Windows 8-Clients lassen sich nicht herunterfahren, sondern nur in Standby verstezen

Mitglied: NochEinNoob

NochEinNoob (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2015, aktualisiert 29.11.2015, 711 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich betreue seit kurzem (aus der Not heraus geboren) ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Windows 2012-Server mit ca. 30 Clients (Win8 x64). Das sieht soweit ganz übersichtlich aus, Problem: ich habe nur Grund-IT-Kenntnisse. Der Mitarbeiter, der das bisher betreut hat ist gegangen, leider ohne jegliche Dokumentation, was mir die Sache wesentlich erschwert. Bei vielen Dingen hilft Google, bei anderen leider nicht.
Ich wurde gebeten, mich um ein "kleines" Problem zu kümmern, was ich aber nicht in den Griff bekomme:

Die Windows 8-Clients lassen sich nicht mehr herunterfahren oder neu starten. Lediglich der Ruhezustand und das Abmelden sind möglich. Die Option "Ein/Aus" in den Einstellungen ist nicht verfügbar. Nun habe ich einige Einstellungen in den Gruppenrichtlinien und den Sicherheitseinstellungen überprüft, da war aber nichts ersichtlich. Ich weiß, diese Beschreibung ist sehr oberflächlich, ich lasse weitere Infos sehr gerne zukommen, ich muss nur wissen, welche benötigt werden.

Ich bitte darum, nachsichtig zu sein. Mir ist klar, dass das für einen geübten Admin wahrscheinlich ein paar Klicks sind. Ich stehe noch am Anfang und weiß mir leider nicht mehr weiter zu helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 25.11.2015, aktualisiert 29.11.2015
Hallo

Ist den nur der Button herunterfahren / neu starten weg??
Lässt sich der Pc zb mit ALT+F4 noch herunterfahren??

Was zeigt der Client mit rsop.msc?
Schau dir mal diese GPO an: https://www.windowspro.de/tipp/herunterfahren-von-windows-mittels-gpo-ve ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 25.11.2015, aktualisiert 29.11.2015
Hi,
ein Workaround: Erstelle ein Desktop Verknüpfung mit "shutdown -s" und nenne diese z.B. "Herunterfahren".

Nur falls Du das mit den GPO's nicht hinbekommst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2015, aktualisiert um 10:47 Uhr
Moin.

Windows 8.1 hat mit aktuellen Updates im Startmenü einen Knopf zum Runterfahren - windows 8 hatte diesen nicht.
Ebensowenig bekommt winodws 8 derzeit noch Sicherheitsupdates!
Deshalb:update nach windows 8.1 oder gleich Windows 10.
Bitte warten ..
Mitglied: NochEinNoob
29.11.2015 um 14:21 Uhr
Entschuldigt bitte meine späte Reaktion (bin hauptsächlich Student, und mache die Betreuung des Netzwerkes nebenher).
Das interessante ist, dass sich das Problem fast schon von alleine gelöst hat. Bevor ich den Thread eröffnete bearbeitete ich die Einstellungen entsprechend in der Gruppenrichtlinie. Durch gpupdate /force und neustart änderte sich nichts. Als ich dann eine Woche später wieder ins Büro kam ließen sich die PCs inzwischen herunterfahren.
Keine Ahnung, warum die Clients die Gruppenrichtlinie erst nach langer Zeit übernommen haben...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 23 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 20 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...