Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8: VMWare Player und virtuelles XP: Lizenzproblem

Mitglied: reksierp

reksierp (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 12:10 Uhr, 1927 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, Recherchen hier im Forum halfen nicht weiter, daher hier meine Frage:

Chef (kleine Firma) bekommt einen neuen Rechner mit Windows 8Pro/64bit und Office 2013/64bit.

Bisher wird WinXPProf eingesetzt.
Chef will testen, ob eine große, von ihm selbst geschriebene Access-Anwendung unter Win8/Off2013 sowie weitere Software (zB TelefonanlagenSoftware und anderes) läuft.

Aus bestimmten Gründen soll nur 1 Rechner benutzt werden, und nicht beide PCs (alt und neu) parallel.

Daher habe ich das bisher laufende Windows XPPro mit VMWare-Converter virtualisiert.

Das XP startet auch in der virt. Maschine (zunächst mit VMWare Player6, später VMWare Workstation10), will aber SOFORT aktiviert werden und lässt auch keine weiteren Eingaben zu!

Im Moment haben daher 2 Rechner (phys. alter PC und neue virt. Maschine) die gleiche Seriennummer.

Freie WinXPPro-Seriennummern sind noch vorhanden!

Für eine Übergangszeit von ein paar Wochen müssen beide XP-Versionen (die virtuelle und die physikalische auf dem alten PC) lauffähig sein.

Was passiert mit dem alten PC, wenn ich die virtuelle Maschine aktiviere?
Danke!
Gruß Hans
Mitglied: certifiedit.net
21.11.2013 um 12:18 Uhr
Hallo Hans,

nichts. Du begehst nur einen Lizenzverstoß, wenn du keine Lizenzen vorhältst.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.11.2013 um 12:23 Uhr
Zitat von reksierp:

Hallo,

Hallo.

Was passiert mit dem alten PC, wenn ich die virtuelle Maschine aktiviere?

Erstmal nix. 2 x über Internet geht, ohne daß Nachfragen kommen, setzt aber voraus, daß der alte Hardwarerechner bisher nur einmal mit seinem bisherigen Schlüssel über Internet aktiviert wurde. Die virtuelle Kiste wäre dann das zweite mal. Andernfalls Telefon, da kann dann vom Automaten die Frage kommen, auf wievielen System das OS mit diesem Key im Einsatz ist, simple Antwort auf der Telefontastatur: 1. Das geht natürlich auch nicht unbegrenzt, irgendwann spannt Microsoft schonmal, daß x-Rechner mit demselben Key zu aktivieren versucht werden/wurden. In Deiner Konstellation sind, übergangsweise, keine Probleme zu erwarten. Selbstverständlich solltest Du den alten Rechner irgendwann wirklich mal außer Betrieb nehmen, um nicht einen dauerhaften Lizenverstoß zu begehen.

Aber wenn Du noch weitere XP-Pro-Keys hast, warum nimmst Du nicht einen anderen? Bei einem System, das ab 04/2014 keinen Support mehr hat, muß man doch jetzt nicht mehr Lizenzen sparen!

Danke!
Gruß Hans

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: reksierp
22.11.2013 um 18:33 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Hans
Bitte warten ..
Mitglied: reksierp
24.11.2013 um 17:59 Uhr
Nachtrag: leider mußte ich eine neue Seriennummer eingeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 8 Installtionstool
Frage von StarTTrailWindows Installation5 Kommentare

Heyho, hat jemand für mich eine vertrauenswürdige Webseite, bei der ich eine Windows 8 Installationstool runterladen kann damit ich ...

Notebook & Zubehör
HP Recovery Windows 8
gelöst Frage von EduuaardNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Notebook, welches nicht mehr aufstartet. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 x2 ...

Entwicklung

Neu kompilierte Android-App wird nicht auf Geräten größer als Android 8 im Google Play Store angezeigt

Frage von SnuffchenEntwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine kostenlose App seit mehreren Jahren im Play Store. Nachdem nun mal ein Update ...

Windows 8

Außerordentliche Updates für Windows 8

gelöst Frage von BadgerWindows 86 Kommentare

Hallo, kann mir wer sagen, welche außerordentlichen Updates es für Win 8 (nicht 8.1!) gibt/gab? So wurde ja jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...