k-pache
Goto Top

Windows 8 PCs zerschießen Windows immer wieder

Hallo,
seit ca. 2 Monaten haben wir immer wieder das komische Phänomän, dass zwei Windows 8.1 Domänenrechner (genaue Daten unten) immer wieder Windows so beschädigen, dass es nicht mehr starten kann (Fehlermeldung: Windows wurde nicht richtig gestartet...). Wenn man dann den PC neu aufsetzt, funktioniert das ganze wieder für ca. 2 Wochen, dann wird Windows wieder beschädigt, und das ganze fängt wieder von neuem an. Bei den restlichen 38 Geräten der selben Serie und demselben Kaufdatum tritt dies nicht auf.
Habt ihr evtl. eine Idee, was bzw. wie das zu beheben ist?


Daten:
2x Lenovo Thinkcentre M73 Tower
Intel Core i5-3470
4GB DDR3
256GB Samsung 850 Pro
NVIDIA Quadro 600

Danke im voraus für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 300893

Url: https://administrator.de/contentid/300893

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: areanod
areanod Apr 04, 2016 at 16:55:08 (UTC)
Goto Top
Beziehen die Rechner Updates via WSUS?

Haben die Rechner vl. versucht Win10 zu installieren?

Lg
Member: k-pache
k-pache Apr 04, 2016 at 16:57:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, alle Rechner beziehen das Update über WSUS. Windows 10 als Update ist noch nicht freigegeben bzw. wird nicht verteilt
Member: areanod
areanod Apr 04, 2016 at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
Wie erfolgt denn die Installation der Clients? Medium, LAN Template,...?

Das klingt wie ein fehlgeschlagenes Update, hast du schon probiert die Geräte nachdem der Fehler aufgetreten ist, im Recovery-Mode wieder hochzufahren und die Ereignisanzeigen herauszusichern?

Dann könntest du zumindest mal sehen, was die PCs gemacht haben bevor Sie über den Jordan gegangen sind.

Außerdem: Gehen die beiden Rechner zeitgleich oder zeitnah ein?

lG
Member: k-pache
k-pache Apr 05, 2016 at 08:06:38 (UTC)
Goto Top
Die Installation erfolgt übers Netzwerk via Windows Bereitstellungsdienste.

Werd mal das Ereignisprotokoll sichern...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 at 10:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal Hardware geprüft? RAM? HDD? Schau mal die S.M.A.R.T.-Werte nach oder mach mal einen ausführlichen hardwaretest.

Defekte Festplatten (oder SATA-Controler/Kabel) erzeugen solche Effekte.

lks
Member: k-pache
k-pache Apr 05, 2016 at 11:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
RAM ist in ordnung, genauso wie die SSD. SMART Test passed
Member: k-pache
k-pache Apr 06, 2016 at 10:44:27 (UTC)
Goto Top
Hast du sonst noch eine Idee?