stecken81
Goto Top

Windows 8 - Dateiversionsverlauf auf neuem Rechner wiederherstellen

Hallo zusammen,
ich nutze den Dateiversionsverlauf von Win8.1, hierzu hätte ich jetzt ein, zwei Fragen.

Ich möchte meine Daten auf einem neuen Rechner, mit neuer Win8 Installation wiederherstellen.
Auf meiner externen Sicherungsfestplatte erkennt der neue Rechner aber keinen vorhandenen Dateiversionsverlauf.
Wenn ich direkt ins Verzeichnis der externen Festplatte schaue sehe ich auch nur die Dateien meiner allerersten je angelegten Sicherung, ich kann sie somit auch nicht manuell von der Festplatte holen. Hab dann versucht meine externe Festplatte als "Dateiversionsverlauf-Laufwerk" einzubinden, das hat auch funktioniert, er hat dann gleich angefangen eine Sicherung zu machen, was ja nicht mein Ziel war. Hab die externe Festplatte dann spaßeshalber nochmal an meinem alten Rechner angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass er jetzt nichtmal hier mehr die Sicherung erkennt.

Lange Rede kurzer Sinn,
1. Kann ich meinen Dateiversionsverlauf auf einem neuen Rechner wiederherstellen?
2. Müsste ich auf meinem Sicherungsmedium manuell alle neue gesicherten Daten auslesen können (nur über einen Dateimanager)?

Gruß und Dank schonmal

duerov

Content-Key: 221495

Url: https://administrator.de/contentid/221495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 08.11.2013 aktualisiert um 13:45:55 Uhr
Goto Top
Hallo duerov,
der Dateiversionverlauf ersetzt kein richtiges Backup ! Du hast mit dem Einrichten des Laufwerks als Sicherungslaufwerk auf dem neuen PC die Config des alten Dateiversionsverlauf sehr wahrscheinlich zerstört, da die Konfgurationsdateien des Verlaufs in den Config-Dateien im Ordner [PCNAME]\Configuration des Sicherungslaufwerks liegen:
  • Config1.xml
  • Config2.xml
  • Config1.edb
  • Config2.edb
Du kannst diese Dateien aber normalerweise aus dem folgenden Ordner des alten PCs wiederherstellen:
C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
Wenn deine ursprünglichen Dateien auf dem Sicherungslaufwerk noch vorhanden sind (und nicht durch deine Aktion gelöscht wurden), würde ich diese als erstes auf einem anderen System sichern.
Hinweis: Die unterschiedlichen Versionen der Dateien werden jeweils mit dem Datum an dem sie gesichert wurden im Dateinamen ergänzt.
Was du versuchen kannst ist die XML-Dateien an das Zielsystem anzupassen (Pfade, Usernamen, etc) und auf dem neuen PC in o.g. Ordner kopieren. Dann müsste Windows die FileHistory wieder erkennen, habe es bisher aber nur auf ein und dem selben PC nachstellen können. Musst du halt ausprobieren...

Grüße Uwe

p.s. Wie man den Windows 8 Dateiversionsverlauf wieder komplett zurücksetzt, kannst du hier nachlesen
Mitglied: KarlZeilhofer
KarlZeilhofer 22.12.2015 um 00:04:34 Uhr
Goto Top
Ein Freund hatte ein recht ähnliches Problem, daher hab ich für ihn kurzerhand ein Tool geschrieben.

Ich hab es auf softonic und auf meiner website veröffentlicht:
http://zeilhofer.co.at/wfhrt
http://windows-file-history-recovery-tool.en.softonic.com/

Die Infos auf http://zeilhofer.co.at/wfhrt bitte vor Benutzung lesen!

freundliche Grüße,
Karl