist für mich kein Plug and Play. Ubuntu ist für mich Plug and Play, da es mich nicht ausspioniert. Wenn wir wüssten, was es für ne Soundkarte ist, könnten wir dir vileicht auch nach den Update weiterhelfen. Sperre in der hosts Datei doch die Server, von denen das Update auf 8.1 geladen wird.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 20, 2015 updated at 19:50:59 (UTC)
Goto Top
Ich möchte Berufe raten spielen face-smile

Hm. ich habe auf dem Firmenserver windows server 2012 laufen.
...
ich manage 2 Windows Server Systeme, incl. SQL Datenbanken.

Systemadministrator.

Komponist und Texter

Musiker.

Somit ist Skydrive z.B. hochgradig gefährlich, ich stufe es in meinem Verständnis, als einen massiven Virus ein.
Eigentlich einen Trojaner!

AntiVirus?

Auf Onboard Realdrive AC Audio, werde ich nicht wechseln, das ist keine Soundkarte, das ist eine ansteckende Krankheit

Soundkarten Hersteller.

ich würde nicht riskieren, ihm den Linux Treibern auszusetzen, wenn es mir den zerklatscht - werd ich sauer.

Fernsehrhersteller?

Alles in einem, scheint unser neues Mitglied hier, der Mann für alles zu sein. face-smile
Der Traum eines jeden Chef. Ein Angestellter gleich Systemadministrator, Musiker, AntiVirus Fachmann, Audiotechniker und Fernseh Spezialist face-smile

Aber eherlich, angesichts des Mist (entschuldige) den du hier von dir gibst, glaube ich kaum dass du überhaupt Ahnung davon hast, wovon du redest. Selbstverständlich ist das nicht schlimm und teilweise auch gewöhnlich, aber dann sollte man es doch unterlassen Fachmeinungen wie "Windows ist ein Virus" - "Der Treiber macht den Fernsehr kaputt" - "Die Soundkarte ist eine ansteckende Krankheit" von sich zu geben.

Aber doch wieder ein amüsanter Troll dessen Threads man mit Vergnügen ließt face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2015 at 19:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

Hallo Frank.
hi,

es tatsächlich zu nutzen, weil all das was ich tue, damit sowieso nicht geht
(oder auf Windows 1 A ebenfalls funktioniert, zur vollsten Zufriedenheit ? )

nun, du bist ja eben nicht mit windows zufrieden... wenn du zufrieden wärst, würdest du nicht schreiben, das windows ab 8.1 >10 spy in person ist. oder ?
was anderes wäre es- zu fragen- wie das treiber problem mit der sound karte gelöst werden könnte- und welche möglichkeiten es gibt das system sicher zu machen- und das es nicht mehr @ms anruft etc...
das ist alles machbar... und mit einem sniffer kannst du alles noch selber prüfen- um die innere ruhe
zu behalten!
frank
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 23:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank.

Naja, ich bin mit Windows 8 sehr zufrieden, bleibe es auch gern.
7 War auch nicht schlecht. 2000 und 98 mochte ich recht gern, und XP war "okay".

So recht mit Vista konnte ich mich nie anfreunden.

So weit müßte ich nun wieder alles unter Kontrolle haben, es war nur nervig, das Gefühl zu haben das ständig etwas herunterlädt, obwohl
man eigentlich alles untersagt hatte. Naja.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 20, 2015 at 23:36:30 (UTC)
Goto Top
1. Ansteckende Krankheit = ein Bezug dazu zu sagen:
"Dieses produkt, hat mich nicht überzeugt"

2. - Fernseherhersteller, schrieb ich nirgendwo. Ich schrieb: da linux zur damaligen Zeit, keinerlei HZ Zahlen beibehielt
und beim Umschalten gern aus 60 Hz 100 machte, habe ich keine Lust dies zu riskieren.
Genau lesen, wenn Du schon kommentieren möchtest.

3. - Musiker = korrekt. Stört Dich das ?

4. - Administrator = ebenfalls korrekt.

tjo, n Ding wa.

Und ich bin kein Troll, nur einer der von dem Linux gelobe in einem Windows Thread irgendwo ein wenig gereizt ist / war,
vor allem dann, wenn man anfängt hier über Dinge zu debattieren - die gar nicht hergehören.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 21, 2015 updated at 00:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Unbekannt.

Das Problem ist doch schon seit heute Mittag nun gelöst. D.h. vielen Dank für Deine Anmerkung - aber das Problem wurde behoben.

In einem hast Du Recht:

"Ein System was mich ausspieoniert, ist für mich kein System".
Das wo Du Recht hast damit, ist das so etwas eigentlich in ein Betriebssystem nicht hineingehör(en)t sollte.
Leider ist es jedoch so.

Nun müßte ich von Grund auf wieder anfangen mit der Linux Debatte, einigen wir uns einfach darauf:

- für meine Anwendungsgebiete
- und meine 2 Spiele

ist Linux keine Alternative.
D.h. ist es unerheblich, unsinnig und auch (ehrlich gesagt) in dem Sinne eher eine Zeitverschwendung, wenn ich mich
damit befasse.

Was würde ich mit Linux machen ?
Außer das ich darin 10 Minuten rumklicke?
Sicher nicht viel. Was denn ?
Fällt mir nichts groß ein, was ich in dem betriebssystem anstellen könnte.

Beginnt für mich (persönlicher Eindruck) beim "Feel in"; mit hölzernen Menus und schlechten Animationen
bis hin zu dem teilweise über, oder erst nach 2 - 3 Mausklicks reagierenden Menus. Das Problem hat im übrigem
auch Gimp unter Windows, ein Grund wieso ich ihn nur zum notwendigstem / dem was ich in keinem anderem Programm
machen kann, benutze.

weiter geht es halt bei Multimedia / Audio.
Wenn einer erzählt "voll ausgereift", ist das (ehrlich) blödsin.
Es erhält ein genügend - wenn es funktioniert.
Vielleicht würde meine Soundkarte mittlerweile weit genug unterstützt, um einen Ton von sich zu geben, alt genug ist sie.
Aber zu weiterem reicht es nicht.
Sämtliche Aufbesserungsfunktionen, wären nicht verfügbar wie z.B. Cristalyzer, THX oder ähnliches.
ich büße also auch hier (so betrachtet) bezahlte Leistung ein.
Wie es mit Aufnahmequellen aussieht, ist nicht abzustecken, d.h. - eine vernünftige Tonreglung ist nicht wirklich
möglich, war sie bei bisher sämtlicheN Soundkarten die ich unter Linux gesehen und erlebt habe

- noch -
nicht.

Somit, alle "Specials" die meine Soundkarte gerade zu meiner Soundkarte machen, stünden vorraussichtlich nicht
zur Verfügung. ( wäre zu probieren, hat aber eine 90% chance).

Massanger und Co, brauchen wir nicht debattieren, sie sind in jedem Betriebssystem ein Risiko - klare Sache, da nimmt
sich ein Linux und ein Windows gar nichts.

Was bliebe dann über?
Ich schätze mit einer GTX 970 hat man wahrscheinlich Open GL zur Verfügung, da erfahrungsgemäß ein Open GL
von NVidia für Linux angeboten wird (ich glaube das zumindest mal gehört zu haben, bin nicht sicher).
Daher könnte man mit ganz viel Glück, vielleicht eine einigermaßen angemessene Unterstützung für eine GTX 970 haben.
Aber im Linux, tut es auch ne alte PCI grafikkarte. Die Perspektiven bzw. Möglichkeiten, sind nicht gerade viele.
Das meißte ist unter aller Kanone optimiert, die 2 - 3 AUshängeschilder die es z.B. im Gaming Bereich gibt, sind eben
Aushängeschilder, blender vielleicht aber nicht wirklich Standart.

Also weil wir gerade bei "Blender" sind, wäre noch "blender" übrig.
Im bezug auf 3D Programme, sicherlich (in meinen Augen) eins der besten.
Auch unter Windows da, auch mit D3D verfügbar - und ich schätze mal - besser als mit einem mäßig optimiertem Open GL:
Für schneller als D3D halte ich Blender im Linux nicht - auch das wäre zu testen, bliebe nur die Frage: "wozu" ?

Was ich ebenfalls einbüssen würde, wären sämtliche mir bekannten Handgriffe und Programme mit denen ich arbeite.

Sibelius - nicht vorhanden
Clakwalk Sonar - nicht vorhanden
bei beiden Frage nach unterstützung USB Ports, frage nach "Wavetable" frage nach Schnittstellen zur Soundkarte
- großes Fragezeichen, ob so etwas überhaupt funktionieren würde.

ein Notensatzprogramm mit autonotation, wird mit Sicherheit ein Wunsch zu viel sein.

Drucker wäre noch eine Frage - weiß ich nicht - kann ich nicht bewerten, aber meine damaligen Erfahrungen sind
gelinde gesagt: grauenvoll. Bei einem IPX 3500 als Scanner Drucker Kombination + Labelingmöglichkeit
bin ich mir unschlüssig, ob irgend ein linux Treiber so etwas nur annährend unterstüzt.

Naja.
Programmieren tu ich nichts groß, daher wären die ganzen Compiler für mich eher nutzlos.
Modden könnt ich da auch nicht, mein Game, läuft da nicht.
Und zum Briefe schreiben, habe ich Office unter Windows. (Open Office).
Ich weiß, gibt es unter Linux auch, da kommt es her - allerdings: das gibts ja unter Windows genau so.

Also nüchtern betrachtet stellte sich die Frage:
wenn Linux nichts von alle dem was ich tue, sicher oder wirklich gut unterstützt
... was soll ich dann damit ?

So face-smile
Das Problem ist gelöst, Windows Update ist nun "exikutiert", was ich sehr begrüße.
Und meine Soundkarte, ist eine X-Fi - Fatal1ty Extreme Audio.

Für die gibt es zwar 8.1 treiber, aber diese haben mehrere schwierige Symptome, ich halte sie also für nahezu
unbrauchbar.

unter linux habe ich diese Karte noch nicht betrieben, da aber die Windows 8.1 Treiber schon mäßig sind
halte ich für Linux die Möglichkeit von vollwertigen Treibern für absolut ausgeschlossen
funktionalen noch dazu.

Eine THX Unterstützung oder gar einen echten Sourround (kein einfaches Stereo auf 3Kanälen) ist wohl eher ein Gerücht.

Sicherlich:
für so Standartkram den jeder betreibt, wie z.B. ne AC Audio Drive, bekommt man locker Treiber
keine wirklich ausgefallenen, aber treiber halt.

ich denke für einige Creative Karten n paar Stereo Treiber, nichts berauschendes.
Halt "damit ton da ist", und das wars.

für eine Terratec ( ka ob die heute noch bauen ??) halte ich das Treiber Problem eher für lösbar, keine Ahnung wie gut
unter Windows hatte sich damals das "Top Modell" alles andere als mit Ruhm bekleckert. War eher gelinde ausgedrückt.
unhaltbar schlecht. ( Teilweise klang das Ding wie ein alter Walkman mit Gleichlaufschwankungen ... übel miese Treiber)

Wie Du merkst: ich bin aus Linux schon sehr sehr lange raus, darum debattiere ich darüber auch nicht mehr.
Ich weiss da es sich n Stück entwickelt hat.
Ein Mint sieht von CD hochgefahren, ers tmal ein stück netter aus, als die damaligen Distributionen.

aber das Vertrauen in EXT = tod.
Nie wieder.
Razor FS wurde auch nicht mehr weiterentwickelt.
Daher: einem EXT würd ich nicht mal meinen Papierkorb anvertrauen, nach 3 Crashs in 2 Wochen, war das etwas hart.


und die damaligen Treiberprobleme, im übrigem zuletzt mit der Linux Suse, ich glaube unter 7.0 die Erfahurungen gesammelt
kann auch die 8.0 gewesen sein, waren alles andere als erheiternt, die waren eher *deutlich nüchtern*

zzgl. halt auch der Tatsache, das viele Dinge einfach "langsamer" gingen
unter dem Filesystem die festplatten sich sogar lauter anhörten (mehr zu tun hatten) bei Razer war das etwas besser.

Aber das sind großteil natürlich subjektive Eindrücke
die mir sagen:

lieber die Spyfunktionen aus Windows raus
als das Risiko einees halbfertigen Bastelsystems
was mir einfach so nicht zusagen will.

Ein paar Anmerkungen:

1. - SLI unter Linux nicht möglich
hier 2x 970 GTX. (bzw. "möglich" nur auf Basis von 2 Bildschirmen, also Blödsinn...)

2. - Top 10 der Spiele für 2015, zeigt 3 Titel auf die "interessant" wären, wenn sie nicht zu dem Zeitpunkt
schon so elende alt wären.

Kann man sie spielen ? Ja
will ich Witcher 3 irgendwann ohne SLI ?
nein danke.

Rest der Games - Asbach uralt.
Cool war "Grid Autosport" ich glaube das hat mein Großvater in seiner Kindheit auch mal gespielt (Ironie :D )
PS, so gut ist s nicht, es ist ok, aber nach n paar runden stinklangweilig.

3.: zitat:
Der Treiber läuft auf sowohl auf 32-, als auch 64-Bit-Systemen mit x64-Architektur und unterstützt die Creative-Karten:

Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
Sound Blaster X-Fi Titanium
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Meine: Xtreme Audio.
ergo: die geht auch unter Windows, mit diesen Karten / Treibern, nicht.

Und da beginnt die Katastrophe ja erst...

Wobei, nach der mangelunterstützung, braucht man nach Notensatz oder einem Calkwalk Clon, gar nicht erst suchen
- sinnfrei -

Hm, vielleicht verstehst Du nun, wieso ich das System für nichts brauchen kann, es ist einfach für mich absolut nutzlos.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 21, 2015 updated at 15:38:24 (UTC)
Goto Top
Naja, ich bin mit Windows 8 sehr zufrieden, bleibe es auch gern.
7 War auch nicht schlecht. 2000 und 98 mochte ich recht gern, und XP war "okay".
Jeder wie er mag face-smile
Für meinen Geschmack, war XP das beste System. Aber ich muss zugeben dass ich bisher auch mit XP groß geworden bin.
Und wenn ich eherlich bin, hänge ich auch heute noch an Windows XP face-smile

So recht mit Vista konnte ich mich nie anfreunden.
Was die Stabilität angeht, kann ich das nachvollziehen.
Vista ansich finde ich garnicht so schlecht (Vorallem das Oberflächen Design gefällt mir von allen Windows Systemen am besten), aber ich muss zugeben dass die Stabilität mich enttäuscht hat.
Vom Design her war Windows 7 ein kleiner Rückschritt. Mit Windows 8 allerdings nahm es designtechnisch dann seinen Lauf.. Berg runter.
Ich bin immernoch der Meinung, das beste wäre gewesen, alle Themes zu behalten. Der eine sein XP Luna, der andere mag doch lieber das ressourcenhungrigere Vista Aero. Manch einer findet das Flat Design von Windows 10 toll, und dann gibt's ja noch die, die lieber ihr altes Windows 2000 Theme behalten. So hätte jeder seine Möglichkeiten und vom Design her wäre jeder glücklich.
Aber was solls. Ich nehme zwar einige Design Änderungen an Windows vor, aber schlussendlich ist es wie es ist, und Windows ist (für mich) zum arbeiten da face-smile

da linux zur damaligen Zeit, keinerlei HZ Zahlen beibehielt
und beim Umschalten gern aus 60 Hz 100 machte, habe ich keine Lust dies zu riskieren.
Zumindestens was das angeht, kann ich dich beruhigen. Ich nehme mal an dass es sich um einen Röhren Monitor gehandelt hat. Zu denen kann ich nichts sagen. Aber moderne TV Geräte und Bildschrime zeigen einfach kein Bild an sondern eine Fehlermeldung. Schaden nehmen moderne Geräte davon aber auf gar keinen Fall.
Wenn du aber trotzdem schlechte Erfahrung hast und es trotzdem nicht ausprobieren willst, ist das deine Sache face-smile

3. - Musiker = korrekt. Stört Dich das ?
4. - Administrator = ebenfalls korrekt.
3. Nein, im Gegenteil. Ich höre gerne Musik face-smile
4. Na dann.

Du musst aber trotzdem verstehen, dass einige deiner Formulierungen so extrem unglücklich sind, dass sie äusserst unprofessionell / Trollhaft wirken.

Nunja.
Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122573
122573 Oct 21, 2015 at 17:47:19 (UTC)
Goto Top
ich hänge auch noch an Vista und XP. Ich nutz nur noch diese von Microsoft. Bei den neueren wird mir zuviel geschnüffelt und diese sind zu langsam. W7 benötigt die doppelte Zeit zum Booten auf einem Rechner der mit 7 ausgeliefert wurde, als das XP. Für mich ist das 7 ein No-Go. Einfach zu langsam. Die bootzeiten, die man mit dem 7 auf SSD hat, schafft das XP mit PATA und ner langsamen HDD.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 21, 2015 at 19:44:37 (UTC)
Goto Top
Na mit den Äusserungen :

ich geriet nur auf die Palme, weil ich eben keine Linux Diskussion suchte, sondern nen ehrlichen Rat zu meinem Problem face-smile

Ist ja alles gut.
Ggf. schau ich irgendwann mal in Linux rein, mal sehen.
Im Moment habe ich noch keinen Grund.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2015 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

ich geriet nur auf die Palme, weil ich eben keine Linux Diskussion suchte, sondern nen ehrlichen Rat zu meinem Problem face-smile

Nunja, wenn Du eine Lösung zu Deinem Problem suchst, war abzusehen, daß bei der obigen Beschreibung Deiner Probleme automatisch Linux/BSD/Solaris/Unix/MacOS als "Lösung" vorgeschlagen wird. Du hast die Diskussion dadurch angeheizt, daß Du gleich den Flammenwerfer ausgepackt hast, statt zu erläutern, daß und warum Du eine Windows-lösung haben willst und ein Wechsel des OS für Dich keien Option ist.

Das nächste mal vielleicht vorher erst durchschnaufen, einen Tee (oder Single-Malt) einkippen und dann erst antworten. face-smile

lks
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 22, 2015 at 09:12:04 (UTC)
Goto Top
Jo.
Allerdings ist halt das Problem ( so Vorhergegangenes, bzw. "was bisher geschah" ) das ich mich teilweise schon mit Leuten rumgestritten habe,
wo es die ganze Zeit argumentiert wird:

"Linux ist ja so viel besser und sicherer und hast du nicht gesehen".

Kann ich so eigentlich nicht sagen.
Konkret (nur um das mal so anzuführen)

liegen bei mir auf Ports, nur die Verbindungen an, die ich auch initiiert habe
zzgl. denen, die ich erlaube.
Alles andere an Netzwerk + Internet Verkehr, ist "offline", so wie ich es mir vorstelle und wünsche.

Rein objektiv betrachtet, kannst Du ein Linux auch nur "zumachen". Der Rest liegt beim Nutzer.
Es mag in einem Linux nicht so viele Viren geben wie unter Windows, aber dennoch ist und bleibt auch dort die Gefahr erhalten.

es ist also in der eigenen Verantwortung, zu wissen was der Rechner tut, und dies zu überwachen.
Ich habe zwar ein unglaublich geringes Viren Risiko (d.h. meine INternetseiten sind keine Virenrisiken, die sind
zum Großteil Firmenbezogen, dort findet man keine Viren ... ) aber dennoch ist hier oder da mal ein Scan, recht vernünftig.

Ergo kurz gesagt:
Linux und Windows, nehmen sich nur das es unter Linux vielleicht ein paar Viren weniger gibt, aber die Gefahr ist immer da.

Der Rest bei Windows ist für mich eigentlich in sich ein gutes Rundumpacket.
Ich mag nur halt nicht auf Windows 8.1 versetzt werden
AM ENDE komm ich damit auch klar, ich hatte bis zum Neuinstall hier, von April bis Anfang Oktober Windows 8.1
ich will es aber nicht. Allein schon eine Tatsache missfällt mir: das ich dazu gezwungen werden soll.

Wenn ich das frei entscheiden kann - ist das etwas anderes.

Zzgl. habe ich in letzter Zeit aus mehreren Quellen verlauten hören, installiert die Windows Update Funktion
irgendwann zwanghaft Windows 10.

Und nun im Ernst:
wenn der Zeitpunkt erreicht ist, das ich hardwaretechnisch mit einem Windows 8 nichts mehr anfangen kann,
das System nicht mehr supportet wird (z.B. mit einem Direct X 13 wenn es irgendwann kommt, denn 12 soll ja
unter der 8 auch erscheinen), und daher eh dann keine "spiele" mehr laufen,

Wenn meine Hardware zu der Zeit (aus Ermüdungsgründen usw. ) dann mal getauscht werden muss, und ich nur
noch Zeug kriege, was Windows 10 oder höher erfordert
und Microsoft bei seiner Spy Umsetzung von jetzt bleibt

- dann -
und nur dann, wird ein Linux interessant.
Vorrausgesetzt die Alternaive welche derzeit in China entwickelt wird
oder andere Alternativen (nein, kein Google OS) würden bis dahin nicht attraktiv aussehen

... denke ich vielleicht über ein Linux nach.
Bis dahin gehen noch mal gut 5 Jahre in's Land, man wird sehen.
Da kann sich viel ändern, bis zu diesem Zeitpunkt.

derzeit - ist es nicht der Fall.

Aber ich habe wie gesagt, schon einen Haufen solcher Leute gehabt, die einen immer wieder zu einem Linux
"drängen" wollen, was mir ungeheuer auf den Keks geht.

ich bin eigentlich wirklicher Windows Fan.
Übrigens: ich war einer der ersten, die Windows 8 gekauft haben.
So wie es erschien, begeisterte mich dieses System über alle Maßen.
Meine 1. Windows Version die ich installierte (also 8) lief nahezu 4 Jahre ohne Fehler.
War ja auch gepflegt ( Temps, Regestry usw.) aber die ging immer noch ab wie schmitz Katze
nur Rechnertausch, war der Grund für die Neuinstallation.

also darum auch, sage ich eben:
ein Windows ist nicht so schlecht, und auch nicht so mies wie es gern gemacht wird.
Vor allem der Komfort hält mich hier, der ist einfach 10 000x angenehmer, als ständig zwanghaft auf eine Console
angewiesen zu sein.

schon allein die Tatsache (und es wäre gelogen wenn einer was anderes behauptet) das Du nie alle Console Befehle
im Kopf haben kannst - eine GUI aber erhebliche Erleichterung ist, auch oft für die frage: "WAS zum geier, MACHT der Befehl
denn überhaupt WIRKLICH" -

das ist bei Linux schlicht ein extremer "negativ" Aspekt.
Der ist auch nicht wegzuwischen, er wird immer so bleiben.
Das macht das ding für einen "Privatanwender" eigentlich unüberblickbar.
Vielleicht geht das ein oder andere ja heute schon eher per Gui, aber so wirklich verwalten, lässt es sich meiner Meinung
nach nur über die Konsole.

Und das nervt einfach.
Allein das einrichten des kleinsten Mistes, bedeutet seitenlange dokumentationen in englisch durchzuwursten,
ewige tataturzeichenschlangen voller Strings und Variablen
und n haufen solchen Mistes

das per Hand rumschreiben in Konfig Datein usw.

das alles macht Linux einfach zu keiner wirklich breit marktflächigen Alternative.

Sicherlich, du kannst ein Linux "so bissel" verwalten, das heißt aber nicht das du dann Ahnung von einem Linux hast.
Du weisst nie wirklich was es tut.
und wenn du ahnung haben willst, kommst du an Konsole, Kernel Compile und expliziter Kenntnis der tieferen Systemebenen
nicht daran vorbei.

alles andere, wird auch nur "halwegs funktionieren", aber nie so wie du es brauchst oder wirklich willst.

und damit wäre ich auf einem Linux unzufrieden,
aber mich da durchzuquälen, das extra "zu lernen" ist unsinn.

Beispiel;
ich hab nen Exchange zu verwalten, eigentlich, das ist aber eher n Freundschaftsdienst (Exchange fällt nicht
in meinen Aufgabenbereich) . Ich habe keine Ahnug wie ich da die Zugriffsrechte für ein Postfach setzen soll.

ich hab die Frage hier gestellt.
Erhielt darauf auch die Links zu 2 Dokumentationen
- das war der Grund das ich gesagt habe: nope no way -
Problemstellung: du musst halb Exchange dafür lernen, um überhaupt nen Admin oben auf die Pyramide draufzusetzen
der dann nach unten arbeiten kann, bis er dann son Gammelpostfach freischalten kann in Userrechten

die Zeit mich da durchzuwursten habe ich einfach nicht
die Lust um das zu tun, habe ich auch nicht ,denn das erworbene Wissen wäre nur für eins gut am Ende:
1 oder 2 Befehle in eine Konsole eingeben, damit 2 weiber die zu faul zum umloggen sind, auf ein Postfach zugreifen können
was sie so auch können, wenn sie für die (ehrlich) 2 - 4 Mails am Tag, sich 1x unter dem altem benutzer anmelden

das ist einfach nur sinnfreier Kram. Dafür quäle ich mich da nicht durch.
Und auch bei Exchange, geht das nur über die Konsole.

Für DNS, ADDS usw. beherrsche ich die GUI und die Powershell
Systembezogen in meinen Aufgabenbereichen, dazu noch SQl, und ähnliches.
Aber mich nun extra noch durch die Konsole von Linux oder z.B. eben Exchange zu wühlen

... kein bock, nicht dafür.
Wenn ich s jetzt beruflich wirklich bräuchte, wäre das etwas anderes
aber das ist halt nicht gegeben, bissel faul darf man auch mal sein :D
Member: goscho
goscho Oct 22, 2015 at 10:13:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

wollte mich auch gern noch an dieser "kurzweiligen" Diskussion beteiligen. face-wink

Zitat von @Nemonautilus:
ich bin eigentlich wirklicher Windows Fan.
Übrigens: ich war einer der ersten, die Windows 8 gekauft haben.
So wie es erschien, begeisterte mich dieses System über alle Maßen.
Meine 1. Windows Version die ich installierte (also 8)
Wow, Windows-Fan der 1.Stunde. face-big-smile
lief nahezu 4 Jahre ohne Fehler.
Das bekommen viele andere auch mit anderen Versionen hin.
War ja auch gepflegt ( Temps, Regestry usw.)
Regestry-Kliener benutzt?
aber die ging immer noch ab wie schmitz Katze
nur Rechnertausch, war der Grund für die Neuinstallation.
Das geht auch einfacher, komplett ohne Neuinstallation auf neue Hardware.
also darum auch, sage ich eben:
ein Windows ist nicht so schlecht,
Nein, Windows ist nicht schlecht.
Vor allem der Komfort hält mich hier, der ist einfach 10 000x angenehmer, als ständig zwanghaft auf eine Console
angewiesen zu sein.
Auch unter Windows kann es angenehm sein, einen Befehl in einer Konsole auszuführen und sofort ein Ergebnis zu sehen.
Oder nutzt du eine GUI mit IP-Adressen-Dropdownliste und animierter Grafik für einen simplen Ping-Befehl?


Beispiel;
ich hab nen Exchange zu verwalten, eigentlich, das ist aber eher n Freundschaftsdienst (Exchange fällt nicht
in meinen Aufgabenbereich) .
Lass es lieber sein, das geht doch in die Hose.
Ich habe keine Ahnug wie ich da die Zugriffsrechte für ein Postfach setzen soll.
Wie von vielen anderen Dingen auch, nur hier gibst du es zu. face-smile
ich hab die Frage hier gestellt.
Erhielt darauf auch die Links zu 2 Dokumentationen
Da fehlte ein Tipp zu einem Super-Duper-Wizzard-for-Exchange-Admins-who-wont-use-consoles.
- das war der Grund das ich gesagt habe: nope no way -
Problemstellung: du musst halb Exchange dafür lernen, um überhaupt nen Admin oben auf die Pyramide draufzusetzen
der dann nach unten arbeiten kann, bis er dann son Gammelpostfach freischalten kann in Userrechten
Ne, du suchst dir jemanden, der davon schon mal was gehört oder gelesen hat. Der macht das in wenigen Minuten.
die Zeit mich da durchzuwursten habe ich einfach nicht
die Lust um das zu tun, habe ich auch nicht ,denn das erworbene Wissen wäre nur für eins gut am Ende:
1 oder 2 Befehle in eine Konsole eingeben, damit 2 weiber die zu faul zum umloggen sind, auf ein Postfach zugreifen können
was sie so auch können, wenn sie für die (ehrlich) 2 - 4 Mails am Tag, sich 1x unter dem altem benutzer anmelden

das ist einfach nur sinnfreier Kram. Dafür quäle ich mich da nicht durch.
Und auch bei Exchange, geht das nur über die Konsole.
Es gibt auch GUIs für Exchange 2010.
Da wären z.B. die Exchange Management Console oder EXFolders.

Du bist kein Admin!
Member: Abyssox
Abyssox Oct 22, 2015 updated at 13:30:26 (UTC)
Goto Top
Dann will ich auch mal auf den Trollzug mit aufspringen :D

Zitat von @Nemonautilus:
Meine 1. Windows Version die ich installierte (also 8) lief nahezu 4 Jahre ohne Fehler.
Schon lustig, Windows 8 kam am 26. Oktober 2012 auf den Markt... Findest du den Fehler?

War ja auch gepflegt ( Temps, Regestry usw.) aber die ging immer noch ab wie schmitz Katze
nur Rechnertausch, war der Grund für die Neuinstallation.
Wie jetzt? Neuinstallation? Ich dachte der lief 4 Jahre ohne Fehler? Dann müsste er ja noch bis Oktober 2016 laufen :D

also darum auch, sage ich eben:
ein Windows ist nicht so schlecht, und auch nicht so mies wie es gern gemacht wird.
Sagt auch keiner hier

schon allein die Tatsache (und es wäre gelogen wenn einer was anderes behauptet) das Du nie alle Console Befehle
im Kopf haben kannst - eine GUI aber erhebliche Erleichterung ist, auch oft für die frage: "WAS zum geier, MACHT der Befehl
denn überhaupt WIRKLICH" -
Ich wette, du kennst auch nur max 10% aller CMD Befehle.
Und für den richtigen Admin gilt sowieso immer: RTFM! ;)

das ist bei Linux schlicht ein extremer "negativ" Aspekt.
Der ist auch nicht wegzuwischen, er wird immer so bleiben.
Das macht das ding für einen "Privatanwender" eigentlich unüberblickbar.
Vielleicht geht das ein oder andere ja heute schon eher per Gui, aber so wirklich verwalten, lässt es sich meiner Meinung
nach nur über die Konsole.
Und das nervt einfach.
Allein das einrichten des kleinsten Mistes, bedeutet seitenlange dokumentationen in englisch durchzuwursten,
ewige tataturzeichenschlangen voller Strings und Variablen
und n haufen solchen Mistes
das per Hand rumschreiben in Konfig Datein usw.

das alles macht Linux einfach zu keiner wirklich breit marktflächigen Alternative.
In welchem Jahrhundert lebst du? Heute Linux Distributionen sind schon ein wenig ausgereifter und lassen sich bestens über die GUI verwalten.

Sicherlich, du kannst ein Linux "so bissel" verwalten, das heißt aber nicht das du dann Ahnung von einem Linux hast.
Du weisst nie wirklich was es tut.
und wenn du ahnung haben willst, kommst du an Konsole, Kernel Compile und expliziter Kenntnis der tieferen Systemebenen
nicht daran vorbei.
Und von deinem Windows weisst du genau was es tut?

Nur mal so zur Info:
Linux Kernel = Open Source, d.h. jeder kann sehn was das Teil macht (um es mal in deiner Sprache auszudrücken)
NTkernel = Closed Source

alles andere, wird auch nur "halwegs funktionieren", aber nie so wie du es brauchst oder wirklich willst.

und damit wäre ich auf einem Linux unzufrieden,
aber mich da durchzuquälen, das extra "zu lernen" ist unsinn.
Falsch, du willst es nur einfach nicht. Spricht ja nix dagegen aber deshalb funktioniert das System nicht schlechter oder "nur halwegs".

Beispiel;
ich hab nen Exchange zu verwalten, eigentlich, das ist aber eher n Freundschaftsdienst (Exchange fällt nicht
in meinen Aufgabenbereich) . Ich habe keine Ahnug wie ich da die Zugriffsrechte für ein Postfach setzen soll.
Zu diesem Thema sag ich nur folgendes: Niemand sollte ein Firmen Exchange System ohne entsprechendes Know-How (Schulung, intensive Studie der Doku, Testumgebung) administrieren.

die Zeit mich da durchzuwursten habe ich einfach nicht
die Lust um das zu tun, habe ich auch nicht ,denn das erworbene Wissen wäre nur für eins gut am Ende:
1 oder 2 Befehle in eine Konsole eingeben, damit 2 weiber die zu faul zum umloggen sind, auf ein Postfach zugreifen können
was sie so auch können, wenn sie für die (ehrlich) 2 - 4 Mails am Tag, sich 1x unter dem altem benutzer anmelden
So ist das Leben eines Admins in einer Firma aber nunmal, da gehören auch solche Dinge dazu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2015 at 13:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abyssox:

Dann will ich auch mal auf den Trollzug mit aufspringen :D

Zitat von @Nemonautilus:
Meine 1. Windows Version die ich installierte (also 8) lief nahezu 4 Jahre ohne Fehler.
Schon lustig, Windows 8 kam am 26. Oktober 2012 auf den Markt... Findest du den Fehler?

Du vergißt die Beta- und Raubkopiermordphase (offiziel Preview genannt).

lks face-smile
Member: kontext
kontext Oct 22, 2015 at 13:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage wurde ja zufriedenstellend gelöst und der TO hat die Frage auch als gelöst markiert.
Soweit so gut - von daher muss dieser Thread nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

Es springt hier niemand auf irgendeinen Troll-Zug auf oder ähnliches.
Ansonsten wird die Frage von mir geschlossen.

Gruß
@kontext (mod)
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2015 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundgütiger, ich verstehe Dein Problem nicht einmal im Ansatz. Bevor ich hier kilometerlange Romane schreibe hätte ich mir längst eine neue Soundkarte besorgt (sofern die unter 8.1 tatsächlich nicht laufen sollte, was ich noch immer bezweifle).
Dein Problem ist kein Virus sondern Deine eigene Paranoia. Aber hier gilt wie immer: soziale Probleme lassen sich technisch nicht lösen.
Und auf der einen Seite schreibst Du dass Du mit WIN8 glücklich bist, auf der anderen Seite willst Du unter allen Umständen Microsoft loswerden? Erkennst Du den Widerspruch?
Sorry, da hilft tatsächlich nur noch der Alu-Hut. Wer schon schreibt: "wie hoch ist das Risiko einer Infektion meines Systems mit Windows 10 ?
". Nun immerhin bereiten mir solche Beiträge immer einen höchst amüsanten Wochenbeginn, herzlichen Dank.

Amüsierte Grüsse
vanTast
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 26, 2015 at 11:23:51 (UTC)
Goto Top
Die Lizenzvereinbarung zusammen mit der boardeigenen Spyware von Windows 10, kommt nicht in Frage. Punkt.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 26, 2015 updated at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
Huhu Kontext -> mach es zu.

es ist schlicht nur noch nervig, wars mit dem Linux Kram von Anfang an schon.

zum rest:
MS Exchange, ist ein komplett anderes Wissensgebiet als z.B. SQL oder direkt ein Betriebssystem.

aber ist ok, brauchen wir nicht weiter debattieren, so langsam wird es auch sinnfrei, denn es geht weder um Antworten
die sind ja schon da

noch darum, jedes einzelne Wort auf Goldwaagen zu legen.
Member: goscho
goscho Oct 26, 2015 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

Huhu Kontext -> mach es zu.
Du musst den @Biber rufen, der packt solche Beiträge dahin, wo sie hingehören
-> in die große runde Ablage. face-wink

es ist schlicht nur noch nervig, wars mit dem Linux Kram von Anfang an schon.
Und du hast nicht so ein klein wenig dazu beigetragen?

noch darum, jedes einzelne Wort auf Goldwaagen zu legen.
dabei hast du kaum was geschrieben (duck und weg) face-big-smile
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2015 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

ich hänge auch noch an Vista und XP. Ich nutz nur noch diese von Microsoft. Bei den neueren wird mir zuviel geschnüffelt und diese sind zu langsam. W7 benötigt die doppelte Zeit zum Booten auf einem Rechner der mit 7 ausgeliefert wurde, als das XP.

Irgendwas machst Du grundlegend falsch. Ich gebe zu, ich bin auch nicht der gröste Fan der Umgewöhnung. Aber wenn es klare Vorteile gibt (und die gibt es bei XP zu 7), dann begrüse ich das natürlich. Und gerade beim Punkt Geschwindigkeit auf Vista zu verweisen ist schon krass. Im Gegensatz zu WIN7 arbeitet Vista mit der Geschwindigkeit des Kontinentaldrift.
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2015 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemonautilus:

4. - Administrator = ebenfalls korrekt.

tjo, n Ding wa.

Allerdings, denn Du hast definitiv den falschen Job. Als Admin weisst Du dass Du an WIN8.1 oder auch WIN10 langfristig nicht vorbeikommst, ganz egal was Du davon hältst.
Und nach den Fragen die Du hier stellst, den Ansichten die Du hier vertrittst und dem dargestellten know-how bist Du einfach falsch als Admin. Ich würde da bei der Musik bleiben.
Mitglied: 122573
122573 Oct 26, 2015 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
bei meinem XPC ist das nicht so. Es gibt nicht die richtigen Treiber für W7. Daher wird das wohl so langsam sein. Mich ärgern auch unter W7 einige Funktionen, die Fehlen. Z.B. das klassische Startmenü. Ich arbeite unter Vista zwar mit Aero, aber auf langsamen Rechnern möchte ich es dann ganz nach dem 200 Stil. Das ist mit W7 nicht so einfach möglich und unter W8 oder W10 gar unmöglich. Zusätzlich stört mich einfach diese Schnüffelei.
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2015 at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Windows 10 ist ein Spy System. Private Daten kann man da nicht auf der Platte haben, wenn W10 läuft. Ich bin aufgrund der nervigen Updates (Schnüffel-Updates) auf Ubuntu umgestiegen.

Na, soo viel Erfahrung mit WIN10 dürftest Du aufgrund des ja noch recht jungen alters von WIN10 nicht haben. Und dann bist Du schon umgestiegen?
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2015 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

bei meinem XPC ist das nicht so. Es gibt nicht die richtigen Treiber für W7. Daher wird das wohl so langsam sein. Mich ärgern auch unter W7 einige Funktionen, die Fehlen. Z.B. das klassische Startmenü. Ich arbeite unter Vista zwar mit Aero, aber auf langsamen Rechnern möchte ich es dann ganz nach dem 200 Stil. Das ist mit W7 nicht so einfach möglich und unter W8 oder W10 gar unmöglich. Zusätzlich stört mich einfach diese Schnüffelei.

Also:
Wenn Du so uralte Hardware nutzt, dann musst Du Dich natürlich nicht wundern. Und ich habe hier sowohl unter WIN7 als auch WIN10 das klassische Startmenü. Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt kommt man auch mit neueren WIN Versionen klar. Ok, bei WIN8 musste man schon etwas mehr tun, aber deshalb ist WIN8 ja auch auf ganzer Linie gefloppt.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Oct 26, 2015 at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Naja der Punkt ist doch einfach:

1. - ich komme mit Windows 8 super zurecht
2. - ich will kein Windows 8.1

das war der Urausschlaggebende Punkt. Ich weiß nun nicht, was ein Linux damit zu tun hätte ?
Aber die heilige Linux Kuh zu schlachten, ist ja gleich ein Verbrechen. Wer Linux nicht mag ist eine Hexe, oder wie ?

So.
Kurzum:
simple Systemdinge in der Konsole zu managen, ist masochistisch! Aus den Zeiten sind wir raus.
Genau so wenig, kennen sich private Anwender mit Linnux gleich aus, wie hier jedoch behauptet wird.
Linux ist nicht einfach.
Außerdem führte ich mehrfach bereits klar an:
für Multimedia ANwendungen
und Spiele

ist Linux schlicht das falsche System! Allein treiber basierend.
Auch meine Soundkarte wird davon nicht unterstützt.

darüber liest man weg, sucht sinnlose Eckpunkte um darauf einzuhaken!

ein "Admin für Exchange" ist ne komplett andere Qualifikation als z.B. Server Admin usw.
Exchange ist eine eigene Baustelle - ich sage das ich davon keine Ahnung habe, kann auch nicht
alles können - und kriege wieder eine drüber reingewürgt.

Das ist schlicht:
schwachsinn.

Gut ok, wenn 8 eben 2012 erschien, sind es 3 Jahre, allerdings sind 3 Jahre auch gut, und gelaufen
wäre das System noch so lang die Hardware mitmacht.

zu meiner Hardware:
Ich habe wieder gelesen: "wenn das unter 8.1 nich geht hätt ich mir ne neue Soundkarte gekauft schon lange"
ich hab doch keinen Nagel im Kopf ?
Meine Soundkarte läuft unter 8 einwandfrei, unter 8.1 eben nicht.
Ergo:

ich geb nun satte 200 - ??? Euro aus, wegen einer .1 hinter der 8 ?
Die außer Skydrive, was ich nicht haben will, sonst so gut wie nichts wirklich besser macht ?
Und nur ein gammliges Startmenu hat ?

das habe ich, dank classic Shell genau so.
Seit Windows 8 releast wurde habe ich bereits nen Startmenu.

So.
und Windows 10, gibt eine Berechtigung in der Licenz Vereinbarung raus, die schlicht ein no go ist.
Das daten vom Rechner gesammelt werden (wollen) das ist jedem bekannt, das ist schon seit 7 kein Geheimnis.

aber das man diese Daten, absolut 100% gegen den Nutzer verwenden darf, dieses Recht sichert sich Microsoft zu.
In Windows 95 - Windows 8 (sgar 8.1) wird diese berechtigung - noch nicht erteilt.

Bei Windows 10, erhält Microsoft sie.
Allein ab diesem Punkt, ist jede weitere Debatte darüber sinnfrei.
Jeder der dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, gibt Microsoft das Recht in jeder Hinsicht, auf seinem Rechner zu spionieren
wie die Schwart kracht, und anschließend (theoretisch) den jenigen vor Gericht zu zerren.

nicht nur die Medien Industrie,
auch die Spiele Industrie, haben darin nicht ohne Grund einen Narren gefressen.

Nun denke mal weiter:
lt. Semper Video (ich beschäftige mich nicht mit Windows 10, ich habe hier auch keine Instanz von diesem virus laufen) UND JA
ICH NENNE ES EINEN VIRUS !
werden z.B. "raubkopierte Spiele an der Ausführung gehindert bzw. gelöscht".

Okay. Ich selbst betreibe keine raubkopierten spiele, meine Steam Liste platzt, Spiele habe ich so viele das geht gar nich
und spielen tu ich sowieso nur ein einziges.

aber davon mal abgesehen:
was wird wohl passieren in dem Moment ?

1. - Microsoft prüft ob es eine Raubkopie ist
2. - microsoft bekommt das mitgeteilt
3. - das Spiel wrid an der Funktion gehindert bzw. gelöscht

so weit ist das ja alles noch ok. Aber wie geht es weiter ?

Ich zitiere.
"Wenn Microsoft oder seinen Partnern ein Schaden entsteht [...] im Gutglauben handeln, Staatsanwaltschaft Polizei etc."

Wir denken noch eine Ecke weiter:
ich betreibe hier: Adobe Photoshop 7.0 nun darf ich mir sicherlich gleich anhören wie veraltet das ist (das ist mir egal ! Es funktioniert
wunderbar, und kann was ich brauche !)
Ebenfalls Paint Shop Pro 9.0
die beiden sind gekauft, d.h. - meine Lizenz ! Legal!

so, rest mach ich u.A. mit:
Blender
Paint.net
Gimp

sind kostenfrei, brauche ich keine Kopfschmerzen haben.

Aber:
Wie viele Schüler oder Hobbykünstler, betreiben zuhause wohl eine Raubkopie von Photoshop CS ?
Ich persönlich, habs nicht. Keine Ahnung was der Kram kostet, aber preiswert ist sicherlich anders.

Also die große Frage:
Adobe ?
Partner von Microsoft ... aha.
Was wird wohl in sagen wir 2 -3 Jahren mal unter dem Tich passieren (wenn es überhaupt so lange dauert)

"ppsst psst . Adobe, habe hier die Adressen, IP s und Nutzerkennungen von 10 000 Raubkopien"
"Geil, reich ma rüber"
"kost aber was"

... übersetzt kannst Du Dir denken, was ich mit diesem Beispiel nennen will:
Du stehst sobald Du irgend einen Furz der Quere lässt, mit einem Bein im Knast.

das ist mir kein Betriebssystem wert.
Das kann nun von mir aus (sicherlich, guter Grund) einer "Alu Hut" nennen
ich persönlich nenne es - Vorsicht.

es ist da sgleiche wie z.B. unter FB ein foto zu posten, dessen Urheberrecht Du nicht hast.
Somit gerät jeder Nutzer ins Fadenkreuz der:

- irgedwann einen Streaming Film sieht
- auf irgend so eine Seite survt
- in irgend einer Weise auch nur 1 raubkopiertes MP3, Spiel, Programm oder sonstwas sein Eigen nennt
- datein mit einem zweifelhaftem Dateinamen benennt (dazu gab es dank Skydrive schon Fälle, in denen unbegründet
das BKA vor der Tür stand, war mal einige Zeit in den Shortnews vorhanden, da konnte man so etwas nettes nachlesen).

So.
In jeder Hinsicht ist die Schuld am Ende natürlich erst mal zu erweisen
aber wenn die dir die Bude eintreten, wollen die finden
und wer sucht, wird auch finden, egal was, und sei es ne Videokassette von 1990, die raubkopiert wurde.

ich würde also an Eurer Stelle da mal das Hirn einschalten.
Ebenfalls ist es so (denn das ging einem bekannten von mir mal so)

WENN die kommen, ist der Rechner - weg -
es wird monate dauern bis ihr den wiederkriegt, wenn überhaupt.
Das sind alles Risiken darin.

und nun mal ehrlich:
das ganze für ein hässliches, wiederwärtiges Fenster Design
eine ständig mithörende "Cortana"
ein Metro Menu was alle hassten, und nun toll finden weil es rechts im Startmenu ist
und saubere, in jeder Hinsicht an jeder Ecke von MS erwünschte Überwachung des Users ?

warum ?
Kurzum:
Meine Datein gehören mir
mein Rechner gehört mir.
Auch wenn ich keine Kopien oder Raubsoftware brauche oder betreibe, kann ich niemals garantieren
das jedes Youtube Video
jedes AUdio File oder Zeug was mir ein anderer vieleicht mal schickt
tatsächlich 100% legal ist.

niemand kann das!
Auch habe ich keine Lust dazu, in irgend einer Art und Weise rund um die Uhr überwacht zu werden
da ist der Punkt: passiert sowieso, aber - wo man es vermeiden kann, sollte man das tun !
Und hier ist es vermeidbar.

So, von mir aus könnt Ihr mich nun dazu schimpfen, mir einen Alu Hut zulegen zu sollen.
Weiter natürlich auf dem Thema Linux rumreiten, was mich absolut 0 interessiert - ganz ehrlich - 0.
Schon aus dem Grund das ich die ganze Zeit schon sagte:

ICH
MAG
ES
NICHT!

Punkt! Nehmt s doch einfach hin, es muss nicht jeder Linux mögen!
(warum führte ich schon x tausend mal aus, zu den wichtigsten Punnkten, gab es auch 0 Gegenargumente)!

ergo:
nun kann man sich streiten, das man sich gern die Finger in der Konsole verknotet - von mir aus , was solls, who cares.
oder eben sagen: nutze lieber eine Gui.

aber z.B. eine Exchange Qualifikation jemandem vozuhalten, der gleich sagt: "ich verstehe von Exchange nichts"
ist schwachsinn! Wer ist da wohl eher der Troll ?

Ergo:
das als letztes Statement hierzu.

Die die mit ihrem Linux glücklich werden wollen - viel spass.
Ich bin s mit meinem Windows 8.
Ein Windows 10 ,will ich nicht.
Punkt.

und ich stellte schon oben irgendwo klar:
Für mich warn 95 C 98 2000 und die 8 - die besten Windows.
7 war sehr gut

den Rest habe ich weniger gemocht.
Der Unterschied: Windows ist nun mal nicht gleihc Windows.
Linux auch nicht wirklich gleich Linux
zumindest Unterschiede in den Distributionen gibt es, und die sollte man beachten.

so.
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2015 at 13:22:32 (UTC)
Goto Top
Also zum Lesen auf dem Smartphone taugt der Fred nix, ist einfach zu lang.
Zunächst frage ich mich auch welcher Admin so viel Zeit hat hier so viel zu schreiben. Du lobst die Shell unter Windows, wetterst aber gleichzeitig über die Konsole von Linux, die man auf aktuellen Distributionen aber fast nicht mehr braucht. Und all das, nur damit Du Deine uralt Soundkarte weiter betreiben kannst? Irgendwie komme ich zu dem Schluss das manche Menschen echt komische Probleme haben.......
Member: goscho
goscho Oct 26, 2015 at 13:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Also zum Lesen auf dem Smartphone taugt der Fred nix, ist einfach zu lang.
Ach heute ist doch Montag und da hängen wieder mal viele in Warteräumen bei Ärzten ab. face-wink
Member: kontext
kontext Oct 26, 2015 updated at 14:07:52 (UTC)
Goto Top
So - auch meine Geduld ist auch irgendwann am Ende.
Ich mache hier diesen Fred zu - die Frage wurde ja bereits gelöst ...

Alles weitere per PM
@kontext